Hallo, Besucher der Thread wurde 4798 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Das arme Myzel - 40cm gefrorener Boden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schön langsam mach ich mir um die heurige Pilzsaison Sorgen. Bei uns ist der Boden mittlerweilen 40 cm tief gefroren, so tief wie schon lange nicht mehr.


    Glaubt ihr an Auswirkungen, kann dadurch Myzelium in Mitleidenschaft gezogen werden oder brauchen (manche) Pilze die Kälte sogar? Gibt es dazu nicht nur Vermutungen sondern vielleicht auch gesicherte Aussagen?


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen, von mir aus kann es schön langsam wieder wärmer werden ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jűrgen.
    Kann nur mit etwas Erfahrung dienen.
    Da wo ich im Waldviertel mein Håuschen
    habe ist der Kåltepol des Waldviertels.
    1Meter tief frieren ist die meisten Jahre
    Normal.Wenn man bedenkt was ich so
    alles finde kann ich mir nicht vorstellen das das Myzel sehr unter der Kålte leidet.
    Laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Jürgen
    Winter mit viel Frost gibt es doch immer wieder und Pilze gibt es immer noch! Interessanter wäre es , wie Frühjahr und Sommer mit dem Wetter weiter gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    grundsätzlich kann ich mich da nur Eva und Uwe anschließen. Es gab z.B. in den letzten Jahrzehnten auch manche Winter mit ebenso strengen oder noch strengeren Frostperioden und die Pilze haben es offensichtlich irgendwie überstanden.
    Ich erinnere mich z.B. an einen Winter mit besonders strenger Frostperiode vor ca. 35 od. 40 Jahren, da sind in schattigen Bereichen sogar manche Wasserleitungen eingefroren, die mindestens einen 3/4 Meter tief im Boden lagen.


    Nachteilig könnte sich dieser starke, lange Frost vielleicht für einige tierische und pflanzliche Organismen in jenen Regionen auswirken, wo er unmittelbar auf nacktem, schneefreien Boden einwirkt. Eine schützende Schneeauflage wäre da meines Erachtens etwas günstiger. Andererseits wird dadurch aber vielleicht auch so manches "Ungeziefer", welches sich in letzter Zeit stark vermehrt hat und damit zur Plage geworden ist, etwas dezimiert.


    Fakt ist, das Österreich wettertechnisch derzeit wieder einmal ein zweigeteiltes Land ist. Eine Schneedecke gibts nur im Norden und Westen unseres Bundesgebietes, südlich des Alpenhauptkammes nur Frost und hauptsächlich schneefreie, kahle Böden.


    Gruß
    Sepp

  • Hallo liebe Forianer!


    Schon lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Bin immer noch fleißig am renovieren und nun wird auch der Keller ausgebaut und nebenbei geht man ja auch noch arbeiten.


    Da ich langsam aber sicher schon wieder Lust zum Pilze sammeln hätte, hat es mich wieder einmal ins Forum verschlagen.


    Lieber Jürgen, zu deinen Bedenken bezüglich des Bodenfrostes kann ich nur sagen, dass wir hier in der Obersteiermark früher ständig Dauerfrost und extrem viel Schnee und Kälte hatten. Das war auch vor drei Jahren im Winter so. Der Sommer danach war grandios, was das Pilzwachstum anbelangt hat. Ich denke also nicht, dass der Frost dem Myzel schadet. Zudem glaube ich, dass viel Schnee bei der Schmelze für eine gute Basis für Pilze schon im Frühjahr sorgt. Wir haben hier ja locker immer noch einen halben Meter Schnee rumliegen und das trotz Tauwetter und Regen. Ich bin also überzeugt, dass du dir hier kein Kopfzerbrechen bereiten musst. Blöd wird's erst dann, wenn es im Frühjahr uns Sommer sehr trocken ist.


    Wir werden sehen. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf die Morchelsaison, die das Warten auf die Hauptsaison etwas verkürzt. :)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!