Hallo, Besucher der Thread wurde 13399 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Trichterling

  • Hallo
    Gestern sehe ich doch Pilze beim Autofahren. Auf dem Rückweg habe ich natürlich angehalten. In der Laubstreu dann diese Trichterlinge. Geruch zuerst frisch, fruchtig und pilzig. Kann den Geruch leider nicht besser definieren. Später dann eher nach schlechtem Parfüm. Nun hatte es schon die ganze Nacht geregnet, die Pilze waren voller Wasser. Jedenfalls hatte ich nur das Handy mit um ein Standortfoto zu machen. Die sind bei dem total trüben Wetter entsprechend schlecht geworden. Mußte sogar den Blitz einschalten. Die Hutdurchmesser nicht unter 11 cm.




    Abends dann unter LED- Licht noch einige Deteils:


    Die fühlbar gebuckelte Hutmitte


    Schnittbild mit dünnfleischigem Hut


    Die total wässrige "Knolle"


    Der Ockerbraune Trichterling und der Mönchskopf sehen sich ja sehr ähnlich, aber ich tendiere zum Mönchskopf. Leider ist der bei uns selten, ich kenne nur "alten Gammel". Sind Zweifel an meiner Bestimmung gerechtfertigt?


    (Der Riesenkrempentrichterling kann es mit Hutbuckel nicht sein, vermute ich. Den kenne ich persönlich auch nicht)

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()


  • Hallo Uwe.
    Wenn der Pilz nicht Weiß sondern eher Creme ist dann wűrde ich ihm als Mőnchkopf sehen.Aber die Hand leg ich fůr diese Antwort nicht ins Feuer.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Uwe.
    Wenn der Pilz nicht Weiß sondern eher Creme ist dann wűrde ich ihm als Mőnchkopf sehen.Aber die Hand leg ich fůr diese Antwort nicht ins Feuer.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva und Beli
    Ich glaube, an der Farbe kann man den Pilz nicht "festnageln". Den Ockerbraunen kenne ich eigentlich kleiner und nicht so stämmig. Den Mönchskopf kenne ich nur überaltert und den Riesetrichterling kenne ich nicht persönlich. Aber im Süden soll der häufiger wachsen. Da kann beli dann schon Recht haben. Mal liest man, der Riesentrichterling soll keinen Buckel in der Hutmitte haben, woanders darf er dann einen schwachen Buckel haben. Ich bin jetzt "verwirrt"! :s


  • Hallo Uwe,


    dein Fund hört, davon bin ich ohne Restzweifel überzeugt, auf "Clitocybe geotropa"


    - Clitocybe gibba und Lepista flaccida kann man bereits wegen der Größe ausschließen.


    ---> Und auch den Vorschlag "Leucopaxillus giganteus" kannst du als Fehlbestimmung abhaken. Beachte (a) keine Bilder zu bewerten sondern (b) die Beschreibungen kritisch zu bewerten. Denn, dann kann man feststellen, dass "Lamellenabstand, Stiellänge, ..." einfach nicht passen.


    @Beli:
    - Du hast mich mit "Clitocybe maxima" (nicht wegen deiner falschen Schreibweise) total verwirrt. Dieses Taxon wird als "Nomen dubium" gehandelt und "ss. auct. p.p." ---> oh Wunder, C. geotropa zugeordet.



    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Ach ja, es ist kein Zufall, dass ich keine deutschen Namen nenne.


    Warum: Du nennst grundsätzlich nur deutsche Namen und lässt mich recherchieren, was du darunter verstehst!!!


    - Mein Vorschlag: Füge in Zukunft auch einen wissenschaftlichen Namen bei.
    ---> Und du kannst sicher sein, mache ich bei anderen Nutzern immer, dass ich dir beide Namen angebe.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Gerd.
    Wűrdest du mir zu liebe ausnahmsweise denn deutschen Namen dazu schreiben? Ich finde im sonst
    Nicht und bin an der Antwort sehr interessiert. Danke im voraus. Liebe Grűße Eva.


    Hallo Oma,


    der Mönchskopf (Infundibulicybe geotropa, Syn.: Clitocybe geotropa)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo !
    Ich habe eine frage , warum wechseln Buchautoren Lateinische Pilznamen , zb warum ist Clitocybe maxima geändert an Clitocybe geotropa .
    Das ist nicht einzelne fall , es gibt noch mehrere ? Spielt das rolle kommerzielle zwecke (neue Bücher kaufen - alte wegschmeißen) oder etwas anderes ?
    LG beli !

  • Hallo Beli,
    schwierige Geschichte. Wie heißt es so schön:
    Die Volksnamen ändern sich von Ort zu Ort, die wissenschaftlichen von Jahr zu Jahr.
    Manchmal ist eine Änderung sogar sinnvoll, z.B. bei einer Synonymisierung, oder es wird eine frühere gültige Beschreibung einer Art gefunden, die unter einem anderen Namen veröffentlicht wurde, dann gilt dieser Name, etc.
    Für mich ist nur wichtig, dass ich weiß, welche Pilzart tatsächlich gemeint ist.
    Manchmal ist eine Umbenennung aus meiner Sicht unnötig. Dafür gibt es auch wieder verschiedene Gründe, teilweise denke ich, dass auch eine gewisse Wichtigtuerei dabei ist. Problematisch ist es dann, wenn ein Durcheinander entsteht und letztendlich wieder "umgruppiert" werden muss. Dann lernt man nun neue Namen für "die Katz". Leben müssen nun alle damit.
    Liebe Grüße.
    Thomas

    Keine Essensfreigabe. Sämtliche Bestimmungen etc. sind unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Steppe ()


  • Hallo Thomas.
    Danke.Besser kann man das nicht beschreiben.Hab mir auch schon oft denn Kopf darüber zerbrochen warum das so ist.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Gerd
    Ich war schon beim Heraussuchen der wissenschaftlichen Namen, da habe ich erstaunt festgestellt, die haben sich wieder mal geändert.
    Zum Beispiel: http://tintling.com/pilzbuch/arten/c/Clitocybe_gibba.html
    Daraufhin hatte ich dann erstmal nur die geläufigen deutschen Namen genommen. ich muß erst mal schauen, was da alles wieder umbenannt wurde.
    @ Eva
    Wenn du mal einen wissenschaftlichen Namen nicht kennst, einfach den Namen markieren und Rechtsklick, dann mit Google suchen. In Sekundenschnelle hast du die Information.


  • Hallo Gerd.
    Wűrdest du mir zu liebe ausnahmsweise denn deutschen Namen dazu schreiben? Ich finde ihm sonst
    Nicht und bin an der Antwort sehr interessiert. Danke im voraus. Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    - Falsch, da du, wenn ich mich Recht erinnere, den "Parey" im Regal hast:


    S. 134: Clitocybe geotropa, Clitocybe gibba, Clitocybe maxima (als Syn. von C. geotropa)


    S. 142: Leider statt "Lepista flaccida" (aktueller Name) nur das Synonym "Lepista gilva".


    Anmerkung: Bei "Parey" kannst du keine aktuelle Namen erwarten. Till Lohmeyer ist seit mehr als 30 Jahren nicht bereit, die Namen zu aktualisieren :@ :@ :@


    S.162: Leucopaxillus giganteus


    ---> Ja, gelegentlich schadet ein Blick in den Index (daraus habe ich meine zitierten Angaben) nicht. :P



    Grüße


    Gerd


    PS.:


    Tut mir leid Eva: Aber ich (bin keine Einbahnstraße) habe einfach keine Lust dazu, bei Uwe beide Namen anzugeben.


    Literatur:


    Pareys Buch der Pilze (2012): Kosmos.


    - Übrigens hat "Lohmeyer" auch in der neuesten Ausgabe die "wissenschaftlichen Namen" nicht aktualisiert.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • [quote pid='16449' dateline='1481535276']
    Hallo Oma,


    der Mönchskopf (Infundibulicybe geotropa, Syn.: Clitocybe geotropa)


    Liebe Grüße Jürgen


    [/quote]


    Hallo Jürgen,


    ja, so wird er in der MykoBank seit 2003 genannt!!!


    ---> Nur geht mir das am A.... vorbei. Ich bleibe weiterhin bei "Clitocybe geotropa". Wenigsten, solange diese Umgruppierung nicht in der populärer Literatur übernommen wurde.


    - Hmm, wenn ich einen derartigen Fund (leicht makroskopisch bestimmbaren Mönschskopf) kartieren möchte, dann muss ich mich leider an nationale Datenbanken halten:


    - BRD ---> Infundibulicybe
    - Austria ---> Leider auch Infundibuicybe
    - Schweiz ---> :D Perfekt, weiterhin Clitocybe :D


    Grüße
    Gerd,


    den du auf diese immerhin bereits 2003 veröffentlichte Umgruppierung aufmerksam gemacht hast. Danke, man lernt leider nie aus.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Uwe,


    ich mach dir einen Vorschlag:
    ---> Vergiss den "angeblich aktuellen Namen", der wird eh teilweise mehrere Dekaden kontrovers diskutiert. Nenn einfach den Namen in einem deiner neueren Pilzbücher. Genau dass tue ich auch!!! Und kümmere mich nicht darum, ob das der (meist kontrovers diskutierte) aktuelle Name ist.


    Liebe Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo an Alle.
    Danke für eure Hilfe. Hab mir jetzt ein Pilzbuch heruntergeladen in den sind alle Pilze die mich interessieren drinn und ausserdem sind sie in deutsch+Latein.Wenn das dann noch nicht genűgt hab ich
    Pech gehabt.Danke noch mal .Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!