Hallo, Besucher der Thread wurde 10131 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Haareis, welcher Pilz?

  • Hallo Fories,


    die Frage, welcher Pilz Haareis generieren kann hat sich Alfred Wegener vor fast 100 Jahren gestellt.


    Exidiopsis effusa spielt eine Schlüsselrolle bei der Formgebung und Erhaltung der Eis-Haare. Eine sehr gute Zusammenfassung aller eisigen Gebilde ist hier nachzulesen,


    http://www.seniorenuni.unibe.c…8/HaareisDez2015kurz2.pdf


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Danke für den sehr interessanten Link!
    Werde ab sofort Eis mit anderen Augen betrachten!
    Liebe Grüße!
    Alex

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

  • Hallo Peter !
    Toll und sehr interessant !
    Letztes Jahr habe ich mehrere Haareis Exemplaren gefunden und sehr viel verschiedene Website über diese Thema gelesen aber diese Link ist die beste .
    Mein Haareis Fund ,

    Durch verschiedene Website ich habe festgestellt das Haareis kommt nur an Laubholz (tote) , nie am Nadelholz . Warum nicht an Nadelholz ?An diese frage habe ich nirgendwo Antwort gefunden .
    Ich habe gemeint das Nadelholz enthalt irgendwelche "Antifries" und auf diese Grund kann Haareis sein Fruchtkörper nicht formieren . aber dank deine eigefügte Link Antwort ist ganz anderes . Lösung liegt in ein Pilz welche wachst nur an Laubholz .
    Forscher meint das Rosa getönte Wachskruste - Exidiopsis effusa produziert Haareis . Über diese Rosa Wachskruste ist sehr schwierig etwas per Website gefunden , es gibt so wenig Infos .
    Wachskruste kommt nur an Laubholz , das ist vielleicht Antwort an frage über Haareis und Nadelholz !
    LG beli !

  • die Frage, welcher Pilz Haareis generieren kann hat sich Alfred Wegener vor fast 100 Jahren gestellt.


    Exidiopsis effusa spielt eine Schlüsselrolle bei der Formgebung und Erhaltung der Eis-Haare. Eine sehr gute Zusammenfassung aller eisigen Gebilde ist hier nachzulesen,


    http://www.seniorenuni.unibe.c…8/HaareisDez2015kurz2.pdf


    Hallo Peter,


    und ich verweise ergänzend auf eine Veöffentlichung, die m.E. das Thema "Haareis" noch viel umfassender darstellt:


    ---> http://www.wagnerger.ch/daten/haareis.pdf


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • und ich verweise ergänzend auf eine Veöffentlichung, die m.E. das Thema "Haareis" noch viel umfassender darstellt:


    ---> http://www.wagnerger.ch/daten/haareis.pdf



    Hallo Gerd,


    danke für deine Ergänzung :top:


    Die Autoren in meinem verlinkten Beitrag haben die "gekürzte" Abhandlung erwähnt ...


    Wie auch immer, diesem Phänomen sind's näher gekommen. Welcher der Pilze das Holz auffuttert scheint nicht entscheidend zu sein. Welcher die haar-eisigen Strukturen hervorbringt, den haben sie bestimmen können.


    Das lese ich aus diesem Beitrag heraus,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hi,


    ich meine Exidiopsis effusa 2013 aufgenommen zu haben,






    Im "Pilzgeschäft" bin ich erst seit drei Jahren tätig; so schön die persönlichen Haareis-Erstfund-Begegnungen auch waren, mich interessiert der Pilz.


    Viel rückt das Internet dazu nicht heraus, diese Seite ist interessant,


    http://funghiteramani.it/Exidi…is-effusa-Bref.-1888.html


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!