Hallo, Besucher der Thread wurde 11479 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Abenteuerliche Raststation ! Bestimmungshilfe !

  • Hallo !
    Unglaubliche Story , 4. November 2016 Freitag !
    Von Rückkehr Kroatien nach Deutschland habe ich kurze pause an Raststation Voklo zwischen Ljubljana und Kranj (Slowenien) gemacht . Auf mein Überraschung an Raststation unten nur ein paar alte Fichte habe ich sehr viele verschiedene Pilze gefunden , auch ein paar unbekannte .
    Raststation Voklo , unglaublich wie viele verschiedene Pilze habe ich unten diese paar Fichte an Raststation gefunden ,

    1. Unbekannte , wachsen aus Boden unten Fichte . Kein besondere Geruch .
    Fruchtkörper ,

    Junge Stadium ,

    Mittelalte Stadium ,

    Alte Stadium ,

    2. Wachst aus Boden unten Fichte ,

    3. ? Wachsen an oder neben noch lebendige Fichtenwurzel ,

    Saftling , wegen alte zustand schwer zu bestimmen aber ich meine an Hygrocybe conica ,

    Krause Glucke ,

    Meine weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Meine weitere Raststation Funde !
    Nebelkappe und Cortinarius ein neben andern ,

    Nebelkappe ,

    Cortinarius ,

    Schirmling ,

    Porling ,

    Alte und junge Hallimasch ,

    Rotfußröhrling ,

    Klebriger Hörnling ,

    Lacktrichterling , jung und alt ,

    Russula ,

    Inocybe ,

    Lacktrichterling ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Oma Eva !
    Danke für Antwort ! Das war wirklich unglaubliche Story ! Ich war gestern und heute nur kurz im Wald und war sehr überrascht wie viele Pilze wachsen . Morgen gehe ich eine lange runde und stelle ein große Beitrag weil es gibt viele verschiedene Funde .
    LG beli !


  • Hallo Oma Eva !
    Danke für Antwort ! Das war wirklich unglaubliche Story ! Ich war gestern und heute nur kurz im Wald und war sehr überrascht wie viele Pilze wachsen . Morgen gehe ich eine lange runde und stelle ein große Beitrag weil es gibt viele verschiedene Funde .
    LG beli !


    Hallo Beli.
    Da freu ich mich schon drauf.Lg Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli,


    ich kann leider nicht helfen, hab deinen Beitrag aber in das Bestimmungshilfeforum, darum gehts ja, verschoben,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Da kann man nur staunen!
    Ich wette Beli findet sogar in der Sahara Pilze :top:


    lg
    hupfi


    - Und ich wette, dass er uns auch hier Fehlbestimmungen präsentiert.


    @ Beli:


    - Solange du eine derartige Masse an Pilzarten ohne Nummerierung der einzelnen Bilder zeigst, bin ich überfordert, deine Fehlbestimmungen zu kommentieren.


    - Übrigens wäre es auch sinnvoll, ganz eindeutig die Arten zu kennzeichnen und nicht wie hier uns mehrere Arten als gleiche Art vorzustellen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd !
    Ich habe alle 3 Pilze mit Bestimmungsfrage nummeriert und wen jemand Antwort kennt kann einfach sein Antwort nummeriert . Alle weitere Pilze haben Name und wenn etwas stimmt nicht man kann ganz einfach geschrieben unten welche Name ist Feller .
    Es ist ganz einfach .
    Nur die erste 3 nummerierte Pilze mit Bestimmungsfrage sind interessante , alle weitere sind unwichtig !
    LG beli !

  • Hallo
    Der Erste scheint durch Trockenheit diese Hutoberfläche bekommen zu haben. Mein erster Gedanke war in Richtung Risspilze. Aber die haben meist sehr markanten Geruch ..............
    Der Zweite ist vom Habitus, besonders den freien Lamellen, für mich ein Dachpilz. Der Geruch wäre hier auch interessant und was sich im Boden verbirgt.

  • Hallo Uwe !
    Wow , ein tolles typ an Risspilze , ja das ist möglich , ich war in ganz falsche Richtung . Dein zweites Dachpilztyp ist auch ok . Leider ich habe keine weitere Merkmale über Geruch usw. weil ich war nur kurz an Raststation max 20-30 Minuten . Ich habe alles schnell fotografieren und weiter weggefahren .
    LG beli !


  • Hallo
    Der Erste scheint durch Trockenheit diese Hutoberfläche bekommen zu haben. Mein erster Gedanke war in Richtung Risspilze. Aber die haben meist sehr markanten Geruch ..............
    Der Zweite ist vom Habitus, besonders den freien Lamellen, für mich ein Dachpilz. Der Geruch wäre hier auch interessant und was sich im Boden verbirgt.


    Hallo Uwe,


    - Ja, den Ersten bewerte ich (bin mir so recht sicher!) auch als "Inocybe sp."


    - Beim Zweiten kann ich leider keine "freien Lamellen" erkennen und tippe auf "Melanoleuca sp.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Uwe,


    - Ja, den Ersten bewerte ich (bin mir so recht sicher!) auch als "Inocybe sp."


    - Beim Zweiten kann ich leider keine "freien Lamellen" erkennen und tippe auf "Melanoleuca sp.


    Hallo Gerd
    Der Tipp für den Zweiten ist nicht schlecht und berechtigt! :top: Leider ist es nur so nach Bild schwierig, da fehlen ein paar wichtige Infos. Und die Weichritterlinge sind auch noch sehr (vorsichtig ausgedrückt) undurchsichtig/kompliziert!

  • Hallo Gerd
    Der Tipp für den Zweiten ist nicht schlecht und berechtigt! :top: Leider ist es nur so nach Bild schwierig, da fehlen ein paar wichtige Infos. Und die Weichritterlinge sind auch noch sehr (vorsichtig ausgedrückt) undurchsichtig/kompliziert!


    Hallo Uwe,


    - Der Erste wurde m.E. bereits zweifelsfrei auf Gattungsebene korrekt als "Inocybe sp." bestimmt.


    - Deshalb jetzt zum Zweiten:


    (1) Es freut mich, dass du meinen Vorschlag "Melanoleuca sp." als "nicht schlecht und berechtigt" bewertest. Die Zugehörigkeit eines Fundes zu dieser Gattung ist m.E. trivial.


    (2) Ich stimme dir zu, dass diese Gattung "undurchsichtig/kompliziert" ist.


    ---> Das liegt einfach daran, dass es von dieser Gattung noch keine Monografie gibt.


    - Das derzeit Beste, was ich kenne (eine Empfehlung eines Pilzfreundes), ist "F. Gröger (2006): Bestimmungsscchlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa; Regensburger Mykologische , Band 13.Schriften


    Grüße nach Rügen


    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!