Hallo, Besucher der Thread wurde 5022 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von hupfi69 ()

Schopftintlinge auf meiner Wiese

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und sorry für so ein objektiv klägliches Posting, aber ich freu mich einfach:


    Auf meiner eigenen Wiese, direkt vor unserem Haus, standen heute plötzlich 3 Schopftintlinge. Ich hoffe natürlich auf mehr und werde sie heuer aussporen lassen. Die sollen ja sehr standorttreu sein. Haben die eigentlich gar keinen Symbiose-Baum-Partner?



    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo Jűrgen.
    Warum nicht eimal die Menschliche Seite?Ich wűrde springen vor Freue wenn mir das pasieren wűrde.Toi toi toi für die Vermehrung. Liebe Grűße Oma.


  • Hallo jürgen
    Die haben keine Baumpartner. Die brauchen nur ein wenig organisches Material. Bei uns auf Rügen wurde mal ein Radweg angelegt, Boden aufgefüllt, Rasen gesät. Ich habe noch nie so viele Schopftintlinge gesehen. Aber im zweiten Jahr war es schon vorbei.

  • Servus Jürgen,


    bei meinem Nachbarn wachsen sie wirklich JEDES Jahr an der gleichen Stelle (auch in der Wiese).
    Und ein paar Meter weiter ist ein Gasthaus, da wachsen sie pro Jahr in Hunderten... (daher würde ich sagen: SEHR standorttreu!).


    LG


    Roland


  • Hallo Jűrgen.
    Warum nicht eimal die Menschliche Seite?Ich wűrde springen vor Freue wenn mir das pasieren wűrde.Toi toi toi für die Vermehrung. Liebe Grűße Oma.


    Gar nicht kläglich - schön! Hab vorige Woche auch drei schöne Exemplare gefunden, bis wir daheim waren, waren sie aber schon etwas angedunkelt. Daher haben sie ihre letzte Ruhestätte im Garten gefunden, wo sie hoffentlich aussporen und viele Nachkommen zeugen ...
    Symbiose Baum glaub ich nicht, ich find sie oft mitten in der Wiese. Außerdem hat sie eine Bekannte mal "Mistschwammerl" genannt, weil sie oft auf Misthaufen wachsen (sollen). Also eher keine Bäume :D


    Grüße, hoeby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!