Hallo, Besucher der Thread wurde 4666 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Der Wald explodiert förmlich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich war heute nur mit Handy unterwegs, weil es etwas feucht ausschaute, aber ich war schier überfordert mit der Fülle an Pilzen. Alle Pilze standen in Gruppe, die Fruchtkörperanzahl war gewaltig, ich habe mich bei den Bilder auf ganz wenige beschränkt. Meine Zeit hat leider nicht mehr zugelassen, ich werde aber dank des mittwöchentlichen Feiertages dran bleiben ...


    1) Fliegenpilze (Amanita muscaria)


    2) Steinpilze (Boletus edulis)


    3) Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Neoboletus luridiformis)


    4) Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa) + kleiner unbestimmter Helmling


    5) Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum)


    6) Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea)


    7) Gemeiner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri) (Chlorophyllum rachodes)


    8) Maronenröhrlinge, viele leider überständig. Dieses Bild ist nicht farbecht.


    9) Endlich die ersten Schopftintlinge (Coprinus comatus)


    Speisepilzausbeute, die Suppe war herrlich!


    10) Keulen hab ich auch noch gefunden, ich denke, es handelt sich um Röhrige Keulen (Macrotyphula fistulosa)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen
    Jetzt scheint wohl überall was zu wachsen. Wird ja auch Zeit.
    Die Röhrige Keule ist ein ganz besonderer Fund. :top: Der Pilz tarnt sich ausgezeichnet. So selten ist der vermutlich nicht, nur schwer zu finden.

  • Hi Jürgen,


    die röhrige Keule ist was Besseres, gratuliere dir zu diesem Fund.


    In Kärnten waren die Steinpilze heuer Mangelware. Die anderen essbaren wollten auch nicht ergiebig ins Körbchen hüpfen. Interessante Funde habe ich angetroffen, damit bin ich zufrieden.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!