Hallo, Besucher der Thread wurde 36484 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Pilze in Wien und Umgebung

  • Hallo liebes Forum,


    Nachdem ich heute wiedereinmal den ganzen Vormittag in pilzfreien ( Ausnahme: ockertäubling :rolleyes: ) Wäldern unterwegs war, dachte ich mir es wäre schön eine Art Pilzticker für den Bereich in und um Wien einzurichten. Jeder könnte nach seinem Ausflug kurz melden ob und grob wo( zb. Nadelwald, westlich von Wien) er fündig geworden ist. Oma Eva macht das ja schon sehr fleissig, aber die fundsituation in ihrer Gegend kann man leider nicht für Wien ummünzen.
    So würden eventuell dem ein oder anderen ein frustrierender pilzgang erspart bleiben.
    Ich fang mal an:
    Heute 17.10, Laubwald, sowie kiefernmischwald im Großraum pressbaum: tote Hose :(


    Liebe Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    da mach ich gerne mit.


    Freitag, 14.10.2016, Nähe Sittendorf:


    Laubwald: nix los


    Nadelwald:
    Ein Parasol für die Pfanne:


    Potentielle Pfannenpilze:

    Lachsreizker, ist aber nicht meine Geschmacksrichtung



    Frische Flaschenstäublinge


    Weiters gesehen:

    Blätterpilz unbestimmt



    Falscher Pfifferling



    Dachpilz



    Schüppling spec.



    Sonntag, 16.10.216, Kaltenleutgeben


    Reiner Laubwald, keine Speisepilze, nur was für's Auge:



    Buchenschleimrüblinge, immer wieder schön anzusehen.



    Einer der Stachelbärte. War der erste für dieses Jahr.


    Auch wenn als klassischer Speisepilz für mich nur der Parasol geblieben ist, kein Frust so lange noch was zu finden ist!


    Hoffe auf weitere eingestellte Funde aus dem Wienerwald.


    LG.
    Josef

  • Hallo Alex!
    Na dann schließe ich mich mit meinen Funden aus Pressbaum doch gleich mal an!
    Eindruck vom Sonntag: Pilze sprießen, aber satt wird man nicht davon! :(


    Wo Fliegenpilze stehen, sperre ich meine Augen weit auf für Steinpilze, aber NICHTS!


    Schön, vor allem an trüben Herbsttagen, aber mir unbekannt


    Und manchmal muss man schon sehr genau hinsehen!



    Und dann habe ich noch diesen hier zu bieten:


    Und dieser hier bezeichnet wohl den herbstlichen Verfall am besten!



    Fazit: Die Hoffnung stirbt zuletzt, vor allem, wenn man nach Linz schielt!


    Liebe Grüße!
    Alex

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

  • Hallo Alexandra (und alle Anderen),


    was ich seit Jahren bei mir beobachten kann:
    Wenn die Fliegenpilze sprießen, ist die Zeit des Steinpilzes leider (zum Großteil) vorbei.
    Ein paar Einzelfunde gibt es dann meistens zwar doch noch, aber das wars dann im Regelfall auch schon.
    Und heuer hat genau zu der Zeit, wo normalerweise die Steinis sprießen hätten sollen die Sonne unbarmherzig vom Himmel gescheint und kaum ein Regentropfen ist zu uns runtergekommen....


    Momentan ist es (wieder einmal) genau so:
    Frische Fliegenpilze, soweit das Auge reicht, aber kaum mehr ein Steini....


    Wir versuchen es halt nächstes Jahr wieder, oder?


    LG


    Roland

  • Hallo,


    wollte den Thread wieder ein bisschen hochziehen. War heut wieder in der Gegend von Pressbaum unterwegs. Es gibt jetzt wieder ein bisschen mehr Pilze zu sehen als letztes Mal, aber wieder nicht die Massen und Artenvielfalt. Vorherrschende Pilze diesmal: Ockertäublinge (wachsen den ganzen Herbst so dahin, scheinen keine besonderen Klimaansprüche zu haben), Flaschenboviste und viele Kleinstpilze, die ich nicht näher bestimmen kann. Wenn jemand ein gute Steinpilzstelle kennt möchte ich nicht ausschließen, dass was gehen könnte. Meinem Suchgebiet fehlt dieser typische moosige Fichtenwald der jetzt nötig wäre. Für den Korb hats bei mir nur 2 Schopftintlinge, 2 Reizker und einen Frauentäubling gegeben. Was aber schön zu sehen ist, dass es jetzt vermehrt Fliegenpilze gibt und andere Amanitae, sogar noch einen Perlpilz.
    Viel Glück an alle die es nochmal versuchen wollen.


    Gruß Alex


  • Hallo,


    wollte den Thread wieder ein bisschen hochziehen. War heut wieder in der Gegend von Pressbaum unterwegs. Es gibt jetzt wieder ein bisschen mehr Pilze zu sehen als letztes Mal, aber wieder nicht die Massen und Artenvielfalt. Vorherrschende Pilze diesmal: Ockertäublinge (wachsen den ganzen Herbst so dahin, scheinen keine besonderen Klimaansprüche zu haben), Flaschenboviste und viele Kleinstpilze, die ich nicht näher bestimmen kann. Wenn jemand ein gute Steinpilzstelle kennt möchte ich nicht ausschließen, dass was gehen könnte. Meinem Suchgebiet fehlt dieser typische moosige Fichtenwald der jetzt nötig wäre. Für den Korb hats bei mir nur 2 Schopftintlinge, 2 Reizker und einen Frauentäubling gegeben. Was aber schön zu sehen ist, dass es jetzt vermehrt Fliegenpilze gibt und andere Amanitae, sogar noch einen Perlpilz.
    Viel Glück an alle die es nochmal versuchen wollen.


    Gruß Alex


    Hallo Alex.
    Danke fürs Schreiben. Hast du vielleicht auch noch Herbsttrompeten gesehen?Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Eva,


    Leider nicht. War aber seit August nicht mehr an meiner Herbstrompeten Stelle, weil dort gar nichts mehr gewachsen ist. Hab sie heuer das erste mal im frühsommer gesehen zwischen eichen und buchen, vielleicht wachsen sie an deinen Stellen auch jetzt noch. Gibt's die auch im nadelwald?

  • Hallo
    Hab mir deinen Vornamen leider nicht gemerkt.Im Waldviertel gibt es sie nur selten, aber ich fahr in ein paar Tagen wieder nach Wien .Dann
    wollte ich nachsehen im Wienerwald. Danke für die Auskunft und vieleicht hast du doch noch Glück. Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Zusammen,


    die Herbsttrompeten waren heuer viel zu früh dran.


    Das Foto ist aus Mitte August:


    Zwei Monate später am gleichen Platz:

    komplett überständig.
    Ob die nochmals kommen?


    An Speisepilzen sind derzeit hauptsächlich Schirmlinge zu finden.


    Wünsche euch viel Erfolg beim Suchen!


    LG.
    Josef


  • Lieber Josef,


    das hoffe ich auch für dich.
    Bei uns im OÖ. Flachland geht mit Steinis leider auch nix mehr.
    Vorgestern habe ich noch einen "Steckengebliebenen" (komplett verwurmt) gefunden.
    Gott sei Dank schon vor dem Abschneiden gemerkt, dass der nichts mehr ist - so kann er hoffentlich wenigstens noch aussporen, wäre dringend nötig, da die letzten beiden Jahre wirklich extrem schlecht waren...


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!