Hallo, Besucher der Thread wurde 11426 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Hier suche ich die Pilze

  • Hallo
    Mein Sammelgebiet unterscheidet sich doch deutlich von den Östereichischen. Höhenmeter sind bei uns uninteressant, bei 161m ist Schluß!
    Aber meine Sammelgebiete sind von Wasser (Bodden, Ostsee) umgeben. Dadurch natürlich auch anderes Wetter. Solange die Ostsee nicht zufriert, ist das Wetter relativ lange mild. Friert die Ostsee zu, dann kann es lange dauern, bis das Frühjahr Einzug hält.
    Mischwälder haben wir genügend. Mal ein Sammelgebiet von oben. An der Ostseeseite überwiegt Kiefernwald.



    Mischwald ist eine Mischung aus Buchen, Eichen, Eschen, Erlen, Birken, Kirschen ...........! Eingestreut auch Lärchen, Kiefern und Fichten in mehr oder geringerer Anzahl. An den Küsten dominieren hinter den Dünen die Kiefern.




    Im Nationalpark an der Kreideküste dominieren die Buchen. Dort ist Pilze sammeln untersagt. Aber interessante Pilze am Wegrand darf man natürlich fotografieren. Wenn keine Pilze sind, dann genießt man einfach die Aussicht.



    Die Dünen sind auch interessant, Dünenstinkmorchel, Dünenstielboviste, Erdsterne ........
    Ein aktuelles Dünenbild vom letzten Sturm. War nur ein leichtes Sturmhochwasser



    Aber wir haben auch Magerrasen, ein klein wenig Heide und sogar Feuersteinfelder.




    Eine Besonderheit haben wir noch, viele alte Parkanlagen und verlassene Gutshöfe mit entsprechend typischen Pilzen. Auf der Schloßruine wachsen allerdings nur Tintlinge



    Gut ist auch, daß nicht alles Totholz entfernt wird. Zunderschwamm ist dort zu hause.
    Leider sind die Wälder sehr übersammelt. Wir sind Deutschlands beliebteste Urlaubsregion. Der Holzpreis scheint auch gut zu sein, viele Pilzbiotope sind platt!


    Den nördlichsten Punkt der Insel zeigt man auf jedem Rügenbeitrag (Dabei ist das Kap Arkona nicht der nördlichste Punkt, der liegt etwas weiter westlich). Ich möchte euch den südlichsten Punkt mit zwei Bildern zeigen.




    Ich hoffe, es hat euch etwas gefallen und ihr habt etwas Verständnis, wenn meine Sammelberichte etwas anders ausfallen.

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Uwe,
    ein wunderschönes Sammelgebiet hast du da auf Rügen,anders als bei uns,da dominieren die Fichtenwälder,danke fürs Zeigen.
    Gibt es im Frühjahr auch Morcheln und Morchelbecherlinge?In unseren Auen finden wir oft sehr viele.
    Schönen Sonntag noch!

  • Hallo Uwe,
    so eine wunderschöne Gegend. Die verschiedenen Landschaftsgebiete hast du Klasse dargestellt. Ein neues Gebiet für meine Liste der zu besuchenden Urlaubsgebiete. Bin mal auf deine Pilzvorstellungen gespannt.
    V.G.
    Thomas

    Keine Essensfreigabe. Sämtliche Bestimmungen etc. sind unverbindlich.

  • Hallo Uwe.
    Du sagst man låsst das Totholz liegen.Die beiden Bilder vom Wald sehen aber seeehr gepflegt aus.Wunderschőn.Sonst kann ich mich nur an die Vorredner
    anschliesen.Hast eine tolle Heimat.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Ein Hallo nach Rügen,
    die Bilder kommen mir bekannt vor.
    War heuer fast über 2 Wochen mit dem Wohnmobil auf Rügen. Sehens- und erlebenswert.
    Baumwipfelpfad im Natur Erbe Zentrum Rügen in Prora, Klein Zicker,...
    Die Baumschwämme sind im "Buchen-Urwald" beim Königsstuhl?




    Baumschwamm beim Kap Arkona entlang einer Allee (unbekannt)
    Bitte um Bestimmungshilfe
    Schwamm eher weich, feucht, mehrere Schwämme übereinander gelappt, sehr groß


    Liebe Grüße auch nach Rügen


    Nonntal1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe & Nonntal !


    @ Uwe


    Schöne Impressionen zeigst Du da aus Deiner Heimat. Das ist natürlich eine andere Welt als bei mir zuhause in der Steiermark. Danke fur's Zeigen.


    @ Nonntal


    Bei Deinem letzten Fund, den Du zur Bestimmung angefragt hast, sehe ich einen Schuppigen Porling (Polyporus squamosus)
    Siehe auch folgende Links:


    http://www.123pilze.de/dreamhc…oad/SchuppigerPorling.htm



    http://www.natur-lexikon.com/T…7-schuppiger-Porling.html


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Danke Sepp, seh ich auch eindeutig so :top:


  • Hallo Sepp.
    Haben beim Morchelsuchen im Frühjahr auch welche gefunden..Stimmt doch oder?Liebe Grüße Eva.


    Hallo Eva
    Der Schuppige Porling hat nur einen Doppelgänger, den Skleriotenporling. Beide sind essbar. Der Skleriotenporling schmeckt jung richtig gut. Alte Exemplare, da könnte man auch seine Schuhe essen.
    Schuppigen Porling konnte ich noch nicht probieren. Ich hatte immer alte "Schlappen" gefunden.

  • Hallo Eva
    Der Schuppige Porling hat nur einen Doppelgänger, den Skleriotenporling. Beide sind essbar. Der Skleriotenporling schmeckt jung richtig gut. Alte Exemplare, da könnte man auch seine Schuhe essen.
    Schuppigen Porling konnte ich noch nicht probieren. Ich hatte immer alte "Schlappen" gefunden.


    Hallo Uwe.
    Weiß aus Erfahrung, wenn man etwas umbedingt finden will klappts nicht.Irgendwann steht man genau davor.Du wirst auch mal junge Porlinge finden.
    Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!