Hallo, Besucher der Thread wurde 7697 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

War heute mal unterwegs

  • Hallo
    Heute bin ich durch einen pilzleeren Wald gelaufen. Aber drei Helmlinge konnte ich entdecken. Die will ich noch heute versuchen, genauer zu bestimmen.



    Danach dann en vergammelter Speisetäubling, zwei Hexeneier, zwei Rehbraune Dachpilze und ein!!! Mooshäubling. Die Bilder erspare ich euch.
    Dann die Wässrigen Mürblinge, auch weißes Stockschwämmchen genannt.



    Bei dem Elend habe ich dann sogar diese Dinger angeschaut. Werden wohl Wurzelschwämme sein. Die Guttationstropfen sind schön.



    Der Rotrandige ist für mich einer der schönsten und vielgestaltigsten Baumpilze. Hier hat er ganze Arbeit geleistet.



    Heute war es eigentlich windig, aber nichts klapperte. Hier die Schwämme in klein und groß!




    Laubholzharzporlinge in 2m Höhe.



    Die Krönung war dann in über 4m Höhe! Winterrüblinge/Samtfußrüblinge


    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Uwe.
    Danke fürs zeigen.Mir ist es heute genau so ergangen.Keine Speisepilze mehr.Du hast in deiner Vorstellung glaub ich etwas untertrieben als du sagtest du bist Speisepilz Sammler.Ja ok aber du kennst eine Menge mehr als Essbare.Das gefällt mir.Deine Posts merk ich mir .Liebe Grüße Oma Eva.


  • Hallo Uwe.
    Danke fürs zeigen.Mir ist es heute genau so ergangen.Keine Speisepilze mehr.Du hast in deiner Vorstellung glaub ich etwas untertrieben als du sagtest du bist Speisepilz Sammler.Ja ok aber du kennst eine Menge mehr als Essbare.Das gefällt mir.Deine Posts merk ich mir .Liebe Grüße Oma Eva.


    Hallo Eva
    Ich nehme immer etwas für die Küche mit (wenn es was gibt). Aber neues entdecken und bestimmen, das ist doch beste Erholung nach der Arbeit! Du kannst ja mal schauen, was es bei uns so gibt.
    http://ruegenpilze.de/

  • Hallo Uwe,


    gerade erst habe ich dich willkommen geheißen, schon schreibst du einen Beitrag, bestens.


    Die Samtis sind gestochen scharf, bist du zu denen hoch gekommen? Jedenfalls hattest du ein Klasse-Objektiv dabei, aus dieser Entfernung Spinnweben festzuhalten spricht dafür.


    Einen Laubholzporling in 2 m Höhe würde meine Knipse im Detail festhalten können, wenn ich einen finden würde.


    Klapperschwämme klappern bei Wind, wenn nicht, sind es keine :P Einer der Heilpilze, dem ich bisher erfolglos nachjage...


    Deine Meinung zum rotrandigen teile ich, er ist einer der schönsten Baumporlinge. Nicht selten, manchmal aber nicht leicht zu bestimmen, wenn er schon älter ist.


    Bei dem Elend habe ich dann sogar diese Dinger angeschaut, schreibst du,


    der Wurzelschwamm umarmt ein kleines Ästchen, das macht er gerne.



    Wünsche dir viel Spaß + Erfolg bei der Mycena-Bestimmung. Das wäre für mich Elend , den bestimmen zu müssen.




    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Die Samtis sind gestochen scharf, bist du zu denen hoch gekommen? Jedenfalls hattest du ein Klasse-Objektiv dabei, aus dieser Entfernung Spinnweben festzuhalten spricht dafür.


    Hallo Peter
    Was ich nicht mag, sind große Fotoapparate. So groß wie eine Zigarettenschachtel, das ist in Ordnung. Passt in jede Jackentasche und man hat beide Hände frei. Das Bild ist mit einer Nikon Coolpix S7000 gemacht. Durch den großen Zoom kann man z.B. einen Admiral aus 2m Entfernung fotografieren. Das reicht mir, ich will keinen Fotowettbewerb gewinnen.


  • Hi Uwe,


    bei einem Fotowettbewerb habe ich einmal mitgemacht, bin ich auf Platz fünf gelandet. Hat mich gefreut & gleich wieder vergessen. Deswegen schleppe ich die Canon EOS D 650 nicht mit. Detailgetreue Aufnahmen liefert sie, auf die bin ich aus. Ich bin einer, der noch durch andere Gläser durchguckt, jeder hat sein Hobby ....





    Die Flattermänner sind interessant, die müssen mich aber auf ~ 20 cm heranlassen, idealerweise gerade beschäftigt sein,




    Diesem Schwalbenschwanz bin ich nachgelaufen, 100 Meter bergauf, 50 runter, wieder rauf usw., ca. 20 Minuten,






    Mit deiner Knipse wäre es viel einfach gewesen, die festzuhalten. Auf deinem Natur-Radar zeigen sich nicht nur Pilze, gefällt mir.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter,
    das mühevolle dem Schwalbenschwanz "Nachlaufen" hat sich mehr als gelohnt. Ein tolles Photo. Der scheint ja richtig in seiner vollen Pracht über den Gräsern zu schweben.
    Viele Grüße.
    Thomas

    Keine Essensfreigabe. Sämtliche Bestimmungen etc. sind unverbindlich.

  • Hallo Thomas,


    das hast du richtig gesehen, er scheint über den Gräsern zu schweben. Gelandet ist er gerade, sonst wäre dieses Photo nicht möglich gewesen. Faszinierend war sein Flug, ein paar Flügelschläge und ab in den Gleitmodus. Wie ein Segelflugzeug,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!