Hallo, Besucher der Thread wurde 9305 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Bin neu hier

  • Hallo
    Viele kennen mich aus anderen Foren. Ich wohne auf der Insel Rügen und suche dort auch die Pilze. Pilze sind für mich als Beilage zum Essen interessant. Aber das Wandern und Suchen ist für mich auch Erholung und Stressbewältigung. Pilze sind doch unendlich vielfältig, schön und interessant. Wissenschaftliches Interesse ist nicht mein Ding, ein Mikroskop gibt es nicht. Ich lese hier schon länger mit. Beli bringt so interessante Beiträge und manchmal antwortet keiner. Ich wollte schon so oft antworten, aber ohne Anmeldung geht das nicht. Darum bin ich jetzt hier!

  • Hallo Uwe.
    Herzlich willkommen im Forum.Beli wird sich sicher freuen.Aber auch ich freu mich űber neue User die gerne Antworten schreiben.Hoffe es gibt manchmal auch das ein oder andere Foto von deiner Pilzsuche zu sehen.Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Uwe.
    Herzlich willkommen im Forum.Beli wird sich sicher freuen.Aber auch ich freu mich űber neue User die gerne Antworten schreiben.Hoffe es gibt manchmal auch das ein oder andere Foto von deiner Pilzsuche zu sehen.Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Eva
    Bei uns war es sehr lange trocken und windig. Pilzwachstum gleich Null!. Aber es regnet seit der letzten Woche immer wieder mal. Da besteht noch Hoffnung, das etwas wächst. Leider kann ich nur an Wochenenden suchen, in der Woche muß ich mir leider die Zeit mit Arbeit vertreiben.

  • Hallo Uwe.
    Danke für deine ausführliche Antwort. Leider gings vielen sehr åhnlich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe Glück (Pension) und kann gehen wann ich will.Ausserdem hab ich einen braven Wald der mich immer ein bisschen was finden låsst.
    Wűnsche dir noch einen schönen Herbst der die Pilze sprießen låsst.Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Uwe!
    Herzlich willkommen im Forum.
    Welche Pilze gibt es denn so auf Rügen?
    LG Gabi und Rudi


    Hallo Gabi und Rudi und auch Eva
    Das Pilzwachstum ist etwas ähnlich, nur extrem wärmeliebende Arten wird man nicht finden. Der Kaiserling und der Ölbaumpilz, die wird es nie bei uns geben. Auch der Brätling dürfte im Norden extrem selten sein. Nachgewiesen sein sollen so um 1300 Pilzarten. Dieses Jahr hatten wir nur gefühlte 13 Arten! Wir haben das dritte schlechte Pilzjahr in Folge! Die ganze Klimaveränderung läßt grüßen! Beim letzten Sturm vorige Woche ist die Insel wieder etwas kleiner geworden. Große Teile der Dünen und Strände sind weg!

  • Hallo Uwe.
    Da kann man ja nur hoffen das es eine Möglichkeit gibt, das irgendwie zu sichern.Hab glaub ich etwas darüber im Fernsehen gehőrt. Wir hatten voriges Jahr so ein schlechtes Pilzjahr aber heuer war schon der Anfang mit denn Morcheln
    sehr gut und das hat sich lange
    Fortgesetzt.Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe !


    Herzlich willkommen im Forum !


    Ich kenne Dich auch aus Nachbarforen, in denen ich öfters als stiller Mitleser unterwegs bin und finde es schön, dass Du Dich nun auch unserer Forengemeinde angeschlossen hast.


    Ich freue mich auf Deine Beiträge und wünsche Dir eine gute Zeit hier.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Uwe !
    Willkommen in Forum ! Danke für Unterstützung , ich bin gespant auf deine Beiträge weil Insel Rügen ist ein besonderes und Abenteuerliches gebiet .
    LG beli !


    Hallo beli und Sepp
    Danke für eure Begrüßung. Ich werde mein Sammelgebiet mal in einem Beitrag vorstellen.

  • Hallo Uwe,


    da freue ich mich, dass du in diesem Forum mitmachst :)


    Wir kennen uns aus zwei Nachbar-Foren, deine Berichte und Meinungen habe ich manchmal mitverfolgt. Deine Fanggebiete würde ich gerne einmal durchforsten, wird sich so schnell aber nicht ausgehen. Ist nicht tragisch, sofern du entsprechende Berichte einstellst ;)


    Ein Mikroskop hat hier kaum jemand, zu angefragten Funden gibt es Meinungen anhand der eingestellten Aufnahmen und den Detailangaben. So soll es auch bleiben. Was nur übers "scharfe Glas" zu bestimmen ist gehört in ein anderes Forum geschrieben. Körbe voll mit Speisepilzen schaue ich mir gerne an, Anleitungen für die pfannentechnische Umsetzung auch. Da könnte von dir eventuell noch die eine oder andere Idee kommen,



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!