Hallo, Besucher der Thread wurde 15441 aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von franzalibaba ()

Hallo Wien-Umgebung.

  • Hallo Eva, letzte Woche hat es hier in Wien zwei ein halb Tage geregnet, war anschließend eineinhalb Tage später und nochmal 3 Tage später nachschauen. Leider tote Hose. Bis auf einen super schwammerlbeginn im Juni und Anfang Juli, war es bisher ähnlich schlecht wie letztes Jahr. In meinem Wald wo ich schon fichtensteinpilze und maronen en masse gefunden habe, wächst jetzt genau 2 Jahre nichts mehr außer boviste. Würde dir gern mehr Hoffnung machen :) . Ich sammel übrigens immer im Westen von Wien entlang des gleichnamigen flusses. Vielleicht sieht's bei den anderen besser aus. LG Alex


  • Hallo Pilzfreunde.
    Wie schauts aus bei euch in Wien? Was kann ich erwarten ?Liebe Grűße Oma Eva .


    Liebe Eva!
    Deine Anfrage habe ich doch gleich als Auftrag genommen und bin in den Wald aufgebrochen. Dort befinden sich derzeit unzählige schwarz verkokelte Schwärztäublinge, die vor vier Wochen schon da waren (damals frisch). Außerdem kam mir ein Speitäubling unter und sonst NICHTS!
    An dieser Stelle möchte ich dir auch noch eine Antwort auf eine vor Längerem an mich adressierte Frage liefern. Du fragtest nach dem Namen meines Lieblingsbaumes. Ich habe ihn, nachdem er namenlos war (abgesehen von Buche), Busenbaum genannt, weil er Brüste hat.
    Liebe Grüße aus dem Wienerwald!
    Alexandra
    PS: Hatte aber bei der Paradeiserernte guten Erfolg! (12 kg)

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

  • Hallo Alexandra.
    Danke für deine ausführliche Antwort. Du liebst Buchen ich Kiefern.Pilze gibts keine aber ich Gratuliere dir zu deiner tollen Paradeiser-Ernte.Ich kőnnt heut noch weinen wenn ich an 2015 denke.
    Da war meine Ernte gleich 0.Alles verschimmelt.Liebe Grűße und hoffe bald auch auf Pilze .Oma Eva.


  • Hallo Pilzfreunde.
    Wie schauts aus bei euch in Wien? Was kann ich erwarten ?Liebe Grűße Oma Eva .


    Liebe Eva!
    Deine Anfrage habe ich doch gleich als Auftrag genommen und bin in den Wald aufgebrochen. Dort befinden sich derzeit unzählige schwarz verkokelte Schwärztäublinge, die vor vier Wochen schon da waren (damals frisch). Außerdem kam mir ein Speitäubling unter und sonst NICHTS!
    An dieser Stelle möchte ich dir auch noch eine Antwort auf eine vor Längerem an mich adressierte Frage liefern. Du fragtest nach dem Namen meines Lieblingsbaumes. Ich habe ihn, nachdem er namenlos war (abgesehen von Buche), Busenbaum genannt, weil er Brüste hat.
    Liebe Grüße aus dem Wienerwald!
    Alexandra
    PS: Hatte aber bei der Paradeiserernte guten Erfolg! (12 kg)

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!


  • Hallo Alexandra.
    Danke für deine ausführliche Antwort. Du liebst Buchen ich Kiefern.Pilze gibts keine aber ich Gratuliere dir zu deiner tollen Paradeiser-Ernte.Ich kőnnt heut noch weinen wenn ich an 2015 denke.
    Da war meine Ernte gleich 0.Alles verschimmelt.Liebe Grűße und hoffe bald auch auf Pilze .Oma Eva.


    Ja, das letzte Jahr war in puncto Paradeiser auch bei mir ein sehr trauriges! Meine Pflanzen wurden teilweise nur einen dreiviertel Meter hoch und schon bei der Keimung wollte es nicht klappen! :huh:

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!


  • Hallo Pilzfreunde.
    Wie schauts aus bei euch in Wien? Was kann ich erwarten ?Liebe Grűße Oma Eva .


    Liebe Eva,


    also ich war regelmäßig meine Plätze absuchen, darunter einer entlang eines Grabens wo es tendenziell feuchter ist. Aber es hat lange nicht geregnet. Vor 3 Wochen noch relativ viele Maronen, und reichlich Parasol. Der Wald wo ich hauptsächlich gehe ist Fichte und Buche gemischt.
    Null Steinis da wo ich gehe zumindest. Nur ein paar alte Hunde hab ich gefunden. Es steht generell kaum was im Wald. Hoffe es regnet bald...Dann könnte vielleicht übernächstes WE was kommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Liebe Grüße Christina

  • Hallo Eva,


    habe letzten Freitag nach der Arbeit eine Kontrollrunde im Wienerwald (Anninger, nähe Mödling) gemacht.
    Frische Pilze waren absolute Mangelware, obwohl der Boden keinen wirklich ausgetrockneten Eindruck gemacht hat.


    Die persönliche Energiebilanz ist jedenfalls negativ ausgefallen. Ein halbes Kilo runter gelaufen und nichts zum Futtern gefunden.


    Da ich weiß, dass du Korallen sehr zugetan bist:

    Für mich: RAMARIA spec.
    Hoffe du hast Freude damit; kennst vermutlich sogar den richtigen Namen.


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef.
    Danke für deine Antwort. Hier ist auch nicht viel los ist aber jedes Jahr so.Hoffe du bekommst keine Entzugserscheinung.Danke für die Fotos wenn ich sie in der Hand håtte wűßte ich es sicher.
    Wie gehts Gerlinde?Muß sie noch warten?Für mich ist das warten immer das schlimmste.
    Liebe Grűße an dich und Gerlinde. Eva.

  • Hallo Eva,


    die Warterei dauert noch eine Woche.


    Entzugserscheinung habe ich keine, die Wintervorräte an Steinpilzen für zwei Personen sind eingebracht. War Ende August am Wechsel, war wirklich sehr, sehr gut!
    Hab leider keine Fotos dazu.


    Frische Parasole wären noch eine nette Draufgabe.


    LG.
    Josef


  • Tja, das wars wohl für heuer. Hatte ein bisschen Hoffnung als Regen fürs Wochenende angesagt war. Insgesamt war's vielleicht 10 Minuten nieselregen, also viel zu wenig. Jetzt daumendrücken dass das nächste Jahr besser wird nach zwei katastrophalen Jahren


    Meinst du den Wienerwald? Ich hatte letzten Herbst viele und schöne Steinpilzfunde, und dieses Jahr war der Frühling extrem gut, so dass bereits Anfang Juni unsere Steinpilz-Jahresvorräte voll waren.


  • Tja, das wars wohl für heuer. Hatte ein bisschen Hoffnung als Regen fürs Wochenende angesagt war. Insgesamt war's vielleicht 10 Minuten nieselregen, also viel zu wenig. Jetzt daumendrücken dass das nächste Jahr besser wird nach zwei katastrophalen Jahren


    Hallo Alex.
    Da wars du armer immer zur falschen Zeit im Wald.Weißaus vielen Berichten das anfang der Saison sehr viel im Wald los war.Ausserdem kommen jetzt wenns kůhler wird erst noch alle Herbstpilze.So schnell wűrde ich nicht aufgeben.Nach meiner eigenen Erfahrung war es sogar ein sehr gutes Jahr.Aber ich sammle im Waldviertel.Nicht aufgeben in 1Woche noch mal schauen gehen.Kommt sicher noch was.Liebe Grűße Oma Eva

  • Meinst du den Wienerwald? Ich hatte letzten Herbst viele und schöne Steinpilzfunde, und dieses Jahr war der Frühling extrem gut, so dass bereits Anfang Juni unsere Steinpilz-Jahresvorräte voll waren.


    Hallo Pilzsammler.
    Mir gings åhnlich. Nur waren bei mir leider fast alle Steinpilze wurmig.Hoffe noch auf eine kleine Ausbeute zum Einfrieren. Liebe Grűße Oma Eva

  • Hallo, nein ich kann nur für die Wiener Umgebung sprechen. Ich hab auch gehört dass es im waldviertel teilweise ganz gut war. Im eichen/buchen Wald hatte ich Anfang der Saison auch ein paar Erfolge, aber der mischwald zeigt bisher außer einer glucke gar nichts. Vielleicht probier ich's dann doch nochmal in 2 Wochen. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!