Hallo, Besucher der Thread wurde 16766 aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Guten Morgen Österreich - Schwammerlschwachsinn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    heute morgen in "Guten Morgen Österreich", Talk mit "wilden Koch" Hubert Kopeszki ... Rauchende Pilze, Satanspilze usw ...


    http://tvthek.orf.at/program/G…-Hubert-Kopeszki/13575399


    oder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hahaha. Ein schwachmat. Und sowas is a nu im fernsehen. Bei seinem"birkenpilz" sehe ich eine espenrotkappe. Und sein satanspilz is fia mi a hexn. Top typ im fernsehen. Wenns a piefke war würd i hier nix dazuschreibn... sry gerd :D


  • Hahaha. Ein schwachmat. Und sowas is a nu im fernsehen. Bei seinem"birkenpilz" sehe ich eine espenrotkappe. Und sein satanspilz is fia mi a hexn. Top typ im fernsehen. Wenns a piefke war würd i hier nix dazuschreibn... sry gerd :D


    Hallo Tirolerin,


    Top Typ: Meinst du den Pilzexperten (Biologe und Schuldirektor) ?
    ---> Ja, toller Experte, der nach eigener Aussage gerade einmal 4 - (5) - 6 Arten, die er von den Eltern gelernt hat, kennt. :@ :@ :@


    - Für mich widerlich, wenn er einen total überalterten "Parasol" (Macrolepiota procera) den Speisepilzen zuordnet!!!
    ---> So nebenbei: Gezeigt wird "var. fuliginosa".
    -----------------------------


    - Und jetzt zu dem, was du als fehlbestimmt betrachtest:


    (1) Es wurden zwei Rauhfuss-Röhrlinge gezeigt und als "Rotkappe (eine Artengruppe)", "Birkenröhrling" (auch eine Artengruppe) bezeichnet. Beide Bestimmungen halte ich für richtig.


    (2) Der Satanspilz wurde wohl fehlbestimmt. Doch eine "Hexe" mit "rotem Hut) ist das wohl auch nicht!
    -----------------------------


    Zitat: "Wenns a piefke war würd i hier nix dazuschreibn... sry gerd :D"


    - Tut mir leid: Diesen Kommentar verstehe ich nicht :huh: :huh: :huh:


    - Übrigens verweise ich bez. des Begriffs "Piefke" auf Tante "Wicki": --->https://de.wikipedia.org/wiki/Piefke


    ---> Und ich frage mich, ob du mich beleidigen willst? :s


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Ich habe dir nur geantwortet, da du meinen Namen erwähnt hast.


    ---> Und dies ist eine große Ausnahme: Denn ich meide Mitglieder, die anonym (namenlos) Kommentare schreiben, bei denen auf eine Anrede und auch auf eine Abschlussfloskel verzichtet wird!!!!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Hallo Jürgen,


    bei einem "Pilz-Experten" ("Biologe und Schuldirektor"), der nach eigener Aussage gerade einmal 4 - 5 - 6 Pilzarten (von seinen Eltern gelernt) kennt
    ---> überrascht mich ein derartiger Fernsehbeitrag nicht.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hahaha. Ein schwachmat. Und sowas is a nu im fernsehen. Bei seinem"birkenpilz" sehe ich eine espenrotkappe. Und sein satanspilz is fia mi a hexn. Top typ im fernsehen. Wenns a piefke war würd i hier nix dazuschreibn... sry gerd :D


    Hallo Tirolerin.
    Das Wort Piefke stammt aus der Steinzeit.Damals war das nicht einmal bőse gemeint.Schreib doch einfach Deutsche so ist es am besten.
    Wir haben auch deutsche Experten , wie du sicher jetzt auch weißt Gerd.Wir wollen doch niemanden verletzen ?
    Liebe Grűße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier 2 Bilder seines "Satanspilzes" ...




    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • :) Hallo,


    hier 2 Bilder seines "Satanspilzes" ...


    Liebe Grüße, Jürgen


    Hallo Jürgen,


    da war ich wohl doch nicht farbenblind, als ich dein 2. Bild bei der "charmanten" :) Tyrolerin kommentierte:


    (2) Der Satanspilz wurde wohl fehlbestimmt. Doch eine "Hexe" mit "rotem Hut) ist das wohl auch nicht!



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • HalloGerd.
    Das was du als roten Hut siehst halte ich für die Rőhren.
    Der Hut ist dunkelbraun.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Liebe Oma Eva!


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Dein Regenschirm hat sicher nicht 98 cm UMFANG, sondern Durchmesser! Oder du bist sehr, sehr schlank, denn der Durchmesser wäre dann rd. 31 cm! ;)


    Beim Steinpilzfund wurde ein Umfang von 92 cm angegeben, was einem Durchmesser von rund 29 cm entspricht!


    LG
    Günter


  • Hallo Gűnter.
    Ich sagte ja., nicht gerade klug.
    In diesen Fall muß ich mich bei der Nase nehmen.Denken beim Lesen ist gefragt.Danke das du mich nicht dumm sterben läßt. :huh: :s :sun: Liebe Grűße Oma Eva

  • HalloGerd.
    Das was du als roten Hut siehst halte ich für die Rőhren.
    Der Hut ist dunkelbraun.Liebe Grűße Oma Eva.



    Hallo liebe Eva,


    ich beziehe mich auf die Bilder, die Jürgen dankenswerter Weise gezeigt hat ---> http://www.pilzforum.at/showth…d=3474&pid=14927#pid14927


    - Und auf dem zweiten Bild werden "rote" Hüte (nicht Röhren) gezeigt.


    - Ansonsten sind diese Bilder so beschissen, dass jedes Mitglied, der solche Bilder einstellt, sich eine Kritik anhören muss.


    Mein Fazit:


    - Dieser Fund ist m.E. so nicht bestimmbar.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,


    bin wieder zurück aus Portugal und muss hier jetzt auch meinen Senf dazu geben.



    Zitat


    Gerd schrieb:


    ich beziehe mich auf die Bilder, die Jürgen dankenswerter Weise gezeigt hat ---> http://www.pilzforum.at/showthread.php?t...7#pid14927

    - Und auf dem zweiten Bild werden "rote" Hüte (nicht Röhren) gezeigt.


    Tut mir leid, aber ich bin da auf der Seite von Oma Eva. Ich sehe da auch Röhren. Bild 1 und 2 zeigen denselben Pilz. Auf Bild 1 und 2 ist ganz klar die braune Hutfarbe zu erkennen. Bild 2 zeigt ein Schnittbild vom Hut. Für die Kamera wurde eine Huthälfte umgedreht um die roten Röhren zu zeigen. Dort ist für mich auch ganz klar der Stielansatz zu erkennen.


    Zitat


    Gerd schrieb:


    Ansonsten sind diese Bilder so beschissen, dass jedes Mitglied, der solche Bilder einstellt, sich eine Kritik anhören muss.

    Mein Fazit:


    - Dieser Fund ist m.E. so nicht bestimmbar.


    Da bin ich wieder bei dir. Die Bilder sind alles andere als optimal. Obwohl ich vermute dass wir es mit einem Flockenstieligen Hexenröhrling zu tun haben würde ich die Hand dafür nicht ins Feuer legen.


    Gruß
    Harry


  • Hallo Harry.
    Das ist jetzt das 2mal , daß du mich unterstützt weil mir Gerd einfach nicht glauben will.Danke dir.Liebe GrűßeOma Eva.

  • Hallo Oma Eva,


    mir fällt da eine Unterstützung leicht. Du hast einfach recht. Gerd, na ja - ich habe ihm ja schon mal geraten die Software seiner Glaskugel zu aktualisieren. Werde ich ihm in 2 Wochen beim pilzkundlichen Wochenende der Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V. im Schwarzwald noch mal nahe legen.


    :D :D


    liebe Grüße
    Harry


  • Hallo Harry.
    Leider kann ich da nirgends dabei sein.Hatte dir selbe Augen Op.wie Gerd.Meine dűrfte besser ausgefallen sein.Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!