Hallo, Besucher der Thread wurde 12726 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Sölkpass Pilzausflug !

  • Hallo !
    Nach Rückkehrer aus Kroatien bin ich durch den Sölkpass weiter nach Deutschland gefahren und ein sehr kurzes Pilzausflug gemacht . Ganz kurzes (bis max. 2 Stunde) weil war sehr spät Nachmittag .
    Sölkpass 1788 m ü NHN , ein Gebirgspass über Niedern Tauern in der Steiermark . Ein schöne und interessante Gebiet mit tolle Geschichte . Ein interessantes Info , Steine ist sammeln verboten .
    1.2.3.4.5.
    Sölkpass Kapelle ,
    6.
    Für eine sehr Kurze zeit fand ich viele interessante Pilze .
    Zuerst ein Waldfrosch aus Hochgebirge ,
    7.8.
    Ich habe unbekannte Pilze in Fichtenwald mit leicht unangenehme Geruch gefunden auf ca 1600 m ü NHN ,
    9.10.11.
    Ein interessante Fund , Orangengelbe Scheidenstreifling - Amanita crocea i 3 verschiedene Stadium ,
    12.13.14.15.16.
    Echte und Blasser Pfifferlinge ,
    17.
    Ein top Pfund Igel Schirmling - Lepiota echinacea ,
    18.19.20.
    Fliegenpilz - A. muscaria , ein schöne Exemplar ,
    21.
    Ich habe eine Cortinarius Invasion gefunden ,
    Cortinarius spec ,
    22.23.
    Cortinarius spec ,
    24.25.
    Cortinarius spec ,
    26.
    Cortinarius spec ,
    27.
    Ein Hochgebirge Täubling - Russula spec , Interessante rote Stiel , möglich ein von seltene Russula ,
    2829.
    30.Und zu ende ein paar junge Steini ,

    Es gibt noch viele diverse Täublinge , auch viele verschiedene andere Pilze . Eine kurze aber tolle Abenteuerliche Pilzausflug !
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Beli !
    beneidenswert sind Deine schönen Ausflüge :)
    den 1. unbekannten Pilz kannst Du ja mal unverbildlich mit Lyophyllum connatum ( Weißer Rasling ) vergleichen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben


  • Hallo Beli !
    beneidenswert sind Deine schönen Ausflüge :)
    den 1. unbekannten Pilz kannst Du ja mal unverbildlich mit Lyophyllum connatum ( Weißer Rasling ) vergleichen .
    Gruß Harry


    Hallo Beli.
    Dein Cortinarius kőnnte der Lila Dickfuss sein.Habe heute sehr viele gesehen.Tolle Ausflüge. Ist dein Arzt in Kroatien zufrieden mit dir?.Liebe Grűße Oma Eva

  • Hallo !
    @ Harry , danke für Bestimmungshilfe , ich kapiere nicht aus welche Grund ich habe Raslinge nicht erkennt ? Diesmal war kein echte Pilzausflug . es gehet um eine längere Brotzeit pause .
    @ Oma Ewa , danke für Bestimmungshilfe , du hast über Lila Dickfuss absolut recht . Diesmal ich war nicht bei Arzt , ich war kurz in Kroatien (1 tag) wegen Dokumente . Ich habe Arzttermin Anfang Oktober .
    LG beli !

  • Hallo beli,


    einen deiner Cortinarius spec. halte ich für den Ziegelroter Schleimkopf, C. varius. Gute Gegenüberstellung der zwei Pfifferlinge, Amanita cocea zeigst du von jung bis älter, schöne Aufnahmen. Die Aufnahmen zu nummerieren kostet dir keine Zeit, wäre aber hilfreich. So kann ich nur schreiben, C. varius ist der, den du in deiner Hand hälst ,-)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter !
    ich würde bei keinem der Bilder einen C. varius vermuten .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Peter !
    ich würde bei keinem der Bilder einen C. varius vermuten .
    Gruß Harry



    Hallo Harry,


    belis Fund hat mich an einen der meinen erinnert,


    http://schwammer.de/forum/showthread.php?tid=3437


    Mit absoluter Sicherheit kann ich belis Finger und seinen Ring bestimmen, seinen Cortinarius nicht. Was aber spricht deiner Meinung gegen C. varius?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter !
    bei Deinen Fund ist doch die Hutfarbe viel farbenfroher glänzend und die Lamellen haben Lila -Töne den würde ich auch als C. varius benamsen .
    ich denke Du meintest auch Bild 26+27 von Beli da würde ich den nicht vermuten .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • bei Deinen Fund ist doch die Hutfarbe viel farbenfroher glänzend und die Lamellen haben Lila -Töne den würde ich auch als C. varius benamsen .
    ich denke Du meintest auch Bild 26+27 von Beli da würde ich den nicht vermuten .



    Hallo Harry,


    nein, ich meine das Bild ohne Nummer. Das zwischen 24 und 26 ............. :P


    Daher setzte ich bereits geschriebenes in eine Klammer. (Mein Fund war frischer, lediglich die Schneiden waren lila, die Lamellen von Anfang an karamell-zimtbraun. Sieht man ja im Link. Mit zunehmenden Alter werden auch die bräunlich. Die farbenfrohe und glänzende Hutfarbe ist für mich kein hartes Kriterium, beli zeigt einen älteren Pilz. Auf seiner Aufnahme sehe ich kleine Fichtenästchen, das Substrat würde passen. Eventuell kann man der Cortinarie über's Ausschließungsprinzip doch eine Benennung zukommen lassen?)



    @ Hallo beli,


    danke dir für deinen Bericht, für die sehenswerten Landschaftsimpressionen. Auch für's nummerieren der Aufnahmen, obwohl das eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Der Gattung Cortinarius weiche ich weiträumig aus, da bin ich sicher nicht der einzige. Wenn ich aber eine in ein Forum einstelle, liefere ich Informationen dazu. Allerdings hast du nicht um Bestimmungshilfe gebeten, das ist entscheidend. Ob wir, Harry und ich, uns darüber den Kopf zerbrechen, welche es sein könnte, kann dir eigentlich egal sein. Auch wenn es keine Bestimmung deines Fundes geben sollte, alte Beiträge dazu in einem anderem Forum zu durchforsten hat Spaß gemacht,



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter !
    Es gibt auch nr 25 , sieche nach dem nr 24 ganz links . Pilz nr 24 und nr 25 sind gleiche Art . Ich habe noch Bilder von gleiche Pilz auch in junge Stadium .
    Fundort war junge Fichtenwald (nur junge Fichte) auf ca. 1500 m ü NHN .
    Ganz junge Exemplar ,

    Etwas ältere Exemplar ,

    LG beli !

  • Hallo beli, diese letzten 9 Bilder zeigen - wie Eva schon erwähnte, den lila Dickfuss (C. Traganus... Eine Art, die auch makroskopisch gut bestimmbar ist (Farben in Hut, Stiel, Lamellen und Fleisch, typischer Geruch, Standort im sauren Nadelwald.) Verwechslungsarten waeren eventuell C. Camphoratus, C. Alboviolaceus.
    LG eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo beli,


    einen deiner Cortinarius spec. halte ich für den Ziegelroter Schleimkopf, C. varius.


    Hallo Peter und die anderen !


    Beli zeigt in diesem Beitrag mit absoluter Sicherheit auf keinem seiner Bilder einen Ziegelgelben Schleimkopf (Cortinarius varius).


    Ich kenne C. varius aus jahrelanger eigener Erfahrung und habe diese Art auch schon ein paar mal verspeist.
    Er ist einer der wenigen leicht bestimmbaren Haarschleierlinge und überdies ein sehr guter Speisepilz.


    Das Sammeln von Haarschleierlingen für Speisezwecke ist jedoch nur sehr erfahrenen Pilzsammlern anzuraten, zumal diese Gattung zu den schwierigsten im Pilzreich zählt und es in dieser nur wenige Arten gibt, die für Speisezwecke geeignet sind !


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp,


    ich kopier mal belis Aufnahme herein, die mich C. varius vermuten ließ. Wie ein Lila Dickfuss kommt der mir nicht vor. Durchaus möglich, dass die im Alter so aussehen und den namengebenden lila Farbton verlieren. Eine Querschnittaufnahme wäre für mich hilfreich gewesen.






    Also, das Rätsel ist für mich gelöst, belis Aufnahme ist nicht den Semmelgelber Schleimkopf, danke für deine Meinung,



    @ Hallo beli,


    C. varius konnte ausgeschlossen werden, also war ich auf der falschen Spur.


    LG
    Peter
    ceterum censeo, den Fundort zeigen, das Substrat bestimmen/-eingrenzen, daran riechen, durchschneiden usw. schaffst du :)

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!