Hallo, Besucher der Thread wurde 14708 aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Urlaubspilze Kärnten

  • Hallo Zusammen,


    eine Woche in Kärnten verbracht, war ein sehr schöner Familienurlaub bei tollen Badewetter.
    Auch wenn man nicht direkt nach Pilzen sucht, es finden sich immer welche, auch absolut überraschend.



    Pilz Nr. 1:


    Seltene Röhrlinge auf dem Weg vom Parkplatz zum Wirten max. 20 Meter von der Wörthersee-Süduferstraße entfernt (Gustav-Mahler-Weg).


    Gruppenfoto:

    12 Stück unter Buchen wares es, aber mich alle am Foto, 11 sollten noch dort sein.
    Absolut nicht versteckt, aber die Kärnter wissen halt was man schonen muss.


    Einzelbilder:

    Rasches Färben bei Berührung im Stielbereich, auf der Oberseite der Kappe nicht feststellbar.


    Netz:

    Im oberen Stielbereich vorhanden, allerdings sehr fein, nur mit der Lupe zu sehen.
    Hoffe es kommt in der Ausschnittsvergrößerung gut genug rüber.


    Schnittbilder:

    Fleisch gelb, färbt aber rasch, gilt auch für Druckstellen auf die Röhrenmündungen.


    Geruch: nicht relevant.
    Geschmak: nicht bitter.


    Mein Bestimmungvorschlag: Silberröhrling (Boletus fechtneri)




    Pilz Nr. 2:
    Gefunden auf ca. 800 Höhenmeter, nähe Millstättersee, sehr feuchte Umgebung, Mischwald.


    Da spekuliere ich mit Spitzgebuckelter Rauhkopf (Cortinarius rubellus), ein Pilz der in meinen üblichen Suchgebieten eher nicht zu finden ist.


    Freue mich bereits über Bestätigung oder Berichtigung meiner Vorschläge.


    LG.
    Josef

  • Hallo Beli,


    dank für deine Bestätigung meiner Vorschläge/Vermutungen.


    Silberröhrling habe ich heute auch im Wienerwald gefunden, ab und zu muss man in die Ferne schweifen um die Pilze vor der Haustüre kennenzulernen.


    Die wärmeliebenden Arten sind derzeit zu finden, aber teilweise leider schon sehr alt. Die Geschmacksprobe von Wurzelnder Bitterröhrling ist mir seit heute vertraut.


    Die zwei sind noch frisch genug um gezeigt zu werden:

    Jährliche Wiederholung!


    LG.
    Josef

  • Hallo Eva,


    hoffe deine Prellung macht keine Schmerzen mehr, hatte ich selbst mal, alles andere als lustig.
    Gerlinde ist derzeit nicht so gut drauf, muss die "Schnitzler" ranlasen. Termin steht bereits, zweite Septemberhälfte.
    Aber nichts Schlimmes, im Krankenhaus sagen sie "Routine" dazu,


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef.
    Das tut mir aber sehr leid.Bitte richte ihr aus ich halt ihr die Daumen und wűnsch ihr alles Gute.Das ist kein guter Urlaubs Abschluss. Viel Glück für euch beide.Bis zum Tortenessen im Winter gehts uns sicher allen wieder gut.Liebe Grűße Eva. Ps.
    Bitte sag mir nachher Bescheid.

  • Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Gerd !
    Ich habe geschrieben das ich Spitzgebuckelte Rauchkopf finde oft in Hochgebirge , und das stimmt . Ich finde diese Pilze oft in Raurisertal ab ca. 1300 m und weiter . Ich meine das 1300 m ü NHN kehrt zu Hochgebirge .
    Josefs Fundort Beschreibung über 800 m hat absolut nicht mit mein Antwort . Das ist sein Fundort .
    LG beli !

  • Ich habe geschrieben das ich Spitzgebuckelte Rauchkopf finde oft in Hochgebirge , und das stimmt . Ich finde diese Pilze oft in Raurisertal ab ca. 1300 m und weiter . Ich meine das 1300 m ü NHN kehrt zu Hochgebirge .
    Josefs Fundort Beschreibung über 800 m hat absolut nicht mit mein Antwort . Das ist sein Fundort .


    Hallo Beli,
    ich greife einmal in meinen Folienfundus und zeige dir, wie die Literatur die Höhenstufen bezeichnet:


    ´


    - Und da kannst du erkennen, dass auch deine 1300mNN noch zum "Bergland" (Montane Stufe) gehört.


    - Unter "Hochgebirge" verstehe ich "alpine" Höhenlagen. :P



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Josef,


    Boletus fechterni ist ein bemerkenswerter Fund, nachdem habe ich mich kürzlich am Kreuzbergl umgesehen. Überhaupt sind im Stadtgebiet von Klagenfurt erstaunlich viele Arten anzutreffen. Auch wenn bei unseren Funden, ein Pilzfreund aus Deutschland war mit dabei, der fechtneri nicht dabei war, gelohnt hat es sich allemal.


    Den Fransiger Wulstling, Amanita strobilformis konnte ich vier Tage begleiten,


    1.Tag


    2ter


    vorletzter


    Final Destination, 10 Meter weiter lag er in zwei Teilen, die ließen sich für eine Abschiedsaufnahme noch zusammenfügen,




    Sehenswerte Funde hast du eingestellt, auch im Nachspann,


    LG
    Peter
    p.s.
    ich kann endlich wieder auf Beiträge antworten und Aufnahmen einstellen. Entweder lösen sich manche Probleme von allein oder ein kräftiges Danke an Jürgen ist angebracht. Danke Jürgen, :top: auch wenn du nicht daran herumgedreht haben solltest :D

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,


    besten Dank für deine Antwort.


    Woher ist dir bekannt, dass mir Fransiger Wulstling, Amanita strobilformi noch fehlt?
    Sehr schöne Dokumentation, am erkennen sollte ich nicht mehr scheitern, eher schon am finden. Werde mich das nächste mal etwas länger am Wörthersee aufhalten.


    Hab noch einen Nachlag für dich.
    Gefunden in der STMK, Schlosspark Pöllau.


    Da wurde ein Strauch gepflanzt.


    Eine ausgewachsene Eiche war auch in der Nähe:


    Eichenfilzröhrling (Xerocmus communis), war auch ein überraschender Fund für mich:


    Fünf Meter daneben, weiterer gepflanzter Strauch (zwei Wochens später) wieder ein Eichenfilzröhrling.


    Ich zitiere aus Tintling:
    Vorkommen: Unter Eiche, aber auch unter anderen Gehölzen, besonders auf locker-humosen Böden, oft in Siedlungsnähe, in Parkanlagen, Alleen und dergleichen, einzeln oder gesellig, mitunter fast büschelig.
    Verbreitung: In wärmeren Lagen, standortstreu.


    Spricht nichts dagegen diesen auch in Kärnten bald zu finden, viel Erfolg!


    LG.
    Josef




  • Servas Josef,


    das war eine gehörige Portion Nachschlag, vielen Dank :D


    Gegen einen Fund von Xerocomus declivitatum (C. Martín) Klofac in Kärnten spricht nichts, dafür leider auch nichts. Die paar Eichen bei uns kann man nicht als Bestand bezeichnen. Aber, den Leberreischling habe ich schon gefunden. Der Eichenfilzröhrling wäre der erste dokumentierte Fund für Kärnten. Ich halte dir die Daumen, dass du ihn bei deinem nächsten Urlaub bei uns antriffst,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Eine ausgewachsene Eiche war auch in der Nähe:



    Eichenfilzröhrling (Xerocmus communis), war auch ein überraschender Fund für mich:


    Hallo Josef,


    (1) ob das ein "Eichen-Filzröhrling" ist, wage ich zu bezweifeln. Und da ändert sich auch nichts daran, dass du den Tintling zitierst und ich mit gutem Willen etwas "karottenrotes in der Stielbasis" erkennen kann!


    (2) Die Gattung "Xerocomus" wird seit Jahren arg "zerflettert". Die von dir genannte Art wurde über "Xerocomellus" nach "Hortiboletus (2015)" weiter gereicht und auch so z.B. mit diesem Gattungsnamen in der "Austria-Datenbank"(http://austria.mykodata.net/) gelistet.


    (3) "communis" ist übrigens ein "nomen dubium" (Name weist auf ein ungenau beschriebenes Taxon). Auch "quercinus" ist ein nicht gültiger Name (nomen invalidum = nicht gültig beschrieben). Der derzeit gültige Artname (Epithet) ist "engelii"



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Servas Josef,


    das war eine gehörige Portion Nachschlag, vielen Dank :D


    Gegen einen Fund von Xerocomus declivitatum (C. Martín) Klofac in Kärnten spricht nichts, dafür leider auch nichts. Die paar Eichen bei uns kann man nicht als Bestand bezeichnen. Der Eichenfilzröhrling wäre der erste dokumentierte Fund für Kärnten.


    Hallo Peter,


    (1) Nur soviel zu "Xerocomus declivitatum". Das ist ein Synonym von


    "Hortiboletus engelii" (Eichen- Filzröhrling). ---> Vergl. http://austria.mykodata.net


    (2) In der Steiermark gibt es 3 Fundmeldungen, in Kärnten noch keine.


    Grüße


    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,


    Josef zeigt keinen Eichen-Filzröhrling? Welchen Gegenspieler schickst du auf's Feld?


    Danke für deinen Tipp zur Nomenklatur, Pablo hat das zusammengefasst,


    Xerocomellus engelii (Hlavacek) Sutara
    Eichen - Filzröhrling


    Synonyme:
    - Hortiboletus engelii (Hlavacek) Biketova & Wasser
    - Boletus engelii Hlavacek
    - Xerocomus engelii (Hlavacek) Gelardi
    - Boletus communis Bull.
    - Xerocomus communis (Bull.) Bon
    - Xerocomus quercinus H. Engel & T. Brückn. nom. inval.
    - Boletus declivitatum (C. Martin) Watling


    Basidiomycota --> Agaricomycetes --> Agaricomycetidae --> Boletales --> Boletaceae --> Xerocomellus --> Xerocomus engelii



    Gerd, in diesem Forum schreiben liabe Leit, die ihre Funde zeigen/-manchmal bestimmt haben wollen. Keiner davon ist in deine Schule gegangen. Sei net so streng, werd' a bissale lockerer :)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Gerd,


    danke für deine Unterstützung.


    Mit den wissenschaftlichen Namen hatte ich schon immer meine Probleme, suche mir die bei den nicht „Alltagspilzen“ aus Pilzbüchern, der österreichischen Pilzdatenbank oder aus 123 raus. Habe eine technische Ausbildung hinter mir und die Sprache damit leider nie gelernt.


    Zitat aus „Tintling“ hatte folgenden Grund, wollte Peter hinweisen auf:
    ° Eiche ist nicht der ausschließliche Baumpartner
    ° locker-humosen Böden
    ° Parkanlagen, Alleen und dergleichen
    also auch in Kärnten nicht ausgeschlossen.


    Die karottenrote Färbung in der Stielbasis war für mich ein festes Bestimmungsmerkmal, zumindest nach dem was ich im großen Schwesternforum mitgelesen habe. Was lässt dich an meiner Bestimmung zweifeln, welche Merkmale sind es?
    Bitte um Info, möchte gerne was dazulernen,



    besten Dank und liebe Grüße,
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!