Hallo, Besucher der Thread wurde 15248 aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Blick ins Pilzkorb ! Nicht unter 16 Jahre geeignet !

  • Hallo !
    Die folgende Beitrag ist für Zuschauer unter 16 Jahre nicht geeignet ! Die gezeigte Bilder kann Schock oder Herzinfarkt verursachen !!!
    Eine interessante Story !
    Vor drei tage ein weitere Familienmitglied hat mich gebeten um Pfifferlinge zu sein Geburtstageparty mitbringen . Wir haben ein Pilzausflug im Hochgebirge organisiert . Weil meine Pfifferling stelle hoch in Gebirge sind (1700 m ü NHN) und zugang sehr schwierig und gefährlich ist sind die andere ältere leute in Tal auf mich und 7 Jährigen Lucca gewartet . Wir haben oben in höhere Lage ca. 20 kg Pfifferlinge gepflückt und in Auto runtergetragen und dann in untere Lage die Steinpilze . Es gibt sehr viele Steinpilze aber dies mall wir haben gebraucht nur 4-5 kg wegen zum Knödel machen (alte Brot , Steinpilze , geräucherte Speck , Petersilien , salz und Pfeffer) .
    Meine rechte Hand für diese Pilzausflug 7 Jährige Lucca , (war traurig weil sein Messer verloren hat) ,

    Pilzreiche gebiet Irgendwo im Nirgendwo ,

    Die Bilder oben zeigen nur eine stelle (nicht verschiedene) , eine neben andern flecken .
    Hallo Vera , dich interessiert ein blick ins mein Pilzkörbchen mit Ausbeute .
    Blick ins Pilzkörbchen , Schockierende Bilder !!!

    PS das war nur ein lustige Beitrag für Speisepilzsammler !
    Hallo Oma Ewa , Gabi und Rudi !
    Ich habe Steinpilze und Totentrompete an frische Luft getrocknet .
    Frischgeschnittene Exemplaren ,

    Nach 3 tage fertige getrocknete Exemplaren ,

    Mann kann luftgetrocknete Steinpilze biegen ohne zu brechen .

    In Backöfen getrocknete Steinpilze sind nicht so elastisch und verlieren teil von Aroma .
    Sie haben geschrieben das bei ihnen nicht möglich ist Pilze an frische Luft zu trocknen . Schreiben sie mir wie sie gemacht haben ?
    Ich kenne ein Almbesitzer wer Steinpilze an 1600 m ü NHN an Frische luft trocknet (gleiche Methode wie meine ) . In Hochgebirge ist die Luftfeuchtigkeit und Temperatur viel schlimmer wie bei euch .
    Zu ende ein interessantes Rätsel Porling ?
    Ich habe bis heute nur Semmelporling im Hochgebirge gefunden . Ich meine an etwas interessantes .
    Fundort war junge Fichtenwald ca. 1700 m ü NHN , Substrat war begraben , Geruch angenehm (Porlingartig) , Geschmack leicht aber wirklich sehr leicht scharf , Fleisch sehr zach .
    Welche Porling Arten wachsen auf so große höhe ?
    Alte und sehr alte Exemplaren , ich habe beide Porlinge ein neben andern gefunden ,

    Hut ,

    Stiel ,

    Poren ,

    Was ist das für Porling ?
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Na Bumm! Da hab ich ja wirklich beinahe einen Schock erlitten. Unfassbar, wie gelb es da leuchtet. Was machst du mit sooooo vielen Eierschwammerln? Die alle zu putzen ... eine Horrorvorstellung. :D Aber ich nehme mal an, dass du viele an Familienmitglieder und Freunde weitergibst?


    Mir persönlich wäre ja nicht nur das Putzen dieser Menge zu blöd, sondern auch das Tragen. Was für ein Gewicht.


    Danke jedenfalls für den Blick in den Korb (oder eigentlich die Körbe). Sehr spannend.


    Liebe Grüße

  • Hi Beli,


    na hoffentlich hast Du das nicht in Deutschland gesammelt - sonst schickt Dir wer die Böse Pilzpolizei :)


    Ich kann nur sagen hervorragend - schaut herrlich aus - gefällt mir - wie lange brauchst Du um so einen Haufen zusammen zu haben?


    LG
    Rene


  • Hallo Rene !
    Mit rauf und runter , pflücken und putzen (Lucca und ich) ca. 6 stunden ! Wegen Pilzpolizei das Geburtstagskind war alles organisiert .
    LG beli !



    Ok, 6 Stunden ist für die Menge meines Erachtens GAR NIX. Die gelben müssen da ja wirklich in Massen stehen (sieht man ja auf den Fotos sehr gut) - unglaublich.


    p.s.: das mit dem Geburtstagskind und der Pilzpolizei merk ich mir - ist sehr gut :-)))


    LG und noch viel Spaß heuer
    Rene


  • Hallo Rene.
    Bitte laß uns Frieden halten.Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Beli.
    Ich habe keine Probleme mit Pilze trocknen.Habe schon seit sehr langer Zeit Zwei Dőrren. Aber mein Schock ist groß wenn ich deine Bilder betrachte.Da bråuchte man ja Tage um die alle zu pflűcken.Ich beneide dich um diese Erlebnisse. Ausserdem finde ich deine neue Art Beiträge zu schreiben Suuuper.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Miteinander!


    ener schrieb: http://www.pilzforum.at/showthread.php?pid=14823#pid14823Hi Beli,


    na hoffentlich hast Du das nicht in Deutschland gesammelt ...


    Warum in Deutschland? Auch in Österreich ist es ein Gesetz: 2 kg pro Person / Tag. Und als Pilzfreund und Naturwächter muss ich schon sagen, daß mir solche Sammelwut nicht gefällt! Ich gönne jedem seine Ausbeute, aber 20 Kilo??? Ist das wirklich notwendig???


    Nachdenkliche Grüße


    Günter

  • Hallo Gebirgsschwammerljäger!
    Das ist der absolute Wahnsinn,Gratulation!
    Kurz zum Pilzetrocknen,wie hätten wir heuer die vielen Morcheln und Morchelbecherlinge vom März und April ohne Dörrgerät trocknen sollen?
    Kleine Mengen Herbsttrompeten oder Steinpilze haben wir auch schon luftgetrocknet,aber auf das Dörrgerät könnten wir nicht mehr verzichten.
    LG Gabi und Rudi

  • Hallo Günter !
    Ich kenne Gesetz 2kg Person/tag . Ich kenne Gesetze über Pilze sammeln (Bayern-Österreich) mehr als du meinst , Lungau , Koralpe Vignette usw. usw. (fast alle) !
    Meinst du das bin ich so dumm eigene Pilzraub in Forum einstellen . Nein !
    Es gibt viele Möglichkeit Pilze in große menge zu sammeln . Mann kann mit Erlaubnis von Bürgermeister Pilzen in große menge sammeln .
    Mitglied der Jägerverbandes kann auch Erlaubnis ohne Problem kriegen . Es gibt auch noch ein paar durch Privatwaldbesitzer Möglichkeiten .
    Ich will nicht schreiben über "mein" in große menge Sammlung (alles war unter Kontrolle) .
    Eine frage für alle ?
    Wie kann Almbesitzer für seine Gäste Pilze in menge sammeln ? Wirtschafbesitzer ( nur Bergwirtschaft) für seine Gäste (in Saison 10-30 kg täglich) . Es gehet um keine gewerbliche Pilzsammler ! Ich weiß wie !
    LG beli !
    PS ich habe viel schärfere Kritik erwartet !


  • Zum Nachdenken wurden hier schon einige angeregt, aber ich glaube, das geht meist in die falsche Richtung. Kritik hab ich da schon ein wenig rausgelesen. Aber ist ja nicht so schlimm. Jeder muss selbst wissen, was er tut, da braucht es keine Beurteilung der Situation durch Außenstehende wie ich meine. Ich habe in meiner Gegend zum Teil auch Absprachen mit den Waldbesitzern und brauche mir so keine Sorgen zu machen, wenn es mal 5 kg sind, anstatt 2. Die nehme ich dann natürlich auch nicht alle für mich selbst (wie im Übrigen die meisten Pilzsammler nicht - jeder hat doch Familienangehörige, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, die sich alle über eine schöne Portion Eierschwammerl oder Steinpilze freuen - ich glaube mitunter sogar, würde jeder der Beschenkten selbst in den Wald rennen, wäre das für die Umwelt, den Wald und die Pilze viel schlimmer. Stell dir nur vor, alle 8 Mio. Einwohner Österreichs würden in den Wald rennen und 2kg Pilze rausschleppen). Zudem macht es für mich keinen Unterschied, ob 2 Leute an einem Tag 20kg aus dem Wald schleppen oder an 5 Tagen je 2kg. So sehe ich die Sache halt. Und das macht man ja auch nicht täglich, das tut man sich vielleicht einmal in der Saison an, denn das Ganze Gewicht aus dem Wald zu schleppen ist sicher kein Spaß, auch wenn das Suchen und Sammeln bei solchen Bildern umso mehr Freude macht.


    Ach und noch was... in solch ausgiebigen Jahren wie heuer finde ich persönlich es auch nicht schlimm, wenn man mal ordentlich zulangt. Viel schlimmer finde ich die Leute, die ihren Müll im Wald rumliegen lassen oder die alle möglichen Pilze umtreten oder rausreißen und dann verkehrt liegen lassen. Ich finde die Ignoranz manch Unwissender/Desinteressierter schlimmer, als die "Sammelwut" manch versierter Pilzliebhaber, die zumindest darauf achten, den Pilz richtig aus der Erde zu entnehmen, das Loch wieder zu schließen und generell mit der Natur respektvoller umgehen.


    Also dann, vielleicht konnte auch ich einige zum Nachdenken anregen. ;)


    Liebe Grüße

  • Hallo !
    @ Günter , Stimmt , ich kapiere , du hast vollrecht .
    @ Vera , du hast voll recht , ganze Gewicht von oben zu schleppen war kein Spaß . Wir haben ein große Feller gemacht , wir haben Wald Schrankenschlüssel gehabt aber Auto war "zu sportlich" nicht für Bergstraße - Schotterstraße brauchbar .
    Du hast alles über Pilze sammeln sehr gut erklärt . Ich habe dazu etwas zu sagen . Im Hochgebirge Almbesitzer (Alm mit Küche) und Wirtschafbesitzer können Pilze für die Gäste sammeln unbegrenzt aber gesammelte Pilze können nicht weiter liefern . Ich bin Jahrelang mit ein Almbesitzer befreundet .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!