Hallo, Besucher der Thread wurde 10814 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Ausflug auf die Wurzeralm und Kurzabstecher in meinen Lieblingswald...

  • Hallo ihr Lieben!


    Wieder mal ein kleiner Beitrag von mir. Am Samstag war ich mit meiner Tante auf der Wurzeralm in Oberösterreich unterwegs. Das Ergebnis war nicht ganz so wie erhofft, aber dennoch zufriedenstellend. Leider kamen uns die auf der Alm weidenden Kühe einmal sehr nah... meine Tante konnte flüchten, ich hab mich (mit einem großen Stock in der Hand) hinter einem Baum verstecken und etwas ausharren müssen, bis ich endlich wieder meines Weges gehen konnte (leider konnten wir daher eine der besten - also steinpilzstärksten - Stellen nicht genau unter die Lupe nehmen, hab nur schnell im Vorbeigehen einen kleinen entdecken und mitnehmen können. Aber ehrlich gesagt war ich froh, dass ich die Gefahrensituation hinter mir lassen konnte.


    Jedenfalls möchte ich euch die wunderschöne Natur nicht vorenthalten (die Fahrt mit der Standseilbahn hinauf ist jedoch wahrer Wucher bei € 17,50 für Berg- und Talfahrt pro Erwachsenen). Es rentiert sich dennoch, aber seht selbst:


    Abgesehen von den Kühen gab es noch eine weitere tierische Begegnung (sie war ziemlich schnell, musste mich also mit dem Foto beeilen - Länge: ca. 50cm, rabenschwarz, keine Ahnung, wie die Unterseite aussah) :


    Und natürlich gab es Schwammerl und Pilze. Es gab massenhaft Goldröhrlinge (die sind mir schon in den vergangenen Jahren an dieser Stelle als Massenpilz aufgefallen, Fotos hab ich hier allerdings keine gemacht).


    Zudem gab es massenhaft Fliegenpilze (Amanita muscaria). Hier ein besonders großes, wie ich finde, wunderschönes Exemplar:


    Auch einige junge, recht feste Steinpilze (Boletus edulis) waren vertreten. Leider stellte sich ungefähr 1/3 davon zu Hause dennoch als total madig heraus :( :


    Auch einen Rötlichen Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides) konnten wir finden:


    Und viele Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum):


    Die Ausbeute (einer der beiden Körbe) war auch ganz ok. Es ließen sich noch einige Eierschwammerl (Cantharellus cibarius), Rotgelbe Stoppelpilze (Hydnum rufescens), Maronenröhrlinge (Imleria badia) und Habichtspilze (Sarcodon imbricatus) finden:


    Bei meinen Ausflügen komme ich dann schließlich immer wieder zu der Überzeugung, dass wir an einem der schönsten Flecken der Erde leben. Die Natur hat so vieles zu bieten, es ist einfach immer wieder atemberaubend. :)


    Am Nachmittag schließlich hab ich mich noch in meinen Lieblingswald aufgemacht um nach der Krausen Glucke (Sparassis crispa) zu sehen, die ich vor über einer Woche als Winzling entdeckt hatte und die für mich ein Erstfund ist. Die Freude war dementsprechend groß.


    Hier zum Vergleich ein Foto von vor 11 Tagen und ein Foto vor 2 Tagen:


    Sie war wirklich lecker, aber das Putzen ... puh ... na ich weiß nicht, ob sich das lohnt. 3h hab ich an dem kleinen Ding rumgezupft und gestochert. In Zukunft werden nur größere Exemplare genommen und dann hauptsächlich der obere Teil abgeschnitten, das lässt sich leichter reinigen. :D


    Auf dem Rückweg zum Auto habe ich dann im Vorbeigehen noch schnell einen mir unbekannten Pilz fotografiert. Das Foto ist leider recht unscharf geworden und ich kann auch sonst keine Angaben zu dem Pilz machen, da ich schon halb am Verhungern war und es sehr eilig hatte, nach Hause zu kommen. Ich dachte erst an Korkstachelinge, glaube aber nicht, dass es welche waren, eher irgendein Porling oder so (da liegt wahnsinnig viel Schnittholz herum, das mit der Zeit von Erde bedeckt und von Moos überwachsen wird.
    Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee und ich komm da in naher Zukunft nochmal vorbei:


    So ihr Lieben, ich hoffe, mein Beitrag hat euch gefallen und ihr wart ebenso erfolgreich wie ich am Wochenende.


    Liebe Grüße

  • Hallo Beli und Eva!


    Erstmal Beli danke für deine Bestimmungshilfe. Also hat mich mein Instinkt doch nicht getrügt. Einen Korkstacheling habe ich bisher erst ein einziges Mal gesichtet, daher wahrscheinlich auch die Unsicherheit.


    Eva: Oh ja, der Tag war wirklich aufregend und auch anstrengend. Bin am Abend noch vor 20:00 Uhr auf der Couch eingeschlafen, das passiert mir sonst nie. Schon gar nicht so früh. :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Gabi und Rudi!


    Danke für eure Antwort. Das wünsche ich euch auch. Lesen tu ich von euch ja nicht wirklich was. Macht ihr keine Beiträge? Oder gibt es bei euch (noch) nichts zu finden? Oder verpasse ich die Beiträge nur immer? Ich bin mir sicher, ihr habt sicher auch schöne Erlebnisse in der Natur und findet einiges an interessanten Pilzen.


    Liebe Grüße


  • Hallo Gabi und Rudi!


    Danke für eure Antwort. Das wünsche ich euch auch. Lesen tu ich von euch ja nicht wirklich was. Macht ihr keine Beiträge? Oder gibt es bei euch (noch) nichts zu finden? Oder verpasse ich die Beiträge nur immer? Ich bin mir sicher, ihr habt sicher auch schöne Erlebnisse in der Natur und findet einiges an interessanten Pilzen.


    Liebe Grüße


    Hallo Vera!
    Wir haben heuer schon viele Pilze gefunden, du kannst dir unsere Funde
    im Beitrag "HEUTE IM WALDVIERTEL "ansehen, ist aber schon auf
    Seite zwei .Vom April gibt es auch noch Beiträge, da haben wir sehr
    viele Morcheln und Morchelbecherlinge gefunden.
    Liebe Grüße Gabi und Rudi

  • Hy Vera!


    Auf der Wurzeralm war ich auch schon und es ist wirklich sehr schön da oben!
    Und meine ganzen Steinis zumindest die kleinen waren auch immer Madig! :(
    Um die Krause Glucke bin ich dir neidig habe noch nie eine gefunden!


    Schönen Tag noch
    Lg Nicky

  • Hallo Vera!
    Schöne Bilder, für die krause Glucke habe ich einen Tipp: lege sie in Essigwasser, warte etwas und spüle sie dann nochmal ab. Die meisten Krabbeltierchen sind dann weg, das Wasser ist bei der Glucke nicht so schlimm, sie saugt sich nicht voll. Das Putzen wird so um einiges an Zeit verkürzt! Lg Michi

  • Hallo ihr Lieben!


    Erstmal @ Nicky: Da brauchst du gar nicht neidig sein wegen der krausen Glucke. Durfte sie auch zum ersten Mal finden. War ein Zufall, wird dir sicher auch noch gelingen, wenn du regelmäßig im Wald bist. Wichtig ist nur, dass es Kiefern gibt. :)
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du auch bald erfolgreich bist.


    @ Michi: Danke für den Tipp, aber Tierchen waren eh keine drin, es war wirklich nur Erde und die klebte förmlich an den ganzen Verästelungen fest. Hatte sie im Wasser eingelegt und dann Stück für Stück zerpflückt uns gereinigt. Und ich bin da ziemlich empfindlich, was Erdreste in Pilzen angeht. Dementsprechend lang hat die Reinigung gedauert. Und dabei war das Ding gar nicht mal so groß.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    freue mich das du gesund von der Wurzeralm runtergekommen bist. Eine launische Kuh und eine eventuelle Giftschlange ist doch etwas viel an Bedrohung für einen Tag.
    Was machst du mit den Habichtspilzen?
    Trocknen und zu Pilzpulver verarbeiten?


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef!


    Ja, ich bin auch froh, gesund wieder von der Alm gekommen zu sein. Die Schlange fand ich persönlich ja recht harmlos, aber die Kuh war mir nicht mehr ganz egal. Im Gegenteil, ganz schön respekteinflössend.


    Genau, die Habichtspilze trockne ich. Ich bewahre die getrockneten Pilze dann in der Form auf, wie ich sie getrocknet habe. Gemahlen wird erst bei Bedarf. :)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!