Hallo, Besucher der Thread wurde 16156 aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pilzbestimmung

  • Hallo
    ich bin ganz neu hier im forum. mich freut es das ich nach zig versuchen es nun endlich geschafft habe mich hier anzumelden.
    wenn das thema verschoben werden sollte bitte.


    meine frage nun.
    neben unsrer zypresse und am anderem ende unsres hofes wachsen diese pilze die ich photographiert habe.
    für mich sieht die oberseite braun aus und die unterseite braunl eicht gelb geröhrt


    ich möchte nun wissen ob dies genießbare ober giftige / ungenießbare pilze sind. in meinem pilzbuch finde ich diese nicht.


    ich hoffe es wurde das bild hinzugefügt


    bitte um hilfe
    grüße aus den "südstaaten" von österreich :D

  • Hallo Peter !
    Willkommen in Forum !
    Deine Pilz definitiv ein Röhrling ist . Du hast zu wenig Infos geliefert zu wenig weitere Bilder zb Stielbild usw. Ich meine das dein Fund ein alte Steinpilz ist aber wegen zu wenig Infos das ist nicht ganz sicher .
    LG beli !


  • Hallo Peter,


    als sicher ist anzusehen dass es sich um einen Röhrling handelt. Für eine darüber hinausgehende Pilzbestimmung taugen die Fotos nicht.


    Gruß
    Harry


    sorry aber dem stimme ich nicht zu
    denn profi experten können schon anhand von bruchstücken pilze beschreiben :P

  • Hallo Peter,



    Zitat


    peter90 schrieb:


    sorry aber dem stimme ich nicht zu
    denn profi experten können schon anhand von bruchstücken pilze beschreiben


    Aha. :dodgy:


    Dann solltest du doch mal auf einen " profi experten " warten. Bring aber viel Zeit mit.


    Gruß Harry

  • sorry aber dem stimme ich nicht zu
    denn profi experten können schon anhand von bruchstücken pilze beschreiben :P



    Auch sorry: Denn ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen :@ :blush:


    - Denn mit deinem Kommentar zeigst du, dass du in diesem Forum noch eine Menge dazulernen kannst:


    (1) Harry ist ein langjähriger, erfahrener "geprüfter DGfM-Pilzsachverständiger", der durchaus in der Lage ist anhand von Bruchstücken einen Piz zu bestimmen (das Wort beschreiben ist hier fehl am Platz!).


    (2) Wenn du allerdings mit deinen (sehr vorsichtig ausgedrückt) "besch....... Bildern" eine Bestimmung erwartest, dann kannst du darauf bis zum "Sankt Nimmerleinstag" warten.


    (3) Alles was man erkennen kann, wurde bereits gesagt:


    ---> Ganz sicher ein Röhrling!!! Jede Artt-Bestimmung halte ich für eine reine Spekulation!!!!!


    (4) Ich darf dich auf http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514 hinweisen, in dem (nicht einmal vollständige) Mindestmerkmale für eine Pilzbestimmung gelistet werden.


    ---> Jetzt prüfe einmal kritisch, was du uns als Grundlage für eine Pilzbestimmung anbietest/zumutest.

    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Peter !
    Willkommen in Forum !
    Deine Pilz definitiv ein Röhrling ist . Du hast zu wenig Infos geliefert zu wenig weitere Bilder zb Stielbild usw. Ich meine das dein Fund ein alte Steinpilz ist aber wegen zu wenig Infos das ist nicht ganz sicher .
    LG beli !


    Hallo beli,


    wie kommst du auf die Idee "Steinpilz"?


    - Ich kann keinen Zusammenhang zwischen den gezeigten Bildern und dieser Art erkennen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Gerd !
    Wegen die schwarze Röhrenflecken (Bild 1) , weil Steinpilz in sehr alte zustand (alte Lappen) hat schwarz Oliven Röhrenflecken .
    LG beli !

  • Hallo Beli,
    schau mal auf das, was man vom Stiel sieht (Form, Dicke, Farbe), die Porenform und auch auf die Farbtöne im Hut (kein "Steinpilzbraun, und ein leichter Rotton auf Bild 1 beim kleineren Pilz...mal abgesehen davon, dass die Farben im Original möglicherweise anders aussehen als auf den Bildern :) ). Aus meiner Sicht passt all dies zu keiner "Steinpilzart" (B. edulis, B. aestivalis, B.pinophilus) in egal welchem Stadium. Einer der Filzröhrlinge wird's wohl sein, würde ich tippen. ...Wie gesagt tippen! mehr lässt sich hier nicht sagen.
    lg eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()


  • Hallo Beli,
    schau mal auf das, was man vom Stiel sieht (Form, Dicke, Farbe), die Porenform und auch auf die Farbtöne im Hut (kein "Steinpilzbraun, und ein leichter Rotton auf Bild 1 beim kleineren Pilz...mal abgesehen davon, dass die Farben im Original möglicherweise anders aussehen als auf den Bildern :) ). Aus meiner Sicht passt all dies zu keiner "Steinpilzart" (B. edulis, B. aestivalis, B.pinophilus) in egal welchem Stadium. Einer der Filzröhrlinge wird's wohl sein, würde ich tippen. ...Wie gesagt tippen! mehr lässt sich hier nicht sagen.
    lg eberhard


    Hallo Eberhard !
    Stielbild ist nach dem mein Antwort nachträglich eingefügt , Alle Farbe kann man vergessen (Handykamera bei zu viele licht) . Wegen Schwarzoliv Röhrenflecken Farbe ich habe getypt an Steinpilz .
    LG beli !


  • Hallo Beli,
    schau mal auf das, was man vom Stiel sieht (Form, Dicke, Farbe), die Porenform und auch auf die Farbtöne im Hut (kein "Steinpilzbraun, und ein leichter Rotton auf Bild 1 beim kleineren Pilz...mal abgesehen davon, dass die Farben im Original möglicherweise anders aussehen als auf den Bildern :) ). Aus meiner Sicht passt all dies zu keiner "Steinpilzart" (B. edulis, B. aestivalis, B.pinophilus) in egal welchem Stadium. Einer der Filzröhrlinge wird's wohl sein, würde ich tippen. ...Wie gesagt tippen! mehr lässt sich hier nicht sagen.
    lg eberhard


    Hallo Eberhard,


    Danke :top:


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • sorry aber dem stimme ich nicht zu
    denn profi experten können schon anhand von bruchstücken pilze beschreiben :P


    Hallo Peter!


    Eigentlich wollte ich dich, wie sonst auch die anderen Neuzugänge im Forum, herzlich willkommen heißen. Aber ich muss gleich zu Beginn feststellen, dass du ausgesprochen rüpelhaft und unhöflich bist. Du lieferst weder scharfe Fotos, noch die Info, ob die Farbgebung ungefähr der Realität entspricht und schon gar keine weiterführenden Infos (z.B. tatsächliche Größe des gezeigten Fruchtkörpers, Geruch, Schnittbild um feststellen zu können, ob der Pilz bei Verletzung färbt). Es gibt Pilze, die kann man auch nur anhand von Bruchstücken bestimmen, es gibt aber eben auch welche, da ist das nicht der Fall. Da kann das auch ein sogenannter "Experte" nicht. Es gibt ja sogar Pilze, die lassen sich NUR mikroskopisch von anderen Arten unterscheiden, mit freiem Auge ist da nichts zu machen. Also spar dir bitte solch unüberlegte Kommentare. Da könnte man ja meinen, du bist ein uralter Bauer, der gerade mal so in der Schule schreiben gelernt, von sozialem Umgang und Benimmregeln aber keinen blassen Schimmer hat. :@


    So etwas gehört sich einfach nicht, schon gar nicht, wenn man andere um Hilfestellung bittet. Traurig ist das.

  • Hallo Peter!


    Eigentlich wollte ich dich, wie sonst auch die anderen Neuzugänge im Forum, herzlich willkommen heißen. Aber ich muss gleich zu Beginn feststellen, dass du ausgesprochen rüpelhaft und unhöflich bist. Du lieferst weder scharfe Fotos, noch die Info, ob die Farbgebung ungefähr der Realität entspricht und schon gar keine weiterführenden Infos (z.B. tatsächliche Größe des gezeigten Fruchtkörpers, Geruch, Schnittbild um feststellen zu können, ob der Pilz bei Verletzung färbt). Es gibt Pilze, die kann man auch nur anhand von Bruchstücken bestimmen, es gibt aber eben auch welche, da ist das nicht der Fall. Da kann das auch ein sogenannter "Experte" nicht. Es gibt ja sogar Pilze, die lassen sich NUR mikroskopisch von anderen Arten unterscheiden, mit freiem Auge ist da nichts zu machen. Also spar dir bitte solch unüberlegte Kommentare. Da könnte man ja meinen, du bist ein uralter Bauer, der gerade mal so in der Schule schreiben gelernt, von sozialem Umgang und Benimmregeln aber keinen blassen Schimmer hat. :@


    So etwas gehört sich einfach nicht, schon gar nicht, wenn man andere um Hilfestellung bittet. Traurig ist das.


    Hallo Vera,


    du hast mich mit deinem Beitrag positiv überrascht. Hätte ich in dieser Schärfe so von dir nicht erwartet. :top: :top: :top:


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd!


    Na ist doch aber auch wahr. Was soll denn so ein Verhalten? Wenn man andere um Hilfe bittet, dann sollte man sie nicht auf rüpelhafteste Weise vor den Kopf stoßen. So etwas ist niveaulos und vor allem nicht sehr gut durchdacht. Man wird wohl kaum Hilfe bekommen, wenn man sich so daneben benimmt. Sowas muss auch mal gesagt werden.


    Liebe Grüße


  • Hallo Gerd!


    Na ist doch aber auch wahr. Was soll denn so ein Verhalten? Wenn man andere um Hilfe bittet, dann sollte man sie nicht auf rüpelhafteste Weise vor den Kopf stoßen. So etwas ist niveaulos und vor allem nicht sehr gut durchdacht. Man wird wohl kaum Hilfe bekommen, wenn man sich so daneben benimmt. Sowas muss auch mal gesagt werden.


    Liebe Grüße


    Hallo Vera,


    ich stimme dir ja voll zu und habe das (gegen meinen typischen "Holzhammer"-Schreibstil) auch bereits erstaunlich zurückhaltend kommentiert.


    - Doch ich bin bereit, diesen "rüpelhaften" Einstieg von Peter zu vergessen und ihm dennoch in Zukunft zu helfen, seine Pilzkenntnisse zu erweitern.


    ---> Warum: Ich bin ein unverbesserlicher Optimist, der überzeugt davon ist, dass Peter, so hoffe ich, lernfähig ist.


    ---> Und wenn er dann noch in Zukunft bei Beiträgen eine Anrede und eine Abschlussfloskel zufügt, dann kann er meine volle Unterstützung (im Rahmen meiner Pilzkenntnisse) erwarten.


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Mir geht es übrigens wie dir: Ich habe auch derzeit noch ein Problem damit, Peter in diesem Forum zu begrüßen.


    - Doch das wird sich hoffentlich in seinem nächsten Beitrag ändern. Und dann begrüße ich in gerne in unserer Runde.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Gerd!


    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich mich nicht gerne vom Gegenteil überzeugen lasse. Jeder macht mal einen Fehler, solch einer lässt sich auch wieder ausbügeln. Dazu sollte man aber einsehen, dass auch im Internet gewisse Höflichkeitsformen angebracht und erwünscht sind und dass man eben nur Hilfe erwarten kann, wenn man freundlich darum bittet und nicht gleich mit unterschwelligen Beleidigungen kommt.


    Hier kann man schließlich nicht nur seinen Horizont in Sachen Pilze erweitern. ;) Würde sich der Herr entschuldigen, so wäre die Sache längst erledigt. Denke ich!


    Liebe Grüße

  • Liebe Vera,


    nun ja, es war von Peter 90 sicher kein glücklicher Foreneinstieg. Was ist passiert? Ich habe seine schlechten Bilder moniert und ihm mitgeteilt dass sein Pilz so nicht zu bestimmen ist. Er hat das nicht akzepiert bzw. nicht geglaubt. Als rüpelhaft würde ich das nicht bezeichnen. Die falsche Annahme die " Profi - Experten " werden das schon richten, schließt auf Unerfahrenheit und der Unkenntnis wie eine Anfrage hier ablaufen sollte.


    Alles in allem fühle ich mich nicht vor den Kopf gestossen und es besteht daher für Peter auch kein Grund sich zu entschuldigen. In 33 Jahren Pilzsachverständigentätigkeit hab ich da schon ganz andere Sachen erlebt.


    Zitat


    Gerd hat geschrieben:


    Und wenn er dann noch in Zukunft bei Beiträgen eine Anrede und eine Abschlussfloskel zufügt, dann kann er meine volle Unterstützung (im Rahmen meiner Pilzkenntnisse)
    erwarten.


    Da bin ich ganz bei Gerd. Es gehört einfach zum guten Ton sein Posting mit einer Anrede zu beginnen und mit einem Gruß zu beenden. Lernt er mit Sicherheit auch noch. Vorausgesetzt die Schelte hat ihn nicht schon vergrault.


    liebe Grüße
    Harry


  • Hallo Harry!


    Wenn ihn die Schelte vergrault hat, dann war er auch nicht wirklich interessiert an einer Bestimmung. Ich verstehe deinen Standpunkt, sehe hier dennoch nicht Unerfahrenheit, sondern nach wie vor unsoziales Verhalten. Nur weil man schon viel schlimmere Dinge in diesem Zusammenhang erlebt hat (so wie du es beschreibst), finde ich nicht, dass man gegenüber unfreundlichem Verhalten (auch wenn es vielleicht nicht so extrem war, wie ich es geschildert habe) abstumpfen sollte.


    Ich habe persönlich nichts gegen diesen Peter (wie auch, ich kenne ihn ja nicht), aber ich fand sein Verhalten nun mal sehr unsozial. Manchmal sollte man eben auch nachdenken und etwas diplomatischer handeln. Aber lassen wir das. Wenn du dich nicht beleidigt gefühlt hast, dann ist es ja gut. Ich glaube auch, darauf kommt es an.


    Aber vielleicht hat der Herr dennoch was gelernt... nämlich freundlich zu sein, wenn man etwas erreichen möchte... und nicht vorschnell über Menschen zu urteilen, die man nicht kennt und das auf ein Fachgebiet bezogen, von dem man keine Ahnung hat.


    In diesem Sinne wünsche ich allen Foris ein schönes, bevorstehendes Wochenende und volle Pilzkörbe.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!