Hallo, Besucher der Thread wurde 6386 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

3 verschiedene Röhrlinge

  • Hallo Forum,


    ich habe heute verschiedene Pilze (Röhrlinge ?) gesammelt.
    bei allen ist die Unterseite gelb und schwammig.
    Fundort war im Mühlviertel, OÖ im Mischwald


    Ich denke ich hab verschiedene erwischt. Wer kann mir helfen sie zu bestimmen, und sind sie essbar ?
    Von Bild 1 hab ich die meisten, sie kommen mir relativ bekannt vor. Jedoch ab ich vergessen wie sie heissen.
    Bild 2: Die Pilze sind kleiner, der Hut relativ dunkel.
    Bild 3 bin ich relativ skeptisch gegenüber.... die würd ich eher aussortieren


    Danke!
    LG

  • Hallo Mike !
    Willkommen in Forum !
    Deine erste Röhrling in etwas ältere zustand ein Rotfußröhrling - Xerocomellus spec ist .
    Deine zweite Röhrling ist auch Rotfußröhrling in etwas jüngere zustand .
    Wegen nicht optimale Bilder und weitere keine Infos ich nur meine das deine dritte Röhrling ein Ziegenlippe - Xerocomus spec ist .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch von mir herzlich willkommen im Forum!


    1) Gemeiner Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)


    2) Bereifter Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus)


    3) Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Mike!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!


    Offensichtlich kann ich das 1. Foto nicht sehen, da ich keinen Gemeiner Rotfußröhrling sehen kann. Die anderen beiden hätte ich aber genauso wie Jürgen bestimmt. Das sind Speisepilze, aber hier gibt es keine Essensfreigabe. Mit Pilzen ist nicht zu scherzen. D.h. was man selbst nicht zu 100% kennt, das kommt auch nicht in den Kochtopf. Ausnahme: man legt seine Funde einem Pilzexperten vor, dem man vertrauen kann (z.B. man fragt bei den diversen Vereinen oder bei Musseen [Haus der Natur in Salzburg, Universalmuseum Joanneum etc.], die kennen oft auch Experten aus anderen Regionen, vielleicht auch aus deiner Nähe, oder du hast jemanden in der Gemeinde, der dir weiterhelfen kann). Anhand von Bestimmungen im Internet sollte man jedenfalls keine Pilze essen, hier kann dir jeder alles erzählen, egal ob wahr oder nicht.


    In diesem Sinne wünsch ich auch weiterhin einen gefüllten Pilzkorb und dass du viel dazulernen kannst hier im Forum.


    Liebe Grüße

  • Hallo und willkommen Mike,
    schnell eine kleine Gegenfrage zur Frage, ob dies Speisepilze sind:
    Fehlt Dir da nicht der doch ebenso interessante zweite Teil der Frage, der da lauten könnte: "...und schmeckt diese Art auch wirklich so gut, dass sich das mitnehmen lohnt?"


    "essbar" bedeutet bei Pilzen ja nicht automatisch dasselbe wie "Leckerbissen" :)


    lg eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!