Hallo, Besucher der Thread wurde 7922 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung!

  • Hallo!


    Ich war heute wieder einmal im Wald unterwegs und habe viele, mir unbekannte Pilze gefunden. Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!


    Liebe Grüße,
    Bianca


    Nr. 1:  


    Nr. 2:  


    Nr. 3:  


    Nr. 4:


    Nr. 5:  


    Nr. 6:  


    Nr. 7:  


    Nr. 8:  


    Nr. 9:  


    Nr. 10:  


    Nr. 11:

  • Hallo Bianca !
    Deine Funde unten nr. sind :
    1. 2. 9. Maronenröhrling .
    3. Rorfußrohrling .
    4. Täubling .
    5. Täubling .
    8. Täubling .
    Andere Bilder sind nicht optimal aber ich probiere später .
    LG beli !
    PS nr 6 ist auch eine Rotfußröhrling , stielschaut zu hell aber das ist Handykamera schuld . Nr 7. auch Täubling .
    PS nr. 10 Mehlräsling .
    Nr. 11. Lottogewinn !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    deine Funde wurden nicht schlecht von Beli analysiert, obwohl nur Bilder halt suboptimal sind. Mehr Angaben und zB Schnittbilder sind wünschenswert, siehe http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514 .


    @Beli: Warum ist Bild 11 ein Lottogewinn? Bitte um Erklärung :) .


    @Beli: Nr. 3 ist natürlich kein Ror.., sondern ein Rotfußröhrling, wobei ich da auf einen Herbstrotfuß tippe.


    Nr. 7 ist für mich ein Milchling, eventuell ein Pfeffermilchling?


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo Jürgen,


    Nr. 3 und Nr. 6 sind "Herbst-Rotfüße, Bereifte Rotfuß-Röhrlinge" (Xerocomellus pruinatus = Xerocomus pruinatus)



    Nr. 7 sind "Pfeffer-Milchlinge" ---> (a) "Langstieliger Pfeffer-Milchling" (Lactarius piperatus) oder (b) "Grünmilchender Pfeffer-Milchling" (Lactarius pargamenus)???


    - Ich tippe auf (a), da (b) einen zur Basis hin schlanker werdenden Stiel hat.


    - Übrigens kann man sogar einen Milchtropfen (2. Bild) an den sehr engstehenden Lamellen erkennen :top:



    Nr. 8 ist ein "Ocker-Täubling" (Russula ochroleuca)



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!