Hallo, Besucher der Thread wurde 20917 aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Bitte um Hilfe.

  • Hallo an unsere Experten.
    Mőchte seit langen Wissen was ich da immer sehe.Heute Fotos gemacht.Stehen neben einen Weg im Nadelwald. Die Stelle wo sie wachsen ist immer feuchter als andere Stellen.Farbe kommt richtig und wird später dunkelgrau bis fast schwarz.Der Pilz ist sehr langlebig.Bis zumWinterbeginn.Liebe Grűße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kann nicht wirklich viel erkennen, Details wären nicht schlecht.


    Kann es in die Richtung Dunkles Fadenkeulchen, Stelzenschleimpilz (Stemonitis fusca) gehen?


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Oma Ewa !
    Stemonitis fuscha hat sehr kleine Fruchtkörper und in keinen fall an dein Fund ähnlich ist . Sehr schlechte Bilder aber ich bin ziemlich sicher das deine Fund Amethystfarbene Koralle - Ramariopsis zollingeri ist .
    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Danke für deine Hilfe.Dein Vorschlag ist gut aber ich hab beim Googeln kein Glück .Komm einfach nicht weiter und obwohl ich drei Bånde von
    Bruno Cetto habe kann ich nichts finden.Liebe Grűße Oma Eva.Ps.Werde wenn ich wieder
    Dort vorbei komme einen mitnehmen und zu Hause knipsen.


  • Hallo Oma Ewa !
    Amethystfarbene Koralle wechseln seine Farbe , am Anfang Amethystblau dann Dunkelvioletblau (genau wie dein Fund) und am ende dunkelgrau . Es ist ein seltene Pilz !
    sieche hier ,http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/VioletteKoralle.htm
    LG beli !


    Hallo Beli
    Danke für den Link.Damit hast du mir sehr geholfen.Holl mir heute noch ein Exemplar dann sehen wir weiter. DANKE.OmaEva.

  • Hallo Karl-Heinz
    Danke für dein Antwort. Sehe
    die seit Jahren immer an der selben Stelle und will endlich Wissen was es ist.
    Herzlich willkommen im Forum falls ich es noch nicht gemacht
    habe.Bei mir gings grade erst etwas rund.Liebe Grűße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ohne weitere Bilder werden wir da nicht weiterkommen ...


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jűrgen.
    Morgen nachmittag gehe ich dort vorbei und nehm welche mit.Falls das Wetter mitspielt. Haben dauernt Gewitter.Liebe Grűße Oma.


    Super, bei uns gint es auch keinen Tag ohne Gewitter, angesagt zumindest noch bis Donnerstag, dann wirds besser.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Oma Ewa und Jürgen !
    Wenn FK Violettblau ist (ich sehe blau) dann mein Kandidat ist richtige wall , wenn dunkelgrau dann Kandidat von Karl Hainz ist richtige wall .
    Es gibt keine weitere Kandidaten für diese größe und form . Oma Ewa probierst du Geruch testen weil Kandidat von Karl Hainz stinkt .
    LG beli !


  • Hallo ,Oma Eva !


    Es handelt sich um die STINKENDE LEDERKORALLE . Ist ungeniessbar .


    LG , Karl-Heinz



    Hallo Karl-Heinz


    da liegst du m.E. aber voll daneben :D :D :D


    Denn die "Stinkende Lederkoralle" (Thelephora palmata" sieht so aus:





    Und wenn du die von mir gezeigten Bilder mit dem von Oma Eva im Detail vergleichst, dann wirst du nicht einmal farblich eine Ähnlichkeit feststellen können.


    http://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=17323


    Ich nenne wenige typische "Th. palmata"-Merkmale, die ich bei dem Eva-Bild nicht erkennen kann:


    - Auf die Farbe (Eva hat sie als korrekt bezeichnet!) habe ich bereits hingewiesen.


    - Weißliche, zumindest hellere Astspitzen.


    - Spatel förmige, oft nicht/kaum gegabelte Astspitzen, die teilweise recht breit werden können.


    - Und zum Abschluss noch etwas: Eva findet diese Art bereits seit mehreren Jahren.


    ---> Glaubst du im Ernst, dass ihr da noch nie dieser erbärmliche Geruch (Widerlich-eklig, nach faulendem Kohl) aufgefallen wäre!???



    Grüße
    Gerd


    PS.:


    Einen Bestimmungsratschlag für Anfänger kann ich noch bieten:


    (1) Ein "Fund/hier ein unscharfes Bild von Eva" weiß leider nicht, wie er im Buch/Internet abgebildet ist :@


    - Deshalb: Reiner Bildvergleich ist völlig sinnlos, wenn man nicht zusätzlich die Detailbeschreibung sorgfältig liest und wenn angegeben auch mögliche Doppelgänger sorgfältig überprüft. Das klappt allerdings nur, wenn man die Beschreibung (Merkmalskenntnisse/Erfahrung sind da gefragt) auch versteht.


    (2) Gewöhnt euch an, einen unbekannten Fund zuerst zu beschreiben, und erst dann zu bestimmen.
    - Das schult das Auge auch auf Kleinigkeiten zu achten :top: :top:


    - Und schützt vor Fehlbestimmungen!!!


    ---> Denn "eingebildete Merkmale" bei einer Pilzbestimmungen zu akzeptieren sind normal. Kann dir nicht passieren, wenn du genau dieses Merkmal vorher notiert hast und es nicht mit der Beschreibung/Schlüsselabfrage übereinstimmt :top:

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gert.
    Eines weiß ich jetzt schon.Die stinkende Lederkoralle kann ich
    nach deinen Bildern ausschließen.Versuche morgen eine Lűcke zwischen Gewitter und Regen zu finden um 1Exemplar zu holen.Heute ging gar nichts.Danke für die Fotos .Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Oma Ewa und Jürgen !
    Wenn FK Violettblau ist (ich sehe blau) dann mein Kandidat ist richtige wall , wenn dunkelgrau dann Kandidat von Karl Hainz ist richtige wall .
    Es gibt keine weitere Kandidaten für diese größe und form . Oma Ewa probierst du Geruch testen weil Kandidat von Karl Hainz stinkt .
    LG beli !


    Hallo zusammen,


    jetzt liefere ich auch noch meinen Senf ab, nachdem ich mich etwas mit dem Fund von Eva beschäftigt habe. Und ich bitte darum, das nur als vorläufigen Zwischenbericht zu akzeptieren.


    @Beli:
    Aber, wenn du jetzt behauptest, dass es zu deinem Vorschlag mit Hinweis auf ---> ,http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/VioletteKoralle.htm keine Alternative gibt, dann muss ich dich leider enttäuschen


    ---> Denn diesen Link kannst ganz schnell vergessen. Denn das ist Quatsch:


    (1) Den dort genannten "aktuellen Namen" wirst du in keiner Pilzdatenbank finden!!!


    (2) Schlimmer noch, hier werden 3 zwischenzeitlich von allen von mir eingesehenen Autoren/Datenbanken akzeptierten "gültige Arten" als konspezifich behandelt!!!


    (3) Auch wenn ich meine Recherche noch nicht vollständig durchgeführt habe, zeige ich im Anhang mein derzeitiges Zwischenergebnis.


    Eva: Wir können den Bestimmungsprozess vermutlich deutlich abkürzen, wenn du mir "Frischmaterial" zuschickst. Dazu würde ich sogar mein "verstaubtes" Mikroskop bemühen.



    Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!