Hallo, Besucher der Thread wurde 6036 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Spätfrühling Speisepilze - Kulinarische Experiment !

  • Hallo !
    Ich präsentiere hier zuerst Spätfrühlings Speisepilze und auch ein paar interessante nicht essbare Pilze .
    Schwefelporling - Laetiporus sulphures , sehr gute Speisepilz (nur jung und Paniert schmeckt)

    Schuppige Stielporling - Polyporus squamosus , gute Speisepilz , nur jung und Paniert schmeckt .

    Sommersteinpilz - Boletus aestivalis ,

    Fransiger Wulstling - Amanita strobiliformis , dieses Jahr sehr früher gekommen , ein von beste Speisepilze ,

    Perlpilz - Amanita rubescens ,

    Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis ,

    Großsporiger Champignon - Agaricus macrosporus ,

    Gelber Graustieltäubling - Russula claroflava ,

    Frauentäubling - Russula cyanoxhanta ,

    Rotfußröhrling - Xerocomellus chrysenteron ,

    Knoblauchschwindling - Mycetinis scorodonius , sehr gute Speisepilz ( Ein von teuerste Gewürzpilze , getrocknet) ,

    Waldfreundrübling - Gymnopus dryophilus ,

    Suillus spec. ,

    Stinkmorchel - Phallus impudicus , Hexenei essbar ,

    Ich habe Geschmack von 3 verschiedene Pilzarten getestet , Steinpilz , Schwefelporling und Stinkmorchel Hexenei . Steinpilz war die beste , Schwefelporling (paniert) war gut aber Hexenei war nicht besonderes ( Hexenei als Delikatessen Pilz ist nur ein Mitos) ,

    Ich habe noch ein Geschmack zwischen Fransiger Wulstling und Pfifferlinge getestet ,Pfifferlinge sind eine von besten Marktpilze aber diesmal mein Favorit war Fransiger Wulstling .

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    In zweites Beitrag ich präsentiere nicht essbare Pilzfunde aber interessante !
    Gemeiner Schmutzbecherling - Bulgaria inguinans in seine beste Form , tolle Exemplaren ,

    Weise Lohblüte - Fuligo septica var candida ,

    Kiefern Braunporling - Phaeolus spadiceus ,

    Crepidotus spec , nicht ganz sicher (keine Lust für richtige Bestimmung) ,

    Junge Pluteus ,

    Gallenröhrling - Tylopillus feleus , tolle Exemplar ,

    Rotrandiger Baumpilz - Fomitopsis pinicola , mit Guttationstropfen ,

    Gemeiner Spaltblättling - Schizophyllum comune , auf Baum und ca. bis 10 Meter hoch ,

    Nadeln Schwindling - Marasmius wettsteinii ,

    Zunderschwamm Fomes fomentarius , schöne Exemplar ,

    Ein Rasenpilz , m. M. ein Agrocybe aber nicht ganz sicher ,

    Psathyrela m.M. candoleana , diese Pilz wechselt in seine Wachstum die Huttfarbe ,

    Ein Rübling Gymnopus spec aber nicht ganz sicher ,

    und zu ende Mykorrhiza ,

    Danke für eure Kommentaren und ewtl. Pilznahmen Korrektur !
    LG beli !

  • Hi Beli,
    der Fichtenporling dürfte etwas anderes sein (als erste Idee würd ich Climacocystis borealis überprüfen),
    der, den Du als Rasenpilz (mit Vermutung Agrocybe) bezeichnest ist ein Nelkenschwindling und der Pilz am Ende mit dem für die Art typischen, wurzelartigem Myzel nennt sich Megacollybia platyphylla (zu deutsch Breitblattrübling - soweit ich mich erinnere).


    lg
    eberhard
    PS.: vielleicht auch interessant in diesem Beitrag: An welchen Merkmalen unterscheidest Du Amanita strobiliformis von A. echinocephala im abgebildeten jungen Stadium?

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Beli,


    dein Rasenpilz ist sicherlich kein Agrocybe sondern ein Marasmius. Er hört auf den deutschen Namen Nelkenschwindling ( Marasmius oreades )
    Dein Suillus spec. dürfte Suillus grevillei sein und deine Mykorhizza sind einfach nur dicke, schnurartige Myzelstränge , die man bei Clitocybula plattyphylla
    des öfteren findet.


    Gruß
    Harry


    Huch, ich hatte Eberhards Beitrag ganz übersehen. Na ja, doppelt genäht hält besser.

  • Hallo !
    Danke für eure Antworten !
    @ Eberhard , Nelkenschwindling passt ganz genau bei mein Rasenpilz .
    Ich bin wegen Fransiger Wulstling zu 100% sicher, weil ich kenne diesen Pilz seit Jahren, von ganz jung bis sehr alte Stadium . Ich hatte ein Fransiger und einen Igel Wulstling gleichzeitig in der Hand, da ich diese zwei Pilze nicht verwechseln kann.
    Fransiger und Igel Wulstling:

    Fransiger Wulstling (Bild Nummer 8) habe ich noch zwei Tage weiter wachsen lassen und dann gepflückt und mit Pfifferlinge (wegen Geschmack) unterschiedlich zubereitet.
    Bild nr. 8 zwei tage danach
    Wegen Fichtenporling bin ich mir nicht ganz sicher aber ich meine das dein Vorschlag nicht richtig war. Den nordische Porling, Guttationstropfen kann er nicht haben, oder? Ich habe eine Bestimmung per Nachricht von ein sehr gute Pilzexperten gekriegt, was dagegen spricht das es sich hierbei um den Getropften Saftporling Oligoporus guttulatus handelt.
    @ Gerd , danke für Bestimmungshilfe , wegen Xerula radicata da hast du wollrecht!
    @ Harry , mit der Mykorrhiza bin ich ganz am Anfang. Vor ca. 3 Woche habe ich erste schritt gemacht. Es ist sehr schwierig, weil ich habe nur Deutsche Literatur, für mich ist das nicht ganz leicht zu lesen . Suillus grevillei passt ganz gut, weil ich ihn neben einer Lärche gefunden habe .
    Nochmals danke für eure Bestimmungshilfe !
    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Habe eine Bitte.Kannst du in meinen letzten Beitrag (juni16) eimal rein schauen und mir dann sagen ob das Perlpilze sind? Hab mich űber die eigenartige Farbe gewundert.Vieleicht ist das auch so ein Wulstling?Liebe Grüße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!