Hallo, Besucher der Thread wurde 5456 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Funde der Vorwoche

  • Liebe Freunde,


    in der Vorwoche gings 2x (am Dienstag und Donnerstag) in die heimischen Wälder (Nähe meiner Heimatstadt Marchtrenk in OÖ.).


    Wahnsinn, was sich heuer schon alles tut.
    Ich entschuldige mich gleich mal wieder für die Qualität der Fotos, sind mit einem mittlerweile doch schon in die Jahre gekommenen Handy gemacht worden...und manchmal noch dazu mit "Zitterhand"...


    Ein Porling:


    Samtfußkremplinge gibt es auch schon:


    Kein sparriger Schüppling, wie ich gemeint habe, sondern eine Feuerschüppling - danke, liebe Experten!


    Der erste Fliegenpilz:


    Gallenröhrlinge gibt es schon in Massen:


    Unbekanntes:


    Noch immer sind die Perlpilze (bzw. auch die grauen Wulstlinge) die "Chefs" im Wald (wunderschön anzuschauen...)


    Die Maronen werden aber auch schon mehr:


    Der erste Rotfußröhrling:


    Am Dienstag habe ich dann doch tatsächlich den ersten Fichtensteini gefunden:


    Am Donnerstag im "Finsterwald" machte mein Herz einen Hüpfer, so ein schöner >:steini:<
    War im "Grifftest" wunderbar fest, aber leider wurmig von unten bis ganz oben.... :@
    Blieb daher dann im Wald zurück...



    Heute Nacht hat es wieder ordentlich geregnet, daher werde ich morgen wieder eine kleine Runde unternehmen - bin schon sehr gespannt!


    LG und eine schöne Woche


    Roland

  • Hallo Roland.
    Schön das sich bei dir auch was tut.Beim Steinpilz kann ich dir nur Raten ihm jetzt nicht lange stehen zu lassen.Werden sehr schnell wurmig.Bei mir ist es so.Viel Erfolg wo auch immer Lg.Eva Ps.Fliegenpilz und Maronen fehlen hier noch.

  • Der erste ist sicherlich der Wurzelschwamm, Heterobasidion annosum und beli hat natürlich mit dem Feuer-Schüppling abolut recht. Sparrige Schüpplinge wachsen immer (!) büschelig.
    Der Unbekannte in der Mitte ist wahrscheinlich Clitocybe gibba.


    Grüße
    Harald


    PS. Lass doch bitte beim nächsten Mal die unscharfen Fotos weg, das bringt nix.

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland !


    Danke für's Zeigen Deiner Funde, bezüglich des Schüpplings hat Dir beli ja schon den entsprechenden Tipp gegeben und soeben hat sich Harald auch schon zu den beiden anderen Unbekannten geäußert.


    Beim 1. Fund kam mir zunächst auch der Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii) in den Sinn.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Liebe Pilzfreunde,


    besten Dank (auch für die Korrektur des Schüpplings, tja, ich lerne immer wieder durch dieses Forum dazu).


    @ Harald: Ich versuche mich zu bessern, du hast natürlich recht, unscharfe Fotos machen nix her!


    LG


    Roland

  • Hallo Roland!


    Schöne Funde zeigst du uns da. Die ersten Fichtensteinpilze konnte ich am Wochenende auch sichten, allerdings nicht in meinen heimischen Wäldern in der Obersteiermark, sondern beim "Wildern" in der Oststeiermark. :D Und ja sie sind wurmig. Von drei Exemplaren mussten auch bei mir leider zwei im Wald bleiben. Ebenso wurmig (ist aber nichts Neues) sind die Perlpilze und ganz schlimm ist es bei den Täublingen. Der viele Regen scheint eben nicht nur den Pilzen, sondern auch diversem "Getier" zu gefallen, leider!


    Auf jeden Fall danke für's Zeigen und weiterhin so tolle Funde.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    danke, ich wünsche dir dasselbe.


    Kurzes Update:
    Ich war heute mit dem Fahrrad unterwegs und konte es natürlich nicht lassen, an gewissen "Hotspots" Halt zu machen.
    Das Ergebnis war ernüchternd: Die Hitze der letzten Tage dürfte das Wachstum gestoppt haben! Ich fand nur mehr ein paar "altstandige" Pilze.


    Durch den gestrigen Regen ist es aber jetzt wieder schön feucht im Wald, vielleicht kommt ja diese Woche noch ein neuer Schub...


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!