Hallo, Besucher der Thread wurde 4720 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Perlpilzinvasion im OÖ. Flachland

  • Liebe Freunde,


    diese Woche komme ich endlich mal ein bisschen zum Durchschnaufen ;)


    Habe den gestrigen Vatertag genützt, um mich in den umliegenden Wäldern umzuschauen.
    Und, was soll ich sagen? Nicht nur bei euch sprießen die Schwammerl, auch bei uns ist ein sensationelles Wachstum zu beobachten.
    Für eine Mahlzeit hat es noch nicht gereicht, aber der Sparziergang war trotz (teilweisen) Regens wunderschön.


    Der Reihe nach:
    Zuerst ging's in den "Parasolwald". Einen "echten" >:parasol:< habe ich noch nicht gefunden, dafür Safranschirmlinge mit beachtlicher Größe, diese durfte aber stehenbleiben (schon zu "fortgeschritten") und daneben noch ein paar Babies, die wohl auch Safranschirmlinge werden - auch diese wurden nicht genommen, ich schaue eventuell dort morgen nochmals vorbei...



    Dann habe ich ein Waldstück aufgesucht, welches ich im Vorjahr als "möglicherweise ertragreich" ausgeforscht habe (bei einer meiner Radtouren - im Vorjahr hat's ja gar nix gegeben), und schau an, dort drinnen wimmelte es von Perlpilzen; ich denke, insgesamt hätte ich deren 100 mitnehmen können:



    Dort standen auch ein paar "Mini-Flockis":


    Ist das ein Streifling? (wollte ihn stehen lassen, daher keine Detailfotos)


    Leider keine Steinpilze, dafür die erste (aber auch einzige) Marone:


    Letzter Anfahrtsort war dann mein Lieblingswald, dort haben auch die Perlpilze von den grauen Wulstlingen das Szepter übernommen, am Ende habe ich dort noch Stinkmorcheln gefunden:



    Ein Fingerhut (eher selten zu finden bei uns):



    Nach einer guten Stunde ging's dann wieder nach Hause, ich bin gespannt, ob's so toll weitergeht (der Wetterbericht würde das ja erahnen lassen) und sich eventuell bald die ersten >:steini:< >:steini:< zeigen; dann wäre wieder alles saugut!


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Gratuliere dir zu diesen Start.Da kommt Freude auf.Heuer wirst du
    nicht lange warten müssen auf den ersten Steini .Ich beneide dich um die Perlpilze.Hab zwar heute auch ein paar gesehen aber leider nicht
    brauchbar.Ich finde deine Gegend großartig wenn dort so fantastische
    Blumen wild wachsen.Viel Glück bei der Suche.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Roland,


    schade um die überständigen Schirmlinge, aber die Jungen schieben bereits nach. Nicht alljährlich für Juni, aber heuer ist alles etwas anders.


    Der Fingerhut ist sehr schön, zählt aber zu den sehr giftigen Pflanzen in Österreich falls ich das aus dem Vorjahr noch richtig in Erinnerung habe.


    Wünsche dir nach den frischen Flocki's baldigst einen sauguatn Steinpilz.


    Lg.
    Josef

  • Liebe Freunde,


    danke für eure Antworten.


    Ich war gestern nochmals an jenen Stellen, die ich am Sonntag besucht hatte.
    So richtig gewachsen sind die Pilze nicht - aber diese Pilze und einige "neue Fotos" möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Zuerst besuchte ich die Schirmlinge, einer wurde rausgerissen, lief bei Anschnitt rötlich an (also Safranschirmlinge); ein wenig größer sind sie geworden:



    In einem "Nebenwald" (eher Laubbäume) ein völlig unbekannter Fund:



    Und ein paar Schwefelköpfe (waren wohl die grünen, so sicher bin ich mir dabei nicht und kosten möchte ich sie auch nicht):



    Weiter ging's in den "neuen Perlpilzwald", dort gab's noch mehr als am Sonntag, ein paar graue Wulstlinge und die 3 flockenstieligen Hexenröhrlinge waren auch noch da:

    Unbekannt:

    Und wahrscheinlich ein Streifling (so, wie der rausgekommen ist...):

    Ein klebriger Hörnling hat einen Stumpf erobert:


    In einem Birkenwäldchen:
    Das kann fast nur ein Birkenporling sein (wäre ein Erstund!):

    Dort gabs auch einen "grünen" Täubling (wie ich jedenfalls meine):



    Auch im vorjährigen "Maronenwald" kommen genau diese (um diese Jahrsezeit, tsts....)

    Ein Stumpf voller Porlinge:

    Dort fand ich auch die ersten Gallenröhrlinge für heuer (ein >:steini:< wäre mir lieber gewesen, aber kommt sicher bald...)


    Am Ende gab's auf der gegenüberliegenden Seite der Straße Massen an Stinkmorcheln und Hexeneiern - ich könnte die glaube ich niemals essen.... :s



    So, das wars vom letzten Streifgang - nächste Woche erfolgt der volle Angriff, da habe ich endlich mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens.... :D


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Arbeit ist wichtig ich weiß.Bin trotztem froh das ich nicht mehr muß.So eine Vielfalt wie bei dir gibts bei mir noch nicht.Kenne
    leider auch nicht alle die du da gesehen hast , aber das sagen dir die anderen sicher.Wűnsche dir beim nächsten mal den 1 Steini hab heute den ersten kleinen gefunden.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!