Hallo, Besucher der Thread wurde 6119 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Spätfrühling Pilze , Teil II !

  • Hallo !
    Pilzinvasion noch immer dauert . Zuerst ein wunderschöne Pilz , nicht selten aber , ( ich habe ihn nach lange zeit wieder gefunden) .
    Gemeine Hundsrute - Mutinus caninus , Pilzart aus der Familie Stinkmorchelverwandeten (Phallaceae) . Die Fruchtkörper bilden zunächst eiförmige Hexeneier aus denen verlaufe der Reifung Receptaculum hervorbricht . Stielbasis offt in einer Volva steckend . Geruch Wiederlich ,süßlich stinkend , Geschmack neutral . spitze des Hundsrute ist mit olivbraunen Gleba bedeckt aber gleich ( nach Gleba waschen) schaut ganz anderes , rötlich .
    Olivbraune Gleba FK spitz nach Gleba waschen Volva Stielbasis
    Stinkmorchel - Phallus impudicus , sehr stinkende Pilz , unglaublich aber das innere der Hexeneier ist eine besondere Delikatesse . Die gallertartige Masse des Hexenei kann man (wie Creme) auf Hände und Gesicht Reiben .

    Pfifferlinge , die erste in meine Umgebung ,

    Hochthronender Schüppling - Pholiota limonella , in meine Umgebung nicht häufige Pilz .

    Kegeliger Risspilz - Inocybe Fastigiata , Tödlich giftig ,

    Ziegelroter Risspilz - Inocybe rubescens , Tödlich giftig , bei diese Pilz Hut ist jung geschlossen und weißlich aber ich habe ihn in ganz junge Stadium mit rötliche Farbe gefunden , ist das normal ? Bei trockene Wetter kommt rötliche Farbe intensiv aber heutige tage war jeder tag regen .

    Schirmling - Lepiota spec ,

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Meine weitere Spätfrühlingsfunde , ein Hexenparadies . Zwischen Blumen an Rindenmulch ich habe unglaublich viel junge Hexenröhrlinge gefunden (bis 40 Exemplaren auf nur paar Quadratmeter) knackige und madenfreie ,
    Netzstielige Hexenröhrling - Suilleus luridus , Hexenparade ,

    Rotfußröhrling - Xerocomus spec ,

    Goldmistpilz - Bolbitius vitellinus ,

    Löwengelbe Stielporling , Polyporus leptocephalus ,

    Buchenwald Becherling - Peziza arvernensis ,

    Schildborstling - Scutelinia spec ,

    Crepidopsis spec ,

    Schleimpilz - Mycetozoa spec ,

    Judasohr - A. auricula ,

    Ritterling - Tricholoma spec ,

    Peziza spec ,

    Helmling - Mycena spec ,

    Ackerling - Agrocybe spec ,

    Helmling - Mycena spec , kein Bild .
    Blutmilchpilz - Lycogala epidendrum alte und junge Stadium , kein Bild .
    Danke für eure Meinungen und ewtl. Pilznahmen Korrektur .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Gratuliere zu Deinen umfangreichen Funden.


    Der letzte Fund im 1. Beitrag ist kein Schirmling (Lepiota spec.) sondern ein Safranschirmling (Chlorophyllum spec.)


    und der "Crepidopsis spec." im 2.Teil sollte wohl eher Crepidotus spec. heißen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Beli,


    für mich ist die Gemeine Hundsrute - Mutinus caninus selten.
    Erst einmal im Rahmen einer geführten Pfilzwanderung gesehen, selbst noch nie gefunden.
    Die von dir gezeigten Bilder und Erklärungen sind von bester Qualität, Danke.


    Hexenei:
    Im Vorjahr selbst gefunden, aber essen?
    Die Stinkmorchel einmal gerochen reicht mir.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!