Hallo, Besucher der Thread wurde 13146 aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Um welchen Stäubling handelt es sich hierbei?

  • Geschätzte Pilzgemeinde
    Ich bin in diesem Forum noch ein Neuling und würde mich über eine kleine Unterstützung bei der Bestimmung freuen. In einer Wiese in der Nähe des Ramser Gebietes (Lafnitz Auen) habe ich zwei Stäublinge entdeckt. In meinen Büchern finde ich jedoch keinen Stäubling, der eine Ornamentartige Oberfläche aufweist. Anbei am Foto das jüngere Exemplar (das ältere daneben hatte schon eine bräunliche Farbe). Der Geruch ist nicht sehr ansprechend, eher herb, nicht so pilzig. Wer kann mir da bitte ein wenig weiterhelfen?

  • Hallo Eva,


    Danke für die schnelle Antwort. Doch, der ist von jetzt, vom Freitag. Ich habe gerade meine Fotodatenbank durchgeschaut, weil ich exakt den selben Pilz damals, 2009, in Uruguay gefunden habe. Damals war dort die ganze Wiese voll mit denen. Anbei das Foto aus 2009.


    Hier hab ich ihn noch nicht so oft gesehen. Hab ihn übrigens gerade aufgeschnitten, innen drinnen ist er noch weiß und schön. Werd mal ein Stück rausbraten um zu kosten...
    Vielen herzlichen Dank nochmal für die Hilfe! Schön, dass in diesem Forum so viele Profis vertreten sind :)
    Lieben Gruß aus Graz
    Klaus

  • Hallo Beli 1,
    ich hab ihn ja mit nach Hause genommen. Er ist eigentlich gar nicht ausgetrocknet. Ich hab ihn mit den Bildern im Netz verglichen und denke dass Eva da recht hat. Er hat nirgends diese Stacheln gehabt, sondern nur diese Oberfläche mit Ornament.


    Gerade auch paniert und gekostet. Vorher Haut abgezogen. Hat einen Geschmack, der nicht so ganz meins ist.
    Auch dir herzlichen Dank für deine Mithilfe :)


    lieben Gruß

  • Hallo Pilznix.
    Muß dich enttäuschen. Bin kein Profi. Aber ich suche seit 50 Jahren Pilze da hat man schon viele gesehen und auch gegessen.Liebe Grűße Oma Eva.Ps.die kleinen Flaschenbovisten schmecken
    Paniert viel besser.