Hallo, Besucher der Thread wurde 13146 aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Um welchen Stäubling handelt es sich hierbei?

  • Geschätzte Pilzgemeinde
    Ich bin in diesem Forum noch ein Neuling und würde mich über eine kleine Unterstützung bei der Bestimmung freuen. In einer Wiese in der Nähe des Ramser Gebietes (Lafnitz Auen) habe ich zwei Stäublinge entdeckt. In meinen Büchern finde ich jedoch keinen Stäubling, der eine Ornamentartige Oberfläche aufweist. Anbei am Foto das jüngere Exemplar (das ältere daneben hatte schon eine bräunliche Farbe). Der Geruch ist nicht sehr ansprechend, eher herb, nicht so pilzig. Wer kann mir da bitte ein wenig weiterhelfen?

  • Hallo Eva,


    Danke für die schnelle Antwort. Doch, der ist von jetzt, vom Freitag. Ich habe gerade meine Fotodatenbank durchgeschaut, weil ich exakt den selben Pilz damals, 2009, in Uruguay gefunden habe. Damals war dort die ganze Wiese voll mit denen. Anbei das Foto aus 2009.


    Hier hab ich ihn noch nicht so oft gesehen. Hab ihn übrigens gerade aufgeschnitten, innen drinnen ist er noch weiß und schön. Werd mal ein Stück rausbraten um zu kosten...
    Vielen herzlichen Dank nochmal für die Hilfe! Schön, dass in diesem Forum so viele Profis vertreten sind :)
    Lieben Gruß aus Graz
    Klaus

  • Hallo Beli 1,
    ich hab ihn ja mit nach Hause genommen. Er ist eigentlich gar nicht ausgetrocknet. Ich hab ihn mit den Bildern im Netz verglichen und denke dass Eva da recht hat. Er hat nirgends diese Stacheln gehabt, sondern nur diese Oberfläche mit Ornament.


    Gerade auch paniert und gekostet. Vorher Haut abgezogen. Hat einen Geschmack, der nicht so ganz meins ist.
    Auch dir herzlichen Dank für deine Mithilfe :)


    lieben Gruß

  • Hallo Pilznix.
    Muß dich enttäuschen. Bin kein Profi. Aber ich suche seit 50 Jahren Pilze da hat man schon viele gesehen und auch gegessen.Liebe Grűße Oma Eva.Ps.die kleinen Flaschenbovisten schmecken
    Paniert viel besser.

  • Hallo Pilznix,



    Wer kann mir da bitte ein wenig weiterhelfen?


    - Einen derartig "schollig" aufbrechende "Stäublings/Bovist"-Huthaut kenne ich nur von zwei Arten:


    (a) "Handkea utriformis = Calvatia utriformis" (Hasenbovist)


    (b) "Lycoperdon mammiforme" (Flocken-Stäubling)


    ---> Na ja, ich weiß nicht so recht, für welche dieser beiden Arten (kenne beide Arten) ich mich entscheiden soll!?


    - Denn das hat mit Recht schon "Altmeister" J. Stangl festgestellt:
    ---> Ein Pilz (hier nur ein Bild ohne Zusatzinfos) bringt nur Bestimmungs-Frust, deshalb wegwerfen!!!


    ---> Doch, bevor ich mich prügeln lasse, vermute ich unverbindlich, dass Eva mit ihrem Vorschlag "Hasenbovist" (dafür spricht m.E. die Stielbasis) richtig liegt.


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Den Speisewert kann ich leichter beurteilen, obwohl das keine "Essensfreigabe" ist.


    - Es handelt sich um einen "Stäubling/Bovist", die, wenn sie im Innern noch reinweiß sind als essbar bezeichnet werden. Die werden dann meist in Scheiben geschnitten, paniert oder mit Eiern vermengt verspeist.


    ---> Mir schmeckt dieses Gerödel allerdings auch nicht!!!
    ----------------------


    Eine Bitte zum Abschluss:


    - Versuche bitte in Zukunft ein Minimum der hier geforderten Details zu liefern.


    ---> Denn jede noch so kleine Zusatzinfo erleichtert eine fundierte Bestimmung.


    ---> Kein Problem, wenn du als Anfänger (!??) anfangs ein Problem damit hast, alle geforderten Daten zu liefern. Doch du wirst feststellen, dass wir dir recht schnell einen Blick für Details beibringen werden.


    - Und da ist mein Ziel:
    ---> Ich möchte schnell mit dir in Augenhöhe diskutieren.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Der Uruguay-Pilz scheint mir aber eher ein Beutel-Stäubling zu sein.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Klaus.
    Da muß ich Harald recht geben.Der aus
    Uruguay schaut nur von oben gleich aus der andere Teil ist ganz anders.Hab den noch nie gesehen.Harald weiß da sicher mehr. Er ist ein Experte. Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Gerd und alle anderen,


    für mich ist der Pilz nix anderes als Handkea utriformis. Lycoperdon mammiforme wächst nicht auf Wiesen und hat eine doch deutlich andere Beflockung.


    @ Beli1


    Ich finde Hasenboviste des öfteren schon im Mai. Ist nichts ungewöhnliches.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Gerd,
    Danke auch dir für die ausführliche Antwort. Ich werde mich in Zukunft bemühen, alle Daten gewissenhaft zu sammeln um in Zukunft eine Bestimmung zu erleichtern (werd mir einen Notitzblock mitnehmen in Zukunft). Ich bin sehr froh, dass es hier sehr viele hilfreiche Spezialisten gibt, wo ich mein Wissen erweitern kann. Und ich muss sagen, ich habe alleine bei diesem Beitrag schon viel dazu gelernt. Danke dafür euch allen!!!!


    Ich bin sehr oft im Wald unterwegs, kein ganzer Anfänger, aber ein um so leidenschaftlicherer Pilzjäger. Über dieses Forum bin ich im Vorjahr auch zum Pilzseminar im Frühjahr gestoßen, heuer hat sich mir dadurch auch die Welt der Morcheln erschlossen. Den Vortrag über Schadstoffe in den Pilzen habe ich auch besucht. Ich freue mich wirklich Kontakt zu solche Größen wie euch zu haben und andere Freaks kennenlernen zu dürfen.


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch fragen, ob es hier eine Möglichkeit gibt das Mikroskopieren von Sporen einmal irgendwo zu sehen bzw. gezeigt zu bekommen. Es würde mich interessieren, ob es sich lohnen würde, darin Kenntnisse zu erlangen.


    Da Pilze gerne fotografiere (meistens bin ich im Wald mit dem Fotorucksack unterwegs) habe ich zumindest die Grundanforderungen erfüllt...
    also ausreichende Größe und Auflösung des Fotos,
    der Pilz ist scharf und nicht die Umgebung,
    mehrere Perspektiven habe ich zwar, da tue ich mir aber beim integrieren der Fotos in den Beitrag schwer (irgendwie schaffe ich es immer nur ein Bild reinzuladen, da muss ich mich nochmal näher damit beschäftigen). Aber ok, Hutunterseite gibts hier ja nicht. Querschnitt hätte ich noch liefern sollen, das stimmt.
    Farbänderungen habe ich keine beobachtet, der Pilz wuchs auf einer Wiese am Rande der Au, keine Bäume in der Nähe. Geruch unangenehm herb, chemisch, beissend irgendwie (tu ich mir schwer diesen Geruch zu beschreiben, kenne nichts vergleichbares).


    Danke auf alle Fälle nochmals für die Hilfe :)


    lieben Gruß
    Klaus

  • Danke auch Harald und Harry!


    Das nächste mal werde ich auch in Uruguay viel aufmerksamer sein, um etwaige Bestimmungen auch genauer vornehmen zu können. Vor allem an den Geruch von dem in Uruguay kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Zu dem Stäubling vom Freitag: Der ältere von beiden war schon braun. Den haben wir auch gleich vor Ort auseinandergeschnitten. Und wegen der Größe hab ich auch das Foto mit der Hand hineingestellt, damit man die Größe erkennt. So jetzt versuche ich noch ein paar Fotos hochzuladen :)





    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus.
    Du wirst sehr schnell weiter kommen.Mir ist aufgefallen das du schon vorher alles sehr aufmerksam gelesen hast.Beispiel:
    Ohne deine Hand håtte ich nicht gewusst
    wie groß der Bovist ist und ich wåre nicht
    gleich auf Hasenbovist gekommen.Freu mich schon auf weitere Beiträge von dir.Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!