Hallo, Besucher der Thread wurde 13586 aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Die Morcheln sind noch da!

  • Ein Hallo an alle Morchelsüchtigen.


    Wir haben heute wieder wunderschöne Speisemorcheln gefunden
    (standen alle auf einen Platz.) Da haben wir aber Glück gehabt,denn das Suchen ist schon sehr schwierig(alles schon sehr dicht verwachsen).
    LG Gabi u Rudi.

  • HalloIhr zwei.
    Ihr habt ja eine riesige Ausdauer. Gratuliere euch.Ihr műßt ja schon eine
    Menge getrocknet haben.Habt ihr eine
    Dőrre. ? Der Vorrat reicht sicher eine
    weile.Sind schon wurmige dabei? Aussehen tun sie nicht so.Josef hat
    seine auch in einen nicht so großen
    Abschnitt gefunden.Meine Sucht ist jetzt
    etwas verschwunden hab nur mehr 1Woche zum einpacken und Űbersiedeln.
    Freu mich schon drauf nach 6Monate
    Stadt wieder in der Natur zu leben.Mit
    etwas Glück finde ich draussen noch einige Morcheln. Viel Glück noch und
    Vieleicht sieht man sich mal beim Pilzen.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Oma Eva!
    Ausdauer braucht man schon ,denn mann muss ja wie eine Schnecke durch die Au streifen.Heute haben wir Glück gehabt und den Platz nach ein paar Minuten entdeckt.Großteils waren sie in sehr guten Zustand(Nur ein paar wurmige).Dörrgeräte haben wir zwei,die jetzt schon wieder im Einsatz sind.Wir haben viele getrocknete Pilze zu Hause.Ins Waldviertel kommen wir Ende Juni,wenn das Wetter passt(Eierschwammerl).Aber auch die Steinpilze kommen im Waldviertel früher als bei uns.Warum wissen wir nicht obwohl das Klima bei uns milder ist.Vielleich sehen wir uns mal bei der Steinpilzsuche.
    LG Gabi u Rudi

  • Hallo Oma Eva.
    Unser Auto ist von Ottenschlag(Autohaus Böhm).Wir waren schon öfters
    dort,aber auch nach Armschlag kommen wir ab und zu(Schöner kleiner Ort).
    Unsere Schwammerlreviere sind aber in der Gegend von Pöggstall u.Braunegg.
    LG Gabi u Rudi

  • Hallo ihr zwei.
    Bőhm kenn ich natürlich wohne nåhe Ottenschlag. Wenn ihr mal in der Nähe
    seid können wir uns treffen. Sonst eher
    nicht seit mein Mann gestorben ist hab
    ich auch kein Auto mehr. (Kein Fűhrer
    schein).Liebe Grűße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oma Eva !


    Bei Ottenschlag ist also Dein Sommerdomizil. Ein paar mal war ich auch schon im Waldviertel bei Pilzseminaren und Kulturreisen u. zwar in Langschlag bei Groß-Gerungs.


    Besonders beeindruckt hatte mich das einzigartige Schmetterlingsparadies im Langschläger Wald. Wenn ich richtig informiert bin, ist dieses aber leider schon seit einiger Zeit geschlossen.


    Weiters war ich auch in der "Blockheide" bei Gmünd und im Brauhaus zu Weitra :bier: :P, der ältesten Braustadt Österreichs....


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp.danke für deine Antwort. Ist schon ein schönes Stück unserer Heimat
    das Waldvietel. Das kenn ich alles ausser das Brauhaus.Die Schmetterlinge
    gibts glaub ich nicht mehr.Schade drum.Ohne Auto muß ich jetzt natürlich
    ziemlich zurück stecken aber ich hab
    schon sehr viel gesehen.Meinen Wald der sehr groß ist kann ich leicht erreichen .
    Das genůgt. Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo,
    die sehen wirklich gut aus, bei uns ist der Bärlauch auch schon riesig und in voller Blüte und sonst nichts mehr zu sehen.
    Bin schon gespannt, welche Pilze ihr im weiteren Jahresverlauf sammeln werdet!
    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Maria.
    Ich weiß natürlich nicht was du so sammelst.Aber ich glaube du sammelst
    Nicht nur die űblichen 3.In meinen Sommerwohnsitz sammle ich eine ganze
    Menge und werde auch öfter Bericht erstatten.Wo gehst du in denWald. ?
    Wienerwald. ?Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Rudi u. Gabi,


    ich bin erstaunt mit welcher Regelmäßigkeit ihr immer wieder fündig werdet, und nun schon seit eingen Wochen.:top:


    Hab mir gestern einen Urlaubstag genommen und bin nochmals in Eva's Au gefahren.
    Die Speisemorcheln waren wie weggezaubert, zumindest die brauchbaren Exemplare, und ich hab mich sehr genau umgesehen.

    Becherlinge sind noch reichlich zu finden, hab da auch zugegriffen.


    Aber es gibt noch sonstige Alterativen:



    Die waren in bester Qualität

    Das war der ganze Abfall.



    Habs paniert.


    Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis


    LG.
    Josef

  • HalloJosef.
    1stens es ist jetzt deine Au.2tens ein bisschen Zeit mußt du dir geben um die Wege und Plåtze besser kennen zu lernen.Rudi und Gaby kennen ihre Au ganz genau.Auch bei dir wird das als mein Nachfolger so werden.Es ist zu warm momentan für Morcheln.Die wandern jetzt nach oben .Ich brauch ja auch noch welche.Jetzt mußt du mir noch erklåren wie das mit denn Maipilzen
    ist.Hab da etwas nicht verstanden.Hast
    Du die beim Billa gekauft? Oder gefunden.?Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Josef !
    Gratulation zu deinen schönen Mairitterlingen.
    Die haben sicher lecker geschmeckt, wir haben heute wieder 26. Speisemorcheln( immer noch sehr guter Zustand) gefunden.
    Du wirst es kaum glauben, aber wir haben noch nie einen Mairitterling gefunden,
    aber auch noch nie gesucht .Und wenn du uns verrätst wo man ihn findet,Au Wald oder Wiese ? Dann feiern wir bald Premiere. Weiterhin viel Erfolg bei
    der Schwammerljagd! LG Rudi u Gabi

  • Hallo Eva,


    bin mir ziemlich sicher, die Morcheln waren beleidigt weil sie dich nicht gesehen haben. Da haben sie sich besonders gut versteckt. Ich muß die langsam an mich gewöhnen, aber langsam dauert halt in Anbetracht der eher kurzen Morchelsaison.
    Nächstes Jahr gehe ich besser noch kein Risiko ein, bei einem gemeinsamen Augang werden sie aus dem Bärlauch herausschauen und uns direkt anlächeln, bin mir da ganz sicher.


    Die Maipilze habe ich heute nach der Arbeit eingesammelt. Sind heuer auch sehr früh dran und das recht üppig.


    LG.
    Josef

  • Hallo Rudi u. Gabi,


    heute wieder 26. Speisemorcheln, alle Achtung.


    Die Mairitterlinge kommen aus dem Wienerwald, die Gegend um Sittendorf auf ca. 400 m Seehöhe.
    Finde die meist im jungen Buchenwald an lichteren Stellen, sind gerne in der Nähe von Waldwegen. Auf einer Wiese in Waldrandnähe wurde ich erst einmal fündig, aber ich suche fast mur im Wald.
    Die Pilze sind absolut standorttreu und wachsen auch in Hexenringen. Eine Fundstelle reicht meist für eine Mahlzeit, aber auch die Würmer lieben Maipilze.
    Die letzten beiden Jahre habe ich die ersten Ende April gefunden, heuer sind sie sehr früh dran.


    Wünsche viel Erfolg bei der Suche.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Deine Art wie du schreibst hat mir immer
    schon gefallen.Du bringst mich zum schmunzeln. Wűrde noch nicht aufgeben.Die nåchste Woche ist kűhler und wenns dann nochmal Regnet???
    Dunklere Stellen sind bei viel Wärme besser.Ich weiß alle jammer alles steht
    schon so hoch.Aber nicht űberall. Danke
    Dir für die versteckte Einladung.Schau ma mal.Dazwischen låuft noch viel Wasser die Donau runter.Ich plane nur mehr kurzfristig.Hab mich natürlich sehr
    gefreut. Herzlichen Glückwunsch zu den
    Maipilzen .Bist wenigstens nicht ganz leer nach Hause gekommen.Weiter viel
    Glück und Erfolg beim Suchen.Liebe Grűße Eva (auch an Gerlinde )Ps.Haben sie geschmeckt? Ich kenn sie hab sie aber noch nie genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!