Hallo, Besucher der Thread wurde 17201 aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von calimero ()

Bitte erneut um Hilfe :)

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,


    War heute nochmals in der Au und habe einige schöne Morchelberchelinge gefunden.
    An der gleichen Stelle fand ich noch diesen Pilz und wollte fragen ob es sich um eine Morchel handelt. Der Stiel ist Hohl und der Hut mit dem Stil verwachsen. Hier ein Bild des Funds.


    lg und Danke


  • Lieber Lestat, ausgerechnet ich, absoluter Morchelneuling, antworte als erste, soweit ich in die Morchelogie vorgedrungen bin ;-)) hätte ich keine Hemmungen den Fund als Morchel mit Butter, Nudeln & Parmesan zu verspeisen...
    Übermorgen weiß ich dann mehr, denn morgen begeben wir uns in die Tuller Auen...
    LG
    Fesebes

  • Hallo Fesebes.
    Du must nochmal in dein Morchelbuch
    schauen du bist jetzt sehr leichtsinnig
    gewesen.Wenn das eine Morchel ist dann ist es eine Sorte die ich in meinen ganzen leben noch nicht gesehen habe.
    Schlicht gesagt ich halte das für eine
    Giftmorchel.Bitte hier wird ein Experte gebraucht.Lg.Oma Eva.

  • Hier noch ein Foto von gerade eben aus der Küche.
    Von Bildern auf google sind auch einige Morcheln die so aussehen unter anderem auf der Seite 123pilze.de
    Bin mir aber nicht sicher daher hoffe ich vllt. dass sich hier jemand auskennt.
    Gefunden wurden die Pilze unter Eschen im Auenwald.
    Hier dieses Bild fand ich online und das sieht eigentlich gleich aus.
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/morcheln3.jpg
    Die Morchel wird dort unter "Gemeine Morchel" bezeichnet.


    LG

  • Lieber LeStat.
    Kann sein das du recht hast aber ich kenne diese Art nicht .Irgendwie denke ich du wartest mit dem verspeisen .Meldet sich sicher noch ein
    Experte. Wenn du recht hast hab ich eine neue Sorte kennen
    gelernt.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Guten späten Abend:
    Eine Lorchel (Giftmorchel) würde ich rein auf die gezeigten Fotos bezogen nicht erkennen. Aber im Zweifelsfall gilt ohnehin immer und ewig: Pilzexperten mit Life-Objekt aufsuchen oder einfach stehenlassen / nicht essen.
    LG
    Fesebes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zuerst einmal eine allgemeine Feststellung, und an diesem Thread sieht man schön warum: ES GIBT HIER KEINE ESSENSFREIGABEN!


    Aber da dies ja eh allen klar ist, bin ich beruhigt ...


    Ich würde sagen, der Querschnitt, und auch hier ein schönes Beispiel, wie wichtig solche Zusatzangaben sein können, macht mich auch sicher, dass es sich um eine Morchel handelt.


    Bitte um Korrektur, wenn ich blödsinn schreibe: Verpeln sind nur an der Spitze verwachsen, die Käppchenmorchel heisst auch "halbfrei" weil sie in etwa in der Mitte des Hutes angewachsen ist, bei diesem Querschnitt sieht man anderes. Auch der Hohlraum ist charakteristisch.


    Die ersten Bilder haben für mich von der Struktur auch sehr "hirnartig" ausgeschaut, also an Lorcheln erinnert, ich denke aber, dass die Frühjahrslorchel / Giftlorchel (Gyromitra esculenta) eine andere Farbe und eine andere Form hat.


    Schöner Fund auf jeden Fall, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo,
    ich sehe hier auch noch die Merkmale, die ich brauche, um Morchel zu sagen. Allerdings ist das Exemplar wirklich untypisch gewachsen, aus welchem Grund auch immer (ev. auch Befall durch "Schimmel" oder Tierchen?). Ich freue mich auf weitere Meinungen dazu.


    einen schönen Abend
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hier noch ein weiteres Bild von mehreren Exemplaren.
    Ich wäre mir selbst auch nicht so sicher da ich heute noch weitere Morcheln gefunden habe die ich jedoch Zweifelsohne als solche identifizieren konnte ( die waren aber geographisch auch 20km woanders und der Auwald war anders beschaffen) die sahen auch viel heller aus als diese hier.


    Diese Pilze hier wurden in einem sehr dunklen Augebiet nur etwa 10m vom Fluss gefunden. Ich habe über 50 gefunden und es gibt dort überall im Wald wohl noch weit mehr über 100 und von der Farbe sehen sie alle so aus. Einige sind von der Hutform etwas spitzer.


    Hat jemand von euch hier auf das Foto von 123Pilze.de was ich nach Recherche gefunden habe eine Meinung. Dort sehen zumindest die als Morcheln deklarierten Pilze meinem Fund sehr ähnlich.
    Hier habe ich noch einen ähnlichen Link gefunden. Oben das Bild rechts spiegelt meine gefundenen Pilze eigentlich gut wieder oder was meint ihr?
    http://www.123pilze.de/DreamHC…peisemorchelGraubraun.htm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LeStat !


    Ich bin da bei Eberhard und halte Deine Funde auch für etwas verwegen aussehende, weil untypisch gewachsene Morcheln.


    Eine 100 %ige Sicherheit bringt in solchen zweifelhaften Fällen aber nur eine "Live"-Begutachtung des Sammelgutes durch einen Pilzsachverständigen.


    LG Sepp

  • Hallo Le Stat.
    Wollte dir die Freude nicht verderben.Wie
    ich sehe bist du nicht leichtsinnig uns schaust sowiso gut nach.Hab hier schon so manchen Schock erlebt durch Leichtsinn der Anfänger. Dazu gehőrst du
    nicht.Die Nummer 2 in deinen Link sieht
    deiner Morchel sehr åhnlich und ich glaube jetzt (nach Expertenmeinung)auch
    an Morchel.Mehr kannst du kaum noch
    Erfahren.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Eberhard.
    InLeStats Link ist dieÅnlichkeit schon sehr groß, wenn auch nicht so rundlich.
    Steht dabei Gemeine Morchel.Kann nicht
    mehr in meine Bűcher schaun.Die sind schon ins Waldviertel Űbersiedelt.Die Entscheidung liegt jetzt in der Hand von
    LeStat .Liebe Grűße Eva.

  • Liebe Fesebes.
    Hoffe du hast jetzt alles mitgelesen.Sogar
    Klűgere als ich waren sich nicht gleich sicher.Bei mir ist nichts Essbar und schon gar nicht sofort ,was ich nicht 100
    Prozent erkennen kann.Mőchte noch eine
    Weile weiterleben.Bitte sei sehr vorsichtig. Liebe Grüße und morgen viel
    Spass und Erfolg Oma Eva.


  • welche Art Morchel dies allerdings war, wage ich so aber nicht zu sagen.



    Hallo,


    wäre allerdings interessant, ob es da überhaupt Arten gibt, guckst du hier,


    http://123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=4786&page=3


    http://123pilze.de/000Forum/sh…d=4800&pid=30118#pid30118



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo !
    ich sehe auch Morchella spec. vermuten würde ich was aus dem Dunstkreis von M. esculenta var. umbrina . ( sicherlich etwas missgebildet )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Peter.
    Zum Glück sind Lorcheln nicht sehr giftig.
    Hier gehts nicht um Fortgeschrittene.Teil
    weise sogar um Anfånger.Hab selber schon welch mit weißen Rand oder mit
    schwarzen Rand gesehen.Aber noch nie
    mit so fast Hirn artigen Aussehen.Wie soll sich da ein Anfänger verhalten.Morchel hin oder her ich wűrde die nicht nehmen.
    Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!