Hallo, Besucher der Thread wurde 6957 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Schöner Fund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander !


    Eigentlich stecken ja schon alle im Morchelfieber, aber am letzten Sonntag gab es für mich doch noch eine andere Überraschung:


    Nach langer Durststrecke (letzter Fund 2007) standen sie plötzlich wieder da - Märzschnecklinge (Hygrophorus marzuolus).



    Gefunden am 10.04.2016 nordwestlich von Graz, Eisbach-Rein, Quadrant/MTB 8857, auf ca. 600 m üNN, jüngerer Mischwald (Fichte=vorherrschend + Lärche, Kiefer, Rotbuche, Birke, Espe/Zitterpappel) auf kalkhaltigem Boden im eher schattigen Bereich.


    Die Freude war natürlich groß.


    LG Sepp

  • HalloSepp.
    Gratuliere dir herzlich.Hab ja mitbekommen das du schon eine Weile
    danach suchst.Und dann noch so viele
    in einen Nest.Findest du auch das heuer
    alles sehr űppig kommt oder nehm ich
    das durch die vielen Bilder nur an.Naja
    egal.Deine Freude kann ich verstehen.
    Wűnsche dir noch mehr von
    dieser Sorte weil sie sind eine große Kostbarkeit. Habe nur einmal vor Jahren
    welche gefunden und gekostet.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Sepp !
    Morchelfieber ???. Ich gebe alle Morchel von diese Welt für die eine Märzschneckling oder Trollhand Exemplar ! Danke fürs zeigen . Wirklich ein Traumfund !
    Hast du noch Motivationsbilder , wenn ja dann bitte fügen !
    LG beli !

  • Hallo !
    @ Oma Ewa , Wirklich ich gebe alle Morchel von diese Welt für die eine Märzschneckling oder Trollhand Exemplar (Königreich für ein Pferd) . Trollhand ist ein Traum für jeder nicht Speisepilz Sammler und er ist sehr selten . In DE gibt ein par Fundmeldungen aber in Österreich keine bis heute . In meine Umgebung gibt ein tolle gebiet und rieche ihn aber das dauert weil ich kann nur wenig Quadratmeter pro tag untersuchen . Märzschneckling ist nähe Rijeka , Kroatien, keine seltene Pilz und er kommt ende Februar bis ende März . Ich bin oft bei besuch meine Familie in Rijeka aber immer in falsche zeit .
    @ Sepp ! Nochmal Gratulation zu deiner Fund . Du hast 9 Jahre an Märzschnecklinge auf bekannte stelle gewartet . Deine Meinung ,warum sind sie nicht nach so vielen Jahren am gleiche stellen nicht gewachsen ?
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli & Eva !


    Bezüglich des Märzschnecklings hatte ich auch schon von zwei Pilzfreunden Fundmeldungen, die aber schon rund 3 Wochen zurück liegen und außerdem war es in meinem Sammelgebiet in den letzten Wochen ziemlich trocken, weshalb ich eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet hatte, umso größer war natürlich die Freude.


    Warum es bis zum neuerlichen Fund so lange dauerte, dafür fallen mir momentan nur 2 mögliche Gründe ein:


    a) in manchen Jahren hat er vermutlich gar nicht fruktifiziert oder die Fk kamen nicht so recht ans Tageslicht und wurden deshalb von mir nicht wahrgenommen und


    b) war ich wahrscheinlich in manchen Jahren zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.


    Weitere Bilder habe ich leider nicht mehr anzubieten, ich hatte schon noch einige geknipst, aber die waren nicht zu gebrauchen, da ist leider etwas schief gelaufen.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp,


    herzliche Gratulation zu diesem Fund!:top:


    Habe es heuer dreimal selbst gezielt versucht (2x Rosaliengebirge), allerdings Leermeldung.
    Aber wie ich aus Deinem Bericht entnehmen konnte braucht man dafür jahrelange Ausdauer.
    Besten Dank für's Zeigen.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sepp,


    ich danke dir, dass du uns deinen Fund mit schönen und scheinbar charakteristischen Bildern gezeigt hast, ich weiß ja, dass du dafür nocheinmal eine weite Strecke auf dich genommen hast.


    Gratulation!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Sepp,


    danke dir für deinen ausführlichen Bericht & Gratulation zu diesem seltenen Fund. Dem werden wir Kärntner nicht so schnell begegnen, da bin ich mir rel. sicher.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!