Hallo, Besucher der Thread wurde 30999 aufgerufen und enthält 38 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Pilzfotos für Bilderbuch !

  • Hallo liebe Forianer!


    Erstmal danke Beli, dass du uns so tolle Bilder beschert hast, direkt wie indirekt (durch Motivationsförderung der anderen Forenmitglieder). Jaaaa liebe Leute, ich lese immer mit und verfolge alle Beiträge ganz gespannt, auch wenn ich selbst bisher nicht viel Zeit gefunden habe, um eigene Beiträge online zu stellen.


    Aber hier kann auch ich nicht wiederstehen und würde gern das ein oder andere Bild einstellen (obwohl die mit der Qualität einiger anderer bereits gezeigter Bilder nicht im Geringsten mithalten können und ich gestehen muss, dass ich in der vergangenen Saison auch relativ wenig geknipst habe und die Bilder daher aus den letzten drei Jahren stammen).


















    Fotos sind leider ohne Kommentare und Bestimmungen, da ich es schon wieder eilig habe. Wenn ich nicht vergesse, dann ergänze ich die Bestimmungen Anfang kommender Woche.


    Liebe Grüße

  • Hallo Beli,


    das Wochendende beginnt, habe einige Bilder ausgewählt.



    Schnecken wollte ich nicht zeigen, ich glaub Fische sind dir lieber.



    Das waren die Impressionen vom Sommerurlaub in der Obersteiermark.



    War nicht einfach Pilze zu finden in 2015, und ein Bild in brauchbarer Qualität gelingt noch seltener.



    Eigentlich wollte ich keinen Pilz einstellen, den ich bereits gezeigt habe.
    Aber hier mache ich eine Ausnahme, war mein persönlicher Pilz des Jahres 2015.


    Besten Dank an alle Forummitglieder die hier aktiv mitgemacht haben, sehr schöne Bilder dabei!


    @ Eva: das Hintergrundpilzchen war zu finden.


    LG.
    Josef

  • Hallo Eberhard.
    Was ist dir mit deinen Fotos pasiert.Du
    schreibst:um sie besser zu sichern.Sind sie dir verloren gegangen. ?Entschuldige
    Aber das zitieren begreife ich noch nicht
    Liebe Grűße Oma Eva. ...Ps.Die 2Bilder sind sehr schön und scharf das fehlt bei
    meinen .Aber ich nehme es nicht so ernst.

  • Hallo Dieter.
    Wie macht man sowas?Mit einer Lampe
    oder Blitz oder...?Bin sehr neugierig und
    mőchte alles verstehen können. Bitte nur
    ganz einfach erklären ohne Fachausdrücke sonst verstehe ichs nicht.Liebe Grűße Oma Eva auch an dein
    Sonnenscheinchen.


  • Wie macht man sowas?Mit einer Lampe
    oder Blitz oder...?


    Hallo Oma Eva,
    du meinst den kleinen Helmling, stimmts. Naja, so eine richtige Anleitung dafür habe ich nicht wirklich. Da nimmt man eine Kamera und stellt die auf ein Stativ. Dann stellt man viele Sachen ein (da wären jetzt die Fachausdrücke nötig, die erspare ich Dir), den Blitz macht man meistens aus. Auch eine Lampe braucht man nicht. Dann macht man eine Reihe von Bildern. Dazu braucht man aber schon ein bisschen Zeit. Also so 3 Minuten pro Pilz muss man schon rechnen. Bei manchen Seltenheiten bin ich dann schon mal 10 oder 15 Minuten drüber.
    Über diesem Bild - es war das Siegerbild des Pilz-Fotowettbewerbs 2015 - war ich über eine viertel Stunde:
    http://www.nocrotec.com/Schwammer/safti.jpg
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter.
    Danke für deine Erklärung. Ich verstehe das jetzt so. Dein Wissen über die Möglichkeiten deiner Kamera ergeben im Endeffekt solche Wunderbilder. Liebe Grüße Oma Eva.Richtig?(Natürlich kommt noch Talent und kűnstlerische Kreativität dazu)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander !


    Von einem Profi-Fotografen bin ich zwar meilenweit entfernt, trotzdem möchte ich auch ein paar hoffentlich halbwegs passable Bilder für Beli's Bilderbuch einstellen:


    Speisemorchel (Morchella esculenta)


    Österreichischer Prachtbecherling (Sarcoscypha austriaca)


    Winterstimmung (bei mir zuhause)


    Schneerosen


    Hirschkäfer


    Vogel


    Viel Spaß beim Betrachten; ich hoffe, die Bilder gefallen einigermaßen.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp.
    Sehr schöne Bilder. Davon kann ich nur
    tråumen.Dein Vogel ist eine Goldammer.
    Korrektur.Keine Goldammer sondern Wintergoldhåhnchen..Liebe Grűße Oma Eva.Ps.Die Speisemorchel ist so 3D das ich sie am liebsten gepflückt håtte.Ich sehe den Unterschied zu meinen genau.Aber wenn ich weitermachen will (und das will ich) muss ich meine Bilder
    machen so gut es eben geht.


  • Danke für deine Erklärung. Ich verstehe das jetzt so. Dein Wissen über die Möglichkeiten deiner Kamera ergeben im Endeffekt solche Wunderbilder. Liebe Grüße Oma Eva.Richtig?


    Ja, aber ich bin wohl einer der wenigen der keinen einzigen Blick in die Bedienungsanleitung der Kamera geworfen hat und sofort das Herumprobieren angefangen hat ;)
    Beste Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !



    Dank eine Experte der mir mitgeteilt hat .
    Wunderschöne Vogel aus Sepp Fotos ist kein Goldammer sondern Wintergoldhähnchen - Regus regus , die kleinste Vogel Europas !
    siehe hier , https://de.wikipedia.org/wiki/Wintergoldh%C3%A4hnchen


    Danke Dir, das ist ein Volltreffer ! Da habe ich jetzt durch die Einstellung dieses Fotos hier auch bei den Vögeln etwas dazu gelernt.


    Ich kenne die meisten heimischen Sing- bzw. Gartenvögel.
    Sämtliche Meisenarten, Finkenvögel und noch einige andere kann ich im Winter bei mir am Futterhaus beobachten, manche später beim Nestbau und beim Versorgen der Jungtiere.


    Nur dieser Vogel saß eines Tages plötzlich auf der Fensterbank und schien keine Scheu zu haben, ich konnte mit meiner alten Billigknipse ganz nah ran gehen.
    Ich wußte aber nicht, um welche Vogelart es sich da handelt.
    Ich hatte so ein Wintergoldhähnchen noch nie zuvor gesehen und auch danach nie wieder zu Gesicht bekommen.


    Jetzt ist das "Vogelrätsel" durch das Pilzforum und Dein Engagement plötzlich gelöst. Nochmals herzlichen Dank für Deinen Hinweis !


    Liebe Grüße
    Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!