Hallo, Besucher der Thread wurde 10751 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Silvester Pilze , Mediterranische Wälder 2015 !

  • Hallo !
    Pilzausflug , ein tag vor Silvester , nähe Dubrovnik ! War sehr milde Wetter , Tagestemperatur ca. 17 grad . Ich habe in mein erste Pilzausflug am ende Oktober und mein zweites am Silvester ca. bis 40 verschiedene Pilzarten gefunden , auch viel seltene bis sehr seltene . Pilzgebiet zu empfehlen !
    Dubrovnik liegt im Südliche teil Kroatien , und hat sehr milde Mediterranische Klima . Ein ganz anderes gebiet mit Mediterranische Obstbäume wie zb. ,
    Mandarinenbaum ,

    Granatapfelbaum ,

    Kakibaum ,

    Affenbrot ,

    Japanische Wollmispeln ,

    Westlicher Erdberbaum , wunderschöne leckere fruchte ,ich habe selbst ausprobiert ,

    Bambus ,

    Kaktus ,

    Palmenbaum ,

    Kräuter Pflanzen , für Kräuterlikör .

    Auch wunderschöne Mediterranische Wälder ,

    Eine perle aus diese Paradies ist auch kleine Bergkirche heilige Barbara aus 1889 Jahr mit alte Grabsteine (kroatisch Stecak) aus 14 Jahrhundert .

    Meine Pilzfunde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Silvester Pilzfunde ,
    Südlicher Wabenschwamm - Hexagonia nitida , sehr selten , ein absolutes Rarität ,

    Jungfern Ellerling - Cophophyllus virgineus ,

    Bitterer Saftling - Hygrocybe reai , selten ,

    Ritterling - Tricholoma spec ,

    Weiser Semmelstoppelpilz - Hydnum albidum ,

    Fälbling - Hebeloma spec ,

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Meine weitere Silvester Pilzfunde ,
    Anhängsenröhrling - Boletus appendiculatus , selten ,

    Baumflechten - Lichen spec ,

    Rindenpilz - Corticiacea spec ,

    Risspilz - Inocybe spec ,

    Saftling - Hygrocybe spec ,

    Schmierröhrling - Suillus spec ,

    Reizker - Lactarius spec , Edelreizker ,

    Schwindling - Marasmius spec ,

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Und zu ende noch ein paar Silvesterpilze ,
    Specht Tintling - Coprinopsis stangliana , ei wunderschöne Pilz ,

    Schleierling - Cortinarius spec ,

    Amanita crocea oder Amanita cesarea ? nicht ganz sicher ,

    Eine unbekannte Pilz ,

    Hydnellum ? spec ? in junge und auch alte Stadium leider bis heute unbestimmt ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Beli,
    mir gefällt daß man in Deinen Berichten einen motivierenden Eindruck davon bekommt, wie die Umgebung aussieht und was dort wächst.


    Bei einigen Pilzen habe ich hier allerdings Zweifel:
    Die 4. Bilderreihe im Beitrag #2: Du schreibst Ritterling, aus meiner Sicht ist dies eine Risspilzart (Inocybe sp.) (aufgrund der Hutoberfläche, den Lamellen und der Gestalt).
    Die 6. Bilderreihe im Beitrag #2: Du schreibst Fälbling, doch ist dies sicherlich eine Ritterlingsart (Tricholoma sp.) (Gestalt und Farbe der Lamellen, Farben und Merkmale an Hut und Stiel. Zusätzlich fällt der Hutrand auf. Als erste Idee würde ich überprüfen: Fastberingter Ritterling)
    Im Beitrag #3, die 4. Bilderreihe: Aus meiner Sicht keine Inocybe, sondern eher eine Art Schwefelkopf.
    Im Beitrag #3, die 8. Bilderreihe ist sicherlich kein Schwindling... ich würde hier als erste Vermutung nach Merkmalen von Mycena oder Galerina suchen...


    Für die Amanita im Beitrag #3 tendiere ich zu Kaiserling, (Lamellenfarbe! Hutrand darf gerieft sein, auf Bild 3 glaube ich auch einen angedrückten Manschettenrest zu erkennen(?)


    ...ein paar dieser Pilze, wie beispielsweise der Suillus in #2 und der Schleierling in #3 sind schon in einem Zustand, bei dem wir uns mit der Gelassenheit anfreunden könnten, ja auch nicht immer alles bestimmen zu müssen. :)


    liebe Grüße allen
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo!

    Zitat


    Im Beitrag #3, die 8. Bilderreihe ist sicherlich kein Schwindling... ich würde hier als erste Vermutung nach Merkmalen von Mycena oder Galerina suchen...


    Oder vielleicht bei/im Moos gewachsen? Rickenella fibula (Orangeroter Heftelnabeling) sieht auch so aus.


    Zitat


    Eine unbekannte Pilz ,...


    Erinnert an Tubaria (Trompetenschnitzling).


    Hatte ich schon mal erwähnt, dass es mit Pilz-Nummerierung einfacher wäre auf bestimmte Pilzbilder einzugehen?


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,
    #3, Reihe 8: Gerne korrigiere ich hier meinen sicherlich etwas eiligen Vorschlag und schließe mich Deiner Meinung Rickenella fibula (Orangeroter Heftelnabeling) an!


    schöne Grüße
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard!


    Naja, warum korrigieren?
    Wenn belis Pilz nicht bei Moos wuchs, muss man sicherlich auch in andere Richtungen denken. Ist halt immer schlecht, wenn man nur Fotos von Pilzen macht, ohne was zum Pilz oder zum Fundort zu schreiben.


    VG Ingo W

  • Hallo !
    Eberhard , Ingo , vielen dank für die Antwort und besonderes für Bestimmungshilfe ! Ich habe wirklich keine Lust und kraft zu weiter bestimmen . Es ist nicht zu einfach eine Thema mit viele Beitrage und so viele Pilzarten einstellen . Wer nicht glaubt soll selber ausprobieren .
    Nochmal vielen dank für di Hilfe !
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag


    Hallo !
    Eberhard , Ingo , vielen dank für die Antwort und besonderes für Bestimmungshilfe ! Ich habe wirklich keine Lust und kraft zu weiter bestimmen . Es ist nicht zu einfach eine Thema mit viele Beitrage und so viele Pilzarten einstellen . Wer nicht glaubt soll selber ausprobieren .
    Nochmal vielen dank für di Hilfe !
    LG beli !


    Du hast recht, in den nächsten 2 Wochen kommt ein Forenupdate, da verspreche ich mir auch eine Erleichterung beim Erstellen von Einträgen. Deine Beiträge, die Anzahl der vorgestellten Funde, sind großartig!


    Stay tuned, lG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Beli,
    gern glaube ich Dir, dass dies eine Menge Arbeit ist!
    Wie gesagt sind die Bilder der Umgebung des Sammelgebietes immer eine schöne Bereicherung in Deinen Berichten.


    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!