Hallo, Besucher der Thread wurde 11918 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pilzausflug Dubrovnik , Oktober 2015 , unbekannte Pilze teil 1!

  • Hallo !
    Ende Oktober ! Pilzausflug ca. 40 km weit von Dubrovnik , auf Kroatisch Montenegrinische grenze , Ort Konavle , ein ganz anderes gebiet ,
    Mediteranische Wälder , ganz andere Bäume und pflanzen auch Pilze !
    Ich habe sehr viele verschiedene bekannte und auch unbekannte Pilze gefunden !
    Zuerst ein paar Bilder von Stadt Dubrovnik , Kroatische Küste und auch von Mediteränische Wälder ,

    Anfang 90er in Dubrovnik und Umgebung war starke Krieg mit viel Minenfelder . Alle sind geräumt , nur einen Minenfeld ist noch immer mit Landminen kontaminiert und liegt direkt auf Kroatisch Montenegrinische grenze . Ich habe gleich neben Minenfeld die beste Pilzfunde gefunden !

    Meine Pilzfunde ,
    Echter Eier Wulstling - Amanita ovoidea ,

    Saftling - Hygrocibe spec. ,

    Milchling - Lactarius spec. ,

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Meine weitere Pilzfunde aus Mediteranische Pilzparadies !
    Specht Tintling - Coprinopsis stangliana ,

    Schmierröhrling - Suillus spec ,

    Ritterling - Tricholoma spec ,

    Täubling - Russula spec ,

    Elfenbein Schneckling - Hygrophorus eburneus ,

    Trichterling - Clitocybe spec ,

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Weitere fantastische Pilzfunde ,
    Kaiserling - Amanita cesarea ,

    Saftling - Hygrocibe spec ,

    Täubling - Russula spec ,

    Hexenröhrling - Boletus spec ,

    Schmierröhrling Suillus spec ,

    Schleierling - Cortinarius spec ,

    Reizker - Lactarius spec ,

    Helmling - Mycena spec ,

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe auch ein paar unbekannte Funde gefunden
    1. Hallimasch - Armillaria spec auf Olivenbaum wurzeln gefunden , diese Pilz hat eine ganz andere Tonfarbe , Oliven grün grau Farbe . Hat jemand etwas ähnlich gefunden ?

    2. Weise (Albino) Schleierling - Cortinarius spec , ich habe alle Google (mit Cortinarius Bilder) Seiten durchgesucht und etwas ähnlich nicht gefunden .

    3. Unbekannte Röhrling - Boletus spec , kein alte Wolfsröhrling .

    4. Unbekannte Pilz ,

    5. Unbekannte Pilz ,

    6. Unbekannte Pilz ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Bei Deinen Bildern von Dubrovnik kommt Urlaubsstimmung auf und Du zeigst wieder einmal eine breite Fundpalette.


    Ein paar Bemerkungen dazu:


    Teil 2:


    Beim Schmierröhrling (Bild 4 - 7) fiel mir spontan der Ringlose Butterpilz (Suillus collinitus) ein. Da sollten Kiefern in der Nähe gestanden sein.


    Dein büschelig wachsender Ritterling (Bild 8 - 10) kommt mir seltsam vor, ich denke da eher an eine Raslings-Art (Lyophyllum spec.).


    Teil 3:


    Beim Reizker (Bild 15 - 17) müssen auch Kiefern dabei gestanden sein, der sieht nämlich eindeutig wie ein Kiefern- bzw. Edelreizker (Lactarius deliciosus) aus.


    Teil 4 (Unbekannte):


    Die Nr. 1 (Hallimasch Bild 1 - 4) halte ich für den Honiggelben Hallimasch (Armillaria mellea)


    und die Nr. 4 (Bild 12 - 14) für den Gefleckten Rübling (Rhodocollybia maculata = Collybia maculata).


    Mit den anderen Unbekannten komme ich leider nicht klar, vielleicht meldet sich da ja noch jemand.


    LG Sepp

  • Hallo Beli,
    zuerst mal danke für die Bilder von Dubrovnik, diese Stadt möchte ich auch schon lang mal anschauen!
    Und natürlich auch für die PilzBilder.
    Zum Schmierröhrling im ersten Teil:
    ich hätte hier Suillus bellini (Weißbrauner Schmierröhrling) vorgeschlagen. (Grund: Stiel-HutProportion und Stiel-Färbung und Oberfläche). Diesen haben wir oft in Losinj gefunden, die Art ist auch typisch für mediterrane Kiefernwälder und nahe verwandt mit der, die Sepp erwähnt (die Hutfarbe spricht hier allerdings wieder eher für die von Sepp vorgeschlagene Art ).


    Der Helmling auf Kiefernzapfen ist Mycena seynii (Kiefernzapfenhelmling), ganz typisch für den Standort auf Zapfen mediterraner Kiefern, wie hier auf Strandkiefer. Den findest Du rund ums Mittelmeer.


    Schau beim Hexenröhrling mal bei Boletus queletii nach (glattstieliger Hexenröhrling). Er passt auch gut in den Süden und bei einem Längsschnitt (bei Röhrlingen empfehlenswert) würdest Du sehen, dass die Stielbasis die Farbe einer Rote-Bete-Rübe hat.


    Der andere Röhrling, von dem du sagst, dass es kein alter Wolfröhrling ist, ist eine andere wunderschöne Art, die nicht in allen Büchern zu finden ist: Boletus pulchrotinctus (lateinisch für: schön gefärbt), auch typisch mediterran und mit einer fast schon kitschigen Rosafärbung am Hutrand (und auch etwas am Stiel).


    liebe Grüße
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo beli!


    Ich bin ein ganz starker Befürworter der makroskopischen Merkmale, und für mich sind die besten Pilzleute eigentlich die, die sich ohne mikroskopische Merkmale was zu einer angefragten Pilzart sagen trauen.


    Manchmal frage ich mich aber auch, warum man das bis zum letzten ausreizen muss.
    Beli, nach über 500 Beiträgen von dir muss es dir doch irgendwie auch mal klar werden, dass man was zum Pilzstandort schreiben muss oder über aufgefallene Merkmale, Begleitbäume, Verfärbungen, Hutgrößen, Lamellenhaltung, Sporenpulver usw......


    Ist nicht bös gemeint und ich will dir sicher nicht die Freude an den Pilzen und der Pilzfotografie nehmen, aber aus meiner Sicht muss man das schon mal ansprechen, dass du es dir zu einfach machst.


    VG Ingo W

  • HalloBeli.
    Kann nicht viel dazu sagen ausser ich seh deine Bilder nach wie vor sehr gerne
    aber es stimmt natürlich das mancher Pilz etwas besser beschrieben gehőrt wenn du Ergebnisse bekommen willst.
    Sonst mach weiter.Sehen alle Pilzfreunde gern.LG.Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eberhard !



    Schau beim Hexenröhrling mal bei Boletus queletii nach (glattstieliger Hexenröhrling).


    Der andere Röhrling, von dem du sagst, dass es kein alter Wolfröhrling ist, ist eine andere wunderschöne Art, die nicht in allen Büchern zu finden ist: Boletus pulchrotinctus (lateinisch für: schön gefärbt), auch typisch mediterran und mit einer fast schon kitschigen Rosafärbung am Hutrand (und auch etwas am Stiel).


    Genau diese beiden Röhrlings-Arten hatte ich auch auf dem Plan, war mir aber zu unsicher und hatte es deshalb nicht gewagt, sie bei meinem vorherigen Posting anzuführen.


    Deine Bestimmung ist jetzt aber eine Bestätigung für mich, dass ich auch hier gedanklich richtig lag.


    Danke und noch einen schönen Tag.


    LG Sepp

  • Hallo !
    Oma Ewa und Ingo , sie haben recht , ich habe keine weitere Infos geliefert , nur Bilder von unbekannte Pilze . Das ist meine große Feller . Ich habe bei jeder unbekannte Pilz geruchsprobe gemacht und auch andere probe aber nicht gleich notiert . Nach ein paar stunden habe ich alle Infos vergessen . Ich habe wegen gleiche Sache auch von Gerd Kritik gekriegt ! Nächstes mall muss ich alles notieren ! Leider ich habe noch ein paar unbekannte Pilze ohne weitere Infos , nur Bilder , für meine nächste Thema aber das sind die letzte , weil nächstes mall füge ich alle mögliche Infos !
    Sepp und Eberhard , noch mall danke für Bestimmungshilfe !
    Schöngefärbte Röhrling - Boletus pulchrotinctus ist für mich etwas ganz unbekannt . Ich habe über diese Pilz Googelt aber so weniger Infos habe ich gefunden . Ich habe auch keine Kroatische Name gefunden , nur Lateinisch . In buch steht , sehr selten eine absolute Rarität .
    Ich habe zwei Exemplaren gefunden , ein neben andern und beide in etwas ältere zustand ,
    schön eingestellte Bilder

    neue Bilder , leider nicht optimal ,

    Ich habe auch etwas weiter von Glattstieliger Hexenröhrling - B. queletii noch eine junge Hexenröhrling gefunden , meine Meinung ist das sind die gleiche Art ,

    Leider wegen zu wenig Infos meine andere Unbekannte Pilze und auch weiße Cortinarius sind nicht zu bestimmen . Oma Ewa und Ingo , noch mall Entschuldigung für die weniger Infos !
    LG beli !

  • HalloBeli.
    Du brauchst dich nicht entschuldigen.Sag das nur das du mehr Erfolg hast bei der Bestimmung.
    Ich weiß wie viel Arbeit das macht bei so
    vielen Pilzen.Weiß auch nicht wie du das
    machen kőnntest mußt nachdenken.Viel
    Glück dabei. Lg.Oma Eva.

  • Hallo !
    Meine unbekannte weise (Albino) Cortinarius unten Nummer 2. ist seltene Mehlgeruch Klumpfuß - Cortinarius aleuriosmus . Ich habe eine liste mit alle Cortinarius Arten ( welche in nähe Dubrovnik wachsen) gekriegt und per diese liste meine unbekannte Cortinarius bestimmt weil nur diese Art ist in junge Stadium so weis wie meine Fund .
    LG beli !

  • Hallo !
    Oma Ewa danke für die Hilfe !
    Ich habe (meine weise Cortinarius) Mehlgeruch Klumpfuß - Cortinarius aleuriosmus in junge und auch in alte Stadium gefunden . Es gehet um die seltene Pilze !
    Ganz junge Stadium , schon eingestellte Bilder aus Beitrag nr, 4

    Ältere Stadium , neue Bilder ,

    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!