Hallo, Besucher der Thread wurde 7983 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Südlicher Wabenschwamm - Hexagonia nitida , sehr selten ,eine absolute Rarität !

  • Hallo !
    Südlicher Wabenschwamm - Hexagonia nitida syn. Scenidium nitidum , sehr seltene Pilz , eine absolute Rarität !
    Ich habe diese sehr seltene Exemplar am Anfang November 2015 in eine Mediterranische Mischwald nähe Dubrovnik (Kroatien) unten 100 m ü NHN gefunden .
    Substrat war abgestorbene Mediterranische Flaumeiche (Quercus pubescens) Ast .
    War kein Geruch , Kostprobe habe ich nicht gemacht .
    Ich habe diese Exemplar in ganz junge Stadium (halbkugeliger form) gefunden .
    Es ist sehr schwierig (in Google oder in Pilzbücher) Bilder von Hexagonia nitida in ganz junge (halbkugeliger) Stadium zu finden .
    Ich habe leider keine Schnittbild gemacht ,das war meine große Feller .
    Hexagonia nitida ,

    Danke für eure Meinung !
    LG beli !

  • HalloBeli.
    Hab so etwas noch nie gesehen.Wie
    groß ist der?Auf den Bildern kann man das nicht erkennen. Der ist sehr hűbsch und ich kőnnte mir gut vorstellen das Anna da etwas weiß.
    Oder jemand da der den schon gesehen hat?Liebe Grűße und danke fürs zeigen Oma Eva

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Auch mir war diese Pilzart bisher nicht bekannt. Ich gratuliere auch zu Deinem tollen Erstfund und danke ebenso fur's Zeigen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp !
    Danke für Antwort , ich bin sehr glücklich wegen diese Fund aber leider ich habe ein große Feller gemacht , kein Schnittbild . Es gibt sehr weniger Bilder von H. nitida in junge halbkugeliger Stadium und Schnittbild von diese Pilz habe ich noch nie gesehen . Vielleicht finde ich nächstes Jahr noch ein Exemplar .
    LG beli !

  • Hallo Beli, danke für die schönen Bilder. Dazu, wie dieser Pilz später aussieht hier ein Foto von einem älteren Exemplar, (bei einer Exkursion am Monte Amiata, Italien). Spannend finde ich die Veränderung dieses Pilzes, wie er sich von dem Stadium, das Deine Fotos zeigen, dann zum reifen Pilz mit wunderschönen, beinahe regelmäßigen, 6-eckigen Poren entwickelt. R.Pöder, einer meiner Lehrer hat bei verschiedenen Pilzarten untersucht, wie sie mit möglichst minimalem Materialaufwand möglichst maximale Oberflächen (für die Sporenproduktion) bilden, was bei dieser Art besonders auffällt.


    LG, hier noch das Bild,
    eberhard

  • Hallo !
    Ich habe ein (nicht meine) Bild von formierte Fruchtkörper gefunden .
    Formierte Exemplar hat ausgebreitete Hutoberfläche und sechseckige Poren , sieche Bild ,
    .
    Ich habe Hexagonia nitida in ganz junge Stadium ,mit noch nicht formierte Fruchtkörper , gefunden . Meine Fund war ohne Hutoberfläche , nur Poren , sieche Bild .

    Leider ich habe kein Schnittbild gemacht , das war meine große Feller weil es ist nicht möglich Schnittbild von nicht formierte Fruchtkörper gefunden .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!