Hallo, Besucher der Thread wurde 7349 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Amanita proxima

  • Hallo,
    zur Diskussion über A. ovoidea und die ähnliche, giftige A. proxima fällt mir ein, dass ich ein paar Bilder von letztem September von - aus meiner Sicht - A. proxima habe. Fundort: Maremma, (Toskana) quasi am Meer. Bäume in unmittelbarer Nähe: Pinie, Strand- und Aleppokiefer, Stein- und Korkeiche. Ich habe den Pilz (es waren einige) über mehrere Tage fotografiert... für die Frage, "wie schnell wachsen Pilze :) "
    also:
    am 14.9.2015:
    15.9.2015:
    16.9.2015:
    am nächsten Tag war er bereits umgefallen.


    zusätzlich waren u.a. in der Nähe:
    Erbsenstreuling:
    Boletus radicans (Wurzelnder Bitterschwamm).


    nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen zu A. (cf.) proxima.
    liebe Grüße
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard !
    Deine Fund ist (meine Meinung) ohne Zweifel Amanita proxima , weil untere Stielteil (Volva) ist (nur für A. proxima charakteristisch) Ockergelb , darum wurde sie Ockerscheidiger Eierwulstling genannt . Fundort und Fundzeit passt genau .
    Sieche hier ein link über Balearen Wulstlinge (A. ovoidea-A. proxima)
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=218827
    Deine fantastische Fund ist noch mehr selten als Amanita ovoidea .
    LG beli !

  • Hallo Eberhard.
    Danke fürs zeigen.Hab zwar aus Bűchern darűber gelesen aber noch nie in der Hand gehabt.Wűnsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und viel Glück im neuen Jahr. Liebe Grűße Oma Eva

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eberhard !


    Obwohl ich diese (mediterrane) Art selbst noch nie in natura gesehen oder in der Hand gehabt habe, fällt mir anhand Deiner Bilder dazu nichts anderes ein als Amanita proxima.


    Gratuliere zum Fund und danke für's Zeigen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Danke BEli, KG, Sepp und Eva!
    Auch Dir eine schöne Weihnachtszeit und ein schönes neues Jahr mit vielen spannenden Pilzfunden!
    (Allen anderen auch!)


    Ich hatte hier sicher etwas Glück, da diese Art dort im September nicht so selten zu sein scheint und ich diese Fotos direkt vor dem Zelt, quasi beim Kaffeekochen machen konnte :) .


    Mich faszinieren die mediterranen Arten seit jeher, und ich stelle immer wieder fest, dass man einige davon, wenn die Jahreszeit stimmt und die entsprechenden Bäume dastehen oft unvermutet per Zufall entdeckt, beispielsweise schon auf Autobahnraststätten im Süden oder beim Warten im Bahnhofsgelände südlicher Städte. Also, auch wenn die nächste Italienreise andere Gründe hat als die Pilzkunde, Augen offen halten und viel Glück!


    lG
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!