Hallo, Besucher der Thread wurde 10515 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Eierwulstling Amanita ovoidea, sehr selten! November 2015 !

  • Hallo !
    Ich habe diese sehr seltene Pilz am Anfang November nähe Dubrovnik , Kroatien , in eine Mediterranische Mischwald gefunden .
    Geruch war bei jüngere Exemplare angenehm , Pilzig , aber bei ältere Exemplare Geruch ist leicht Fischig .
    Nach dem 2WW A. ovoidea war in den Dubrovnik eine belliebste Speisepilz aber in moderne zeit wegen Verwechslungsgefahr sehr selten für speise zwecken gesammelt werd .
    Ich habe ein gebratene stück ausprobiert . Für mich ist das keine besondere Speisepilz , Geschmack war leicht nach Rettich .
    Fundort ,

    Amanita ovoidea in jüngere Stadium ,

    Amanita ovoidea in etwas ältere Stadium ,

    Danke für ihren Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    danke für diese Vorstellung, in der du dich endlich bemüht hast, einen Fund vernünftig dokumentiert zu zeigen :top:


    - "Amanita ovoidea" hatte ich bisher erst einmal (1975 (im 2. Jahr meiner Beschäftigung mit Pilzen); bei Kiefer gefunden!) in der Hand.


    ---> Diesen von meinem Lehrmeister (Helmut Lieb, Konstanz) bestimmten Fund werde ich nicht vergessen:


    (1) Von Weitem dachte ich an einen erstaunlich großen Champignon, den ich dann in der Nähe (mich überraschend) eindeutig als "Amanita sp." identifizieren konnte.


    (2) Im Gegensatz zu deinem Fund, war der "instabile, leicht salzig schmeckende" Ring am Hut abgerissen.


    (3) Ich habe auf das Verspeisen verzichtet (heute wurde ich einen derartigen Fund in die Pfanne hauen), nachdem mir mein Lehrmeister erklärt hat, dass er diese Art jahrelang beobachtet/studiert hat und sich dann (als seine Frau außer Haus war) entschlossen hat, diese Art zu verspeisen!!!


    (4) Ein paar Jahre später hatte ich den Standort erneut besucht.
    ---> Fehlanzeige, da als Folge einer Straßenbegradigung der Standort unter dem Asphalt lag.
    ---------------------------


    - Verwechlungen gibt es mit dem stark giftigen, Nieren schädigendem Doppelgänger "Amanita proxima", den man recht gut anhand einer deutlich unterschiedlichen Stielbasis erkennen kann.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Beli,


    Gratulation zum Erstfund!


    Einen super Bericht hast du da geliefert, herzlichen Dank dafür:top:.


    Hat mich dazu angeregt, einen unklaren Fund von Anfang Oktober 2014 nochmals auszugraben.

    Gefunden im Wienerwald, sehr heller Mischwald, Eichen, Buchen, Kiefern und Unterholz (Büsche), in der Nähe von Mödling, sehr kalkhaltig.


    Hab den Pilz nicht ganz aus dem Boden bekommen, Teile der Volva siehe hier:


    Hier die restlichen Fotos:


    Könnte dies der selbe Pilz sein?
    Die bereits dokumentierten Fundstellen in Österreich passen zum Fundort


    Freue mich bereits auf Meinungen dazu.


    LG.
    Josef


    PS:
    @ Beli: Entschuldige bitte, daß ich mich hier an das Thema angehängt habe, hat sich einfach aufgedrängt.

  • Hallo Josef !
    Du hast sehr gut gemacht das du deine Bilder angehängt hast .
    Deine Fund ist per Bilder sehr identisch als mein ,(stiel , Hut , Lamellen , fast alles . Du hast deine Fund am Anfang Oktober gefunden , A. ovoidea kommt August bis September und liebt wärme gebiete und Wetter . Letztes Jahr (2014) war (Herbst-Winter) besonderes mild und warm das ist für dein Fund ein Vorteil .
    Deine Fund hat ein ungewöhnliches Detail , unterirdische teil , volva , hat gelbliche flecken , und das ist charakteristisch für Amanita proxima ein Doppelgänger von A. ovoidea aber noch mehr selten . Beide kommen an die gleiche stellen und in die gleiche zeit .
    Zum deine Fund ist schwer zum sagen ist das ovoidea oder proxima .
    Bei proxima unterirdische teil , volva , ist viel gelber als bei dein Fund , aber das schlisst nicht sie als Kandidat .
    Ohne mikroskopische Untersuchung ist sehr schwierig etwas zum sagen .
    Ich bin sehr gespant wegen weitere Antworten !
    LG beli

  • Hallo Josef !
    Deine Fund ist per Bilder auch sehr ähnlich auf Kegelhütiger Knollenblätterpilz - Amanita virosa . Das ist mein Kandidat für deine Fund .
    Peter ( Kärntner TS ) hat letztes Jahr etwas ähnlich gefunden , die Bilder und Kommentare sind in meine Thema Fransiger Wulstling . sieche hier


    http://www.pilzforum.at/showth…tid=1781&pid=7580#pid7580
    LG beli !

  • Hallo Beli,
    Hallo Eberhard,


    Danke für Eure Antworten und Vorschläge.


    Der Fund liegt jetzt doch schon über ein Jahr zurück. Da kann man sich nicht mehr an alle Details errinnern.


    Hier ein Foto vom Waldstück, aufgenommen heuer im November.


    Gefunden am 3. Okt. 14 um 16:05 Uhr
    Aufgenommen mit der Canon G15 im Automatikmodus.
    Über die Werte (Belichtungszeit zw. 1/30 bis 1/60sec.; Bledenwerte von 1,8 bis 2,8, ISO zwischen 100 und 500) kann man rückschließen, daß die Lichtverhältnisse noch ganz o.k waren.


    Hier noch 2 Detailvergrößerungen:

    Rein weiß waren die Lamellen eher nicht, üblicherweise bringt die G15 die Fraben recht gut rüber.


    Hoffe, die Zusatzinformation sind von Nutzen.


    Besten Dank für Eure Bemühungen.


    LG.
    Josef

  • Hallo beli,



    deine Fund hat ein ungewöhnliches Detail , unterirdische teil , volva , hat gelbliche flecken , und das ist charakteristisch für Amanita proxima ein Doppelgänger von A. ovoidea aber noch mehr selten .


    - Genau, die gelbliche Flecken der Stielvolva sprechen gegen "A. ovoidea".


    ---> Und nach meiner Beobachtung benötigen viele Amanita-Arten Luft-/Licht-zufuhr, um die in der Literatur beschriebene Farbe zu entwickeln.


    Fazit:
    (1) Ich lege mich nicht fest, ob es A. ovoidea oder A. proxima ist???
    (2) Ich erspare mir, die Mikromerkmale beider Arten zu recherchieren.
    (3) Ansonsten (nicht empfehlenswert!!!):Ausreichend erhitzt verspeisen
    ---> Wenn die Niere nicht geschädigt wird ist es A. ovoidea, ansonsten A. proxima!!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!