Hallo, Besucher der Thread wurde 13432 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer kennt Buachgibitzn und Püzlingsblia?

  • Liebe Leute,
    schon länger beschäftigt mich die Frage nach zwei Pilzen.
    Buachgibitzn, so nannte meine alte Großtante herbstliche Pilze (Oktober, Nov.) die bei Buchen wachsen und zwar in der Südweststeiermark. Das waren sozugsagen die letzten Speisepilze, die man pflücken konnte. Bis jetzt konnte mir niemand Auskunft geben, welcher Pilz damit gemeint gewesen sein könnte.
    Zweitens auch in der Südweststeiermark: Püzlingsblia. Ein kleines weißes Schwammerl, von der Form her in meiner Erinnerung wie ein Eierschwammerl, nur weiß, Vork. Juli-August. Übersetzt: Pilzlings-Blüte. Dieses weiße Pilzchen wurde als Anzeiger für Steinpilze gesehen. Pilzling, wurden in der Südweststmk. meiner Kindheit ausschließlich Herrenpilze genannt. Alles andere waren "Schwammerl" oder Kuapüz = Kuhpilze.
    Weiß jemand Bescheid? Oder kennt jemand, jemanden den ich fragen könnte?
    Liebe Grüße
    Fesebes

  • Hallo Fesebes,


    Bei deinem zweiten, Püzlingsblia, da könnte der Mehlräsling - Clitopilus prunulus gemeint sein. Ich kenne diesen auch unter "Pilzblüte", soll heißen das Schwammerl gilt als Anzeiger für Steinpilze, das deckt sich auch meist mit meinen eigenen Erfahrungen.


    http://www.123pilze.de/DreamHC…ehlraeslingEssbar1004.htm


    Zu Buachgibitzn - den Namen kenne ich nicht. Vielleicht ist Tricholoma portentosum, der Schwarzfaserige Ritterling damit gemeint. Das späte Wachstum würde dazupassen...


    Liebe Grüsse
    Anna


    Ps: auch von mir ein Willkommen im Forum! ;)

    • Offizieller Beitrag

    hallo fesebes...


    deine Kuapüz = Kuhpilze.;) sind Maronen-Röhrlinge (Imleria badia)
    hat meine mutter jahrelang nach hause gebracht weil sie keine
    anderen gefunden hat..


    bei den Buachgibitzn kann ich dir auch nicht weiterhelfen..


    lg______carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Ja, vielen Dank: Das ist die Püzlingblia! Wusste aber nicht, dass es so einen giftigen Doppelgänger gibt. Den Mehlgeruch, der als Erkennungszeichen gilt, habe ich gar nicht in Erinnerung.
    Liebe Grüße
    Fesebes

  • Hallo zusammen,



    schon länger beschäftigt mich die Frage nach zwei Pilzen.
    Buachgibitzn, so nannte meine alte Großtante herbstliche Pilze (Oktober, Nov.) die bei Buchen wachsen und zwar in der Südweststeiermark. Das waren sozugsagen die letzten Speisepilze, die man pflücken konnte. Bis jetzt konnte mir niemand Auskunft geben, welcher Pilz damit gemeint gewesen sein könnte.
    Zweitens auch in der Südweststeiermark: Püzlingsblia. Ein kleines weißes Schwammerl, von der Form her in meiner Erinnerung wie ein Eierschwammerl, nur weiß, Vork. Juli-August. Übersetzt: Pilzlings-Blüte. Dieses weiße Pilzchen wurde als Anzeiger für Steinpilze gesehen. Pilzling, wurden in der Südweststmk. meiner Kindheit ausschließlich Herrenpilze genannt. Alles andere waren "Schwammerl" oder Kuapüz = Kuhpilze.
    Weiß jemand Bescheid? Oder kennt jemand, jemanden den ich fragen könnte?


    - Ich bin entsetzt, dass mit diesen Angaben (ohne Bild) Artnahmen genannt werden!!!


    ---> Und dies obwohl keiner diese Volksnamen schon gehört hat!!!


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Zu Buachgibitzn - den Namen kenne ich nicht. Vielleicht ist Tricholoma portentosum, der Schwarzfaserige Ritterling damit gemeint. Das späte Wachstum würde dazupassen...


    Der wächst aber eher nicht bei Buche....

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Harald,


    ist ja auch nur als Tip zu verstehen.
    T. portentosum finde ich hier in meiner Gegend im Mischwald mit großteils Buche, Eiche, Hainbuche, dazwischen Birke und Pappel, sowie einzelne Fichten und Kiefern. Richtigen Nadelwald habe ich in meinem Suchgebiet hier nicht.
    Meine Vermutung ist, das auch der von Fesebes angesprochene Buchenwald einzelne Kiefern, Fichten enthält......


    Diese sind vom Dienstag dieser Woche:



    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Beziehen sich deine letzten Bilder auf Tricholoma portentosum (Schwarzfaseriger Ritterling)?
    Weil, wenn ja, dann hätte ich da Zweifel dran bzw. würde ich die Art auf den Bildern nicht erkennen.
    Sowas würde ich eher als Tr. sciodes (Schärflicher Ritterling) oder Tr. virgatum (Brennender Ritterling) ansehen.


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo!


    Das ist schon Tricholoma portentosum auf den Bildern. Die Fruchtkörper erscheinen vielleicht etwas heller als üblich, möglich duch Trockenheit.
    Mit für diese Art typischem Geruch, leicht mehlig, gurkig und waren geschmacklich einwandfrei in der Pfanne..... ;)


    T. sciodes und T. virgatum hätten ja einen schärflichen bzw. scharfen Geschmack und der Geruch erdig, muffig.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna.
    Ich beneide dich ist einer meiner Lieblings Pilze.Das heißt du hattest auch schon Frost.Kann Ingo verstehen.Man muß diesen Pilz in der Hand haben um ihm genau zu erkennen.Der Brennende R.ist ihm sehr åhnlich. Liebe Grűße Eva


  • Grüß euch!


    Ich würde auch sagen dass das Schwarzfasrige Ritterlinge sind. Habe heuer sehr viele von denen gefunden und auch gegessen.


    @ Fesebes: Ich wohne auch in der Weststeiermark und unterhalte mich recht viel mit Schwammerlsucher, einige davon schon sehr erfahren, doch Buachgibitzn ist mir neu. Da müsste ich mal nachfragen. Zum Schwarzfasrigen Ritterling sagen wir hier "Miasling"


    LG Tom

  • Hallo!

    Zitat


    Mann muß diesen Pilz in der Hand haben um ihm genau zu erkennen.Der Brennende R.ist ihm sehr åhnlich. Liebe Grűße Eva


    In der Handhaben ist wohl immer besser. Auf den Bildern hätte ich ihn tatsächlich nicht erkannt.
    Ich kenne den hutoberseitig gänzig-schwarzstreifig, so etwa:
    http://asco-sonneberg.de/pages…sum-111031-01xsj37137.php


    Diesen hübschen neongrünen Schein, den er stellenweise an Lamellen oder Stiel hat, den kriege ich wie beim Grünblättrigen Schwefelkopf allerdings nie in den Fotoapparat rein. Andere wohl aber auch nicht, hab´ auf die Schnelle im Netz kein Bild mit diesem Grünschimmer finden können.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo.
    Ich kenne den Russkopf schon sehr lange und habe die Erfahrung gemacht das die Farbe fast bei jeden Pilz etwas anders
    aussieht. Hat sehr mit Licht zu tun.Wenn er gerade erst hoch kommt ist er am hellsten åltere sind sehr dunkel bis fast schwarz.Das meine ich mit in der Hand haben.Ich wűrde mich da nichts zu sagen trauen weil die 2anderen wirklich sehr åhnlich sind.Liebe Grűße Oma Eva.Danke für denn Link.Ps.Habe auch schon welche mit grűn oder violett Schimmer gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!