Hallo, Besucher der Thread wurde 6941 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

eine Waldrunde

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Eine kleine Runde durch den spätherbstlichen Wald...
    und Pilze gab´s auch... ;)


    Amanita muscaria - Fliegenpilz


    Kleines, Becherchen auf der Vorderseite und Rückseite eines Eichenblattes, vielleicht eine Calycellina spec. ?


    Auf der Unterseite eines morschen, liegenden Laubholzastes
    Resupinatus spec. - Zwergseitling


    Am Stiel eines feucht gelegenen Blattes, Pilzchen mit behaartem Stielchen,
    Marasmius epiphyllus - Aderblättriger Schwindling


    Und wenn man sich wegen einiger Bildchen eben tief dem Boden zuneigt, ja dann kann´s passieren das man die sehr klebrigen Samenhülsen des Klebrigen Salbei - Salvia glutinosa
    auch als Kopfschmuck mitträgt ... ;)


    An einigen Stellen unter Buchen sehr zahlreich,
    Hygrophorus eburneus - Elfenbein-Schneckling


    Bodennah an einem Fichtenstumpf, leider nicht mehr ganz so frisch...
    Pluteus atromarginatus - Schwarzschneidiger Dachpilz


    Hier vermute ich ein Graublatt - Tephrocybe spec.


    Nicht so genau angesehen, vielleicht eine Ritterlings-Art - Tricholoma spec.


    Etwas für die Pfanne gab´s auch, u.a.:
    Pleurotus ostreatus - Austern-Seitling, Macrolepiota mastoidea - Zitzen-Riesenschirmling, Macrolepiota procera - Parasol,



    Und diesen schönen Überraschungs-Fund an einem liegenden Buchenstamm,
    Phyllotopsis nidulans - Orangeseitling


    Schönen Abend und liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna !


    Schöne Funde zeigst Du hier wieder einmal.


    Der Orangeseitling sieht fantastisch aus, der steht noch auf meiner Fund-Wunschliste.


    Könnte es sich bei dem vermuteten Graublat (Bild Nr. 11) vielleicht auch um einen Rötling (Entoloma spec.) handeln ?


    Beim nächsten (Bild Nr. 12) liegst Du m.E. mit "Ritterling" nicht ganz falsch. Allerdings meine ich, beim linken Exemplar den Ansatz einer Stielknolle zu erkennen. Zusammen mit der typischen Hutstruktur halte ich diesen Fund daher für den Knolligen Schleierritterling (Leucocortinarius bulbiger).


    Danke fur's Zeigen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo an alle,


    Hallo Sepp,



    ... den Ansatz einer Stielknolle zu erkennen. Zusammen mit der typischen Hutstruktur halte ich diesen Fund daher für den Knolligen Schleierritterling (Leucocortinarius bulbiger).


    Ich denke damit wirst du recht haben, eine knollig verdickte Stielbasis war vorhanden. Die sichtbaren Velumreste am Hut, der Standort unter Fichten würde auch dazu passen. Danke!


    Bei dem anderen fraglichen Exemplar, Graublatt spec. oder ev. Entoloma spec. bin ich mir nicht sicher. Wie auch auf dem Bild zu erkennen, war der Stiel ein wenig verdreht und hatte eine verlängerte Stielbasis, eine Art Wurzel, die beim rechten herausgenommenen Fruchtkörper abgebrochen ist. Irgendwie hatte ich dann "Wurzel-Graublatt" im Kopf..., habe dann auch nicht genauer recherchiert... Aber T. rancida sollte einen glatten Stiel haben.
    Macht nichts... das nächste Mal halt genauer schauen usw.
    Danke dir Sepp!



    Hallo Roland,


    ja, der Orangeseitling ist schön anzusehen, da muß ich nochmal hin.
    Bezüglich Frost, an freien Stellen gab es schon welchen doch das Waldesinnere blieb bisher noch verschont.
    Lieben Dank!



    Hallo Eva,


    danke dir! Freut mich das dir die Bilder gefallen.


    Mit lieben Grüssen
    Anna

  • Hallo Ingo!



    Calycellina punctata wäre eine Option...


    Darf denn C. punctata auch weiß sein? Wäre da nicht auch C. rubescens eine Möglichkeit, die sich im Vergehen leicht gelblich verfärben soll? Ich hatte da auf dem Blatt ältere Apothezien in gelblich/hellockerlicher Farbe gesehen.
    Es gibt wahrscheinlich noch einige mehr, die so ähnlich aussehen... aber wenigstens bin ich in der richtigen Gattung gelandet. :shy:


    Danke, liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna"


    Calycellina punctata wird auch gelb im Alter.
    In PdS die punctiformis ist wahrscheinlich das Gleiche (sieht aber dort übertrieben gelb aus)..


    Natürlich hast du recht, dass es nicht die einzige Option ist. Dieses Gilben im Älterwerden ist nicht ungewöhnliches bei Calycellina, und auf Blättern wächst sowieso wahnsinnig viel.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!