Hallo, Besucher der Thread wurde 12071 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Helmlinge? Und? Welche?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzbestimmungshelfer,


    ich hab hier 2 Arten, bei denen ich Hilfe brauche.


    1) Helmlinge? Welche? Der Zitterzahn im Hintergrund ist mir bekannt.


    2) Und? Welche? Keine Ahnung ...


    Ich hab keine weiteren Angaben, man sieht eigentlich alles, und Kenner kennen sie :top: .


    Vielen Dank und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    ich hab hier 2 Arten, bei denen ich Hilfe brauche.


    1) Helmlinge? Welche?
    Ich hab keine weiteren Angaben, man sieht eigentlich alles, und Kenner kennen sie :top: .


    - Alles?
    Ich sehe (um wenige bestimmungsrelevante Merkmale zu erwähnen) auf deinem Bild keinen Geruch/Geschmack, kein Substrat und keine Lamellen.


    ---> Dennoch kenne ich diese Art, die in meinem Sammelgebiet keineswegs selten ist und auf den Namen "Winter-Helmling" (Mycena tintinnabulum) hört.
    ----------------------------------


    - Bei der zweiten Art passe ich und überlasse es anderen sich die Finger zu verbrennen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo beli,



    Probierst du deine Helmlinge vergleichen mit der Mycena inclinata oder M. stipata , zweite unbekannte probierst du vergleichen mit der sehr junge Häubling spec. .:rolleyes::rolleyes:!


    (1) Zum ersten Bild (Helmling):


    - "Mycena inclinata" (Buntstieliger Helmling), in meinem Sammelgebiet ein typischer Spätherbstpilz mit Mehlgeruch an Eiche, schließe ich definitiv aus.


    - "M. stipata" (Viersporiger Nitrat-Helmling), ein nitrös riechender Nadelholzbewohner, schließe ich auch aus.


    (2) Zweite Art:
    - Hmm, wenn du unter Häubling eine Conycobe sp. vermutest, dann kann ich mich damit auch nicht anfreunden.


    ---> Für mich sind das ziemlich zarte Pilzchen mit einem anderen Habitus.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Danke Gerd,


    ich dachte mir bei beiden Arten, dass sie eigentlich durch ihr schon sehr typisches Aussehen erkennbar sein müssten.


    Den Winterhelmling merke ich mir jetzt. Wieder einer.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Beli,



    Nicht Conycobe , meine Meinung war eine Häubling eine Gifthäubling Marginata spec. in sehr junge Stadium !


    Nein, glaube ich nicht: Auch in diesem Stadium müsste der Stiel weiß/silbrig überhaucht sein!!!


    - Und übrigens passen die Bilder m.E. definitiv (beachte Farben, Habitus) nicht zu deinem Vorschlag und auch nicht zu dem Doppelgänger "Stockschwämmchen.


    Grüße
    Gerd


    Jürgen:
    - Ich hoffe, dass du diesen Fund mitgenommen hast, die Sporenpulverfarbe überprüft hast, oder wenigstens weißt, auf welchem Holz du den gefunden hast!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Jürgen!

    Zitat


    .....man sieht eigentlich alles.....


    Na sicherlich nicht! Wenn es denn so einfach wäre.....
    Nicht mal das Substrat hast du rausgekriegt?


    Also was alltägliches ist die Nr. 2 wohl eher nicht. Vielleicht tatsächlich so was wie ein Schüppling (Pholiota), vielleicht Nadelschüppling (Pholiota spumosa)?
    http://www.pilz-baden.ch/galerie/spumosa.html


    Edit: Nein, wohl eher nicht, denn der wächst nicht so offensichtlich auf Holz.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Gerd, hallo Ingo,


    wenn ich das im Feld erahnt hätte ...


    Die ziemlich auffällige Form, die Länge der Fruchtkörper, ich war mir sicher, die kennt man normalerweise ... Dann war ich noch mit meinem Sohn unterwegs, aber was solls. Ich hab anhand der Bilderfolge gesehen, wo die wuchsen, morgen liefere ich mehr Details.


    Danke und lG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier gibt es also mehr Material:


    Geruch leicht säuerlich, Stiel hohl. Welcher Baumstumpf das war, kann ich nicht sagen, in der Nähe stehen Fichten, Eichen und wahrscheinlich noch andere, die ich nicht kenne.


    Am Stumpf waren insgesamt 6 Pilzarten zu finden ...



    Nützen diese Infos und Bilder?


    Vielen Dank und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!