Hallo, Besucher der Thread wurde 4934 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Der Regen tut dem Pilzwachstum gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    heute war meine Waldrunde wirklich schön, überall Pilze, in einer Fülle, die sich sehen lassen kann. Der tagelange Regen, bei uns hat es mindestens 120 Liter /m2 geregnet, zeigt Wirkung.


    Ein paar Bilder der mir scheinbar bekannten Pilze hab ich für diesen Beitrag mitgebracht:


    1) Bereifter Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus)


    2) Gruben-Lorchel (Helvella lacunosa)


    3) Herbst-Lorchel (Helvella crispa)


    4) Dickschaliger Kartoffel-Wasserschale (Scleroderma citrinum)


    5) Nebelgrauer Trichterling, Nebelkappe (Clitocybe nebularis)


    6) Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera)


    7) Spangrüner Kiefern-Reizker (Lactarius semisanguifluus)


    8) Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Neoboletus luridiformis), ist bei mir sehr selten!


    Ein Model:


    Essen gab es auch:


    Ich hab viele Pilze nicht fotografiert, ein paar sind unscharf geworden, aber morgen ist auch noch ein Pilztag ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    sehr schöne Auswahl!


    Besonders der Feuersalamander ist der Hammer!!!


    Ist es bei euch unten eventuell wärmer als bei uns in OÖ?
    Wir haben auch genug Feuchte, aber es tut sich einfach nichts.
    Ausnahme: Heute standen 6 Champignons im eigenen Garten!


    LG


    Roland

  • Superbilder! Vor allem die bunte Ess-Auswahl. Welche waren denn die beiden größeren weißen Stücke, Die etwas links von den Parasolstücken liegen? lG e

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

  • Sehr schöne Bilder :) war heute auch im Grazer Umland unterwegs und war begeistert wieviel Schwammerl nun im Wald stehen. Vor 2-3 Wochen war da noch total tote Hose. Heute aber war nicht nur die Vielfalt begeisternd, sondern auch die enorme Menge an nicht verwurmten Speisepilzen. Maronenröhrlinge in solchen Mengen habe ich zumindest hier noch nie gesehen.das schöne daran, es gab heute ein gutes Maronengulasch. aber auch Lacktrichterlinge,Herrenpilze,edelreizker und die ersten Herbsttrompeten waren dabei :)

  • Hallo Jűrgen.
    Wenn ich mir so ansehe was du alles gefunden hast komme ich drauf das ich heuer sehr viel nicht gefunden habe. Hier imWaldviertel nűtzt der Regen nichts mehr ist schon viel zu Kalt.Muss meine Schwester am Zicksee bald besuchen dort ist es viel wårmer . Gratuliere dir zu deine Fund und guten Appetit. Schaut sehr lecker aus.Liebe Grűße Oma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!