Beiträge von pan.drodor

    Sehr schöne Bilder :) war heute auch im Grazer Umland unterwegs und war begeistert wieviel Schwammerl nun im Wald stehen. Vor 2-3 Wochen war da noch total tote Hose. Heute aber war nicht nur die Vielfalt begeisternd, sondern auch die enorme Menge an nicht verwurmten Speisepilzen. Maronenröhrlinge in solchen Mengen habe ich zumindest hier noch nie gesehen.das schöne daran, es gab heute ein gutes Maronengulasch. aber auch Lacktrichterlinge,Herrenpilze,edelreizker und die ersten Herbsttrompeten waren dabei :)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich ja gestern berichtet hatte, dass ich im Urlaub fündig geworden bin, habe ich mir gedacht, ich zeige euch mal wie die Schwammerl-Gebiete in meiner früheren norddeutschen Heimat (Weser-Ems-Gebiet) aussehen, und wie der Wald dort aussieht :) Ist nämlich ganz anders als hier, und zum Teil eher ungewöhnlich. Bilder sind aus dem Juli letzten Jahres.


    Ein sehr gutes Gebiet für Maronen und Täublinge sind die ehemaligen Wanderdünen mit Ihren Kieferninseln. Kaum zu glauben wenn man sieht wie trocken und öde die Landschaft wirkt. Aber anscheinend sammeln die Kiefern soviel Wasser, dass auf den Inseln für Schwammerl genug Feuchtigkeit vorhanden ist.


    Hier eine Marone, wo man im Hintergrund den Dünensand erahnen kann.


    Ansonsten dominieren Kiefernwälder in meiner früheren Region, wo man ebenfalls massig Maronen findet.


    Aber auch Parasol sind häufig anzutreffen,(auf den vielen vorhandenen Wiesen und Weiden) und werden von den Sammlern gänzlich verschmäht, weils keiner kennt in Norddeutschland.


    Nun zu den Steinpilzen. Diese kommen wie auch Eierschwammerl fast gar nicht mehr vor. Wenn überhaupt findet man welche in jungen Fichten-Baumschulen.


    So, dass wars erst mal wieder und sollte nur ein bissl Appetit auf Schwammerl machen. Das nächste mal , so hoffe ich, sind es wieder aktuelle Berichte aus der Steiermark. und dann natürlich auch wieder mit lat. Namen ;)


    lg Marc

    Hi beli, in Norddeutschland ist es gar nicht so ungewöhnlich das es schon im Juli Maronen gibt.teilt sich meist immer in 2 Zeiten auf. Juni- Juli und dann meist wieder September-Oktober. Eher untypisch sind die Steinpilze in meiner ehemaligen Heimat. Findet man eher selten dort...


    Wobei ich letztes Jahr auch in der Grazer Umgebung schon Ende Juli Maronen gefunden habe. Nur dieses Jahr war bisher noch gar nix in meiner Ecke. Keine Täublinge, keine Flockis, Keine Eierschwammerl und schon gar keine Steinpilze... Hoffe der jetztige Regen und die anschließende Wärme bringt etwas Leben in den Wald..

    Wenn auch nicht zu dahoam in Graz, sondern auf Urlaub in Norddeutschland, so bin ich doch froh endlich mal Schwammerl gefunden zu haben. Ich hoffe, dass es in der Steiermark nächste Woche ähnlich aussieht und es endlich losgeht. sorry, ich hatte keine Kamera im Wald dabei.

    Ich tippe auch auf Fichtenreizker. Mir fehlen bei deinen die doch sehr markanten Marmorierungen auf dem Hut und Stil.Wenn sie noch klein sind, kannst die auch gut als Mischpilz verwenden. Nur die großen schmecken etwas bitter ... habe ich die Erfahrung gemacht


    Dies ist keine Essensfreigabe!!!!

    Cool,
    das wär mal was. Komme ja von der Norddeutschen Küste und da segelt man vel ;)
    Bin aber leider nie dazu gekommen einen Segelschein zu machen.Immer nur Mitfahrer gewesen,
    ist ja auch gemütlicher *hihi*


    Für mich gehts nur für eine Woche runter. War noch nie in Kroatien und werde mir das Land mal in Ruhe anschauen^^


    Dir auch einen schönen Urlaub!

    Hallo Günther,


    Nummer 2 ist definitiv ein Gallenröhrling!


    Im Zweifel Zunge an die Schnittstelle halten, dann wirst schnell merken ob es nicht doch z.B. ein Sommer-Steinpilz ist :P Ist hier aber denke ich eindeutig


    LG aus Graz
    Marc

    Hallo Jürgen,
    Graz hat nicht nur den Steinberg oder Plabutsch ;)


    War auch für mich ein EF mit dem Schweinsohr. Und dann gleich an zwei Stellen in großer Anzahl!!!! in den letzten 2 Wochen war ich fast täglich im Wald unterwegs, zum Teil grenzwertig querfeldein.Aber ich habe dadurch Stellen gefunden wo sonst wohl niemand freiwillig reingeht.(Brombeerhecken überwinden mit einigen Kratzern und am Abend Zecken zupfen) ;)
    Aber immer nur Steinis,Totentrompeten oder Eierschwammerl wird mir zu langweilig auf Dauer :D
    Also muß man neue Plätze suchen^^


    Auf Dein Angebot komme ich gerne nochmal zurück, das wir mal gemeinsam losziehen könnten. Nun aber fahre ich morgen früh erstmal auf Urlaub nach Kroatien.Ich melde mich wenn ich zurück bin.
    Grüsse aus Graz

    Hallo liebe Pilzfreunde!
    Nun möchte auch ich mal ein paar Funde von meiner gestrigen Querfeldein-Wanderung durch die Hügellandschaft zeigen.
    Als Bremer der seit 3 Jahren in Graz lebt, bin ich natürlich fasziniert von der unglaublichen Vielfalt an Pilzen die sich mir hier offenbart.Sowas gibt es in Norddeutschland nicht!
    Hier habe ich zudem die Freude am Bestimmen von Pilzen gefunden.
    Daten zur Wanderung bzw. Umgebung:
    Höhenprofil: 400-1400 mtr. über Null
    Böden:Sauer + Kalk
    Wälder:Mischwald,Fichtenwald und Kiefernwald.


    Da ich im Bestimmen der Pilze noch ein Anfänger bin, bin ich über jede Korrektur oder Bestätigung dankbar.
    Ich hoffe ich nerve nicht mt meinen vielen Bildern.Habs dann auch bei 16 Arten belassen, auch wenn es sicher 100 waren.


    1. Düsterer Röhrling/Phorphyr-Röhrling (Phorphyrellus porphyrosporus)
    Sehr oft gesehen
    2. Eselsohr (Otidea onotica)
    Nur 1x gesehen
    3. Feuer-Schüppling (Pholiota flammans)
    Häufig gesehen
    4. Fliegenpilz (Amanita muscaria)
    Häufig gesehen
    5. Gallenröhrling (Tylopilus felleus)
    Sehr oft gesehen
    6. Gelbstieliger Trompeten-Pfifferling (cantharellus tubaeformis var.lutescens)
    Nur 1 gesehen, dafür aber an der Stelle in Massen
    7. Lila Dickfuß (Cortinarius traganus)
    Sehr oft gesehen
    8. Maronen-Röhrling (Xerocumus badius)
    Sehr oft gesehen
    9. Parasol/Großer Riesenschirmling (Macrolepiota procera)
    Vereinzelt gesehen
    10. Grauer Wulstling (Amanita excelsa)
    Vereinzelt gesehen
    11.Echter Pfifferling/Eierschwammerl (Cantharellus cibarius)
    Sehr oft in großen Mengen gesehen
    12. Sand-Röhrling (Suillus variegatus)
    Häufig gesehen
    13. Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus)
    Der Einzige den ich fand
    14. Schweinsohr (Gomphus clavatus)
    2. Stellen, wo er massenhaft auftrat
    15. Sommersteinpilz (Boletus reticulatus)
    Häufig gesehen
    16. Totentrompete (Creterellus cornucopioides)
    Massenhaftes Auftreten an verschiedenen Stellen
    17. Scharfmilchender Woll-Milchling (Lactarius bertillonii)
    Selten gesehen

    Hallo Jürgen!


    das nächste mal nehme ich mir die Zeit es auch gleich hier einzustellen :)


    Hast schon Recht,was in Österreich gefunden wird, gehört gefälligst auch
    ins Pilzforum.at


    Werde das gleich korrigieren :top::top::top: und den Bericht mit Bildern auch hier einstellen.


    LG Marc

    Hallo und guten Abend,


    war heute mal kurz spazieren in der direkten Nähe von Graz.
    Nachdem ich letzt oben am Gaberl massig Eierschwammerl fand, wollte ich doch mal schauen was es in der näheren Umgebung von Graz so gibt.
    Und siehe da, die ersten schönen Steinpilze sind im Korb gelandet.Zudem noch ein paar Birkenpilze,Eierschwammerl,Maronenröhrlinge.....


    lg und erfolgreiches Schwammerl-WE
    wünscht Marc

    Danke Jürgen für die herzliche Aufnahme,
    Ich bin sehr interessiert an Ausflügen in die umliegenden Regionen, da ich mich hier noch gar nicht auskenne.War letzt mal Richtung Teichalm unterwegs und auch Koralm. Aber dort ist die Vegetation noch einiges zurück im Vergleich zum Grazer Becken....
    Von einem Wiener Neustädter habe ich aber bereits gehört, das dort in den Kiefern-Wäldern kurz vor den Bergen Richtung Schneeberg / Semmering schon Steinis zu finden sind.Diese Landschaft ist mir eher bekannt, weil flach und von der Vegation ähnlich wie in Norddeutschland.
    LG marc

    Hallo zusammen,
    seit Mitte April bin ich der Liebe wegen von Bremen nach Graz gezogen.


    Durch einen Tipp im Pilzforum.eu bin ich nun hier gelandet.
    Vielleicht kann ich hier ja die ein oder anderen Tipps und Antworten bekommen, die ich noch benötige um meinem Hobby auch hier nachgehen zu können.
    Denn die Topographie und die Wälder sind völlig anders als in meiner Norddeutschen Heimat


    mfg Marc