Hallo, Besucher der Thread wurde 8576 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Violetter Rötling

  • Hallo Schwammerlfreunde!


    Gestern beim Waldluft schnuppern entdeckt:


    In einem Laubwald in leichter Hanglage mit vorwiegend Buche, Eiche, eingestreuter Kastanie und Kiefer ein flacheres, anscheinend feuchteres Plätzchen mit einem schon sehr porösem Baumstumpf mittendrin.


    Und darauf eine ganze Kolonie des Violetten Rötlings! :)
    Einige der hübschen Pilzchen zwar mit Trockenschäden…




    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    jetzt habe ich googeln müssen, Violetter Zärtling, Veilchen-Zärtling.


    Ein sehr schöner Fund, merci für's einstellen.


    Meine Willfindenliste ist mittlerweile einen Meter lang, der passt gerade noch drauf.


    ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo zusammen,


    und dankeschön an Oma Eva, KrauseGlucke, Peter!


    Ja die Willfinden-Liste... obwohl ich schon Einiges finden durfte wird sie bei mir auch immer länger. Es kommt halt doch immer wieder Neues dazu... :angel:


    Danke, liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna !


    Sehr schöner Fund. Den hatten wir in Vasoldsberg beim Jürgen auch, aber nur ein Einzelexemplar, dass keiner bestimmen konnte. Ich habe die Art dort auch zum ersten Mal gesehen, ich dachte auch an einen Rötling, wusste aber nicht um welche Art es sich wohl handeln könnte.


    Der Fund ging an Gernot und der hat ihn mittlerweile auch als violetten Rötling (Entoloma euchroum) bestimmt.
    Auf Deinen Fotos habe ich ihn dann sofort wieder erkannt.


    Sehr schöner Fund, Gratulation und Danke fur's Zeigen.


    Liebe Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!