Hallo, Besucher der Thread wurde 13838 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Hallo liebe Schwammerlexperten

  • Hallo,


    nach vielen Jahren (eher Jahrzehnten) bin ich seit vorigem Jahr wieder unter den Schwammerlsuchenden. Nachdem ich voriges Jahr sehr viele Eierschwammerl, Steinpilze und Maronenröhrlinge gefunden habe und ich diese eindeutig identifizieren kann, hatte ich letztes Jahr noch keine Fragen :D


    Ich sammle hauptsächlich im Wienerwald. Heuer war ich bereits drei mal dort, bei den ersten beiden malen war es definitiv zu trocken und es gab nichtmal ungeniessbare / giftige Pilze. Gestern war es besser, allerdings dürfte es noch etwas dauern, da ich genau an den gleichen Stellen vom Vorjahr nichtmal ein Eierschwammerl oder einen Steinpilz fand.


    Eine allgemine Frage an die Community: Sucht jemand von euch zufällig auch im Wienerwald und ist die Ausbeute an euren Plätzen bisher auch sehr dürftig?


    Ein paar interessante Pilze habe ich dennoch gesichtet und ich wollte fragen ob mir jemand behilflich sein kann diese zu identifizieren, damit ich sie das nächste mal vielleicht selbst erkennen kann :)


    Die ersten waren so schön, dass ich sie nicht abschneiden wollte, deshalb gibt es nur ein Foto aus einer Perspektive davon:


    Dann dachte ich juhuuu Rieseneierschwammerl, allerdings hat es mich stutzige gemacht, dass im gesamten Wald keine waren und dann an einer Stelle wo ich voriges Jahr nichts gefunden habe plötzlich diese Monster standen. Ich habe sie dann sicherheitshalber gleich für die Tiere im Wald gelassen):





    Ich hätte keine Doppelgänger gefunden die ihnen so ähnlich sind, hab sie mir aber trotzdem nicht essen getraut - sicher ist sicher :huh:


    Zu guter letzt noch eine Frage zu Parasol und Knollenblätterpilz. Ich war mir aufgrund des noch geschlossenen Kopfs und auch wegen der Farbe nicht sicher ob das ein Parasol ist:



    Kann man beide auch bei geschlossenem Hut eindeutig identifizieren?
    Beim offenen Parasol ist die Manschette verschiebbar, beim Knollenblätterpilz ist sie angewachsen, oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Alex

  • Hallo !
    Willkommen in Forum ! Deine unbekannte Pilz schaut wie eine , durch Trockenheit, mutierte Austernseitling . Parasole ist fast unmöglich verwechseln mit der Knollenblätter Pilz aber vorsichtig . Du hast recht, bei Parasol ring ist verschiebbar bei Knollenblätterpilz nicht . Noch etwas .der starke regen kann der ring vernichten (besonderes bei ältere Exemplare ). Auch bei die Fliegenpilze kann die starke regen weise punkte auswaschen werden .
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    vielen Dank für deine Antworten!


    Hmmm also wenn ich mir Fotos von Austernseitlingen so ansehe dann erkenne ich da nicht so viele Gemeinsamkeiten. Vor allem der Strunk schaut doch sehr unterschiedlich aus.


    Kannst du mir bitte auch noch sagen ob du glaubst, dass das letzte Foto ein Parasol ist?


    Danke :)


    Lg, Alex



    Hallo !
    Willkommen in Forum ! Deine unbekannte Pilz schaut wie eine , durch Trockenheit, mutierte Austernseitling . Parasole ist fast unmöglich verwechseln mit der Knollenblätter Pilz aber vorsichtig . Du hast recht, bei Parasol ring ist verschiebbar bei Knollenblätterpilz nicht . Noch etwas .der starke regen kann der ring vernichten (besonderes bei ältere Exemplare ). Auch bei die Fliegenpilze kann die starke regen weise punkte auswaschen werden .
    LG beli !

  • Hallo Alex !
    vergleiche Pilz 1 mal mit einem vertrockneten Omphalotus olearius ( Ölbaumpilz )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Alex.
    Willkommen im Vorum.Bin keine
    EXPERTIN.Aber bitte bei so großen "Eierschwammerln" Es kőnnte der Oelbaum-trichterling
    sein und der ist giftig. Habe ihm scon bei Hitze im Wienerwald gesehen.Experten bitte melden.LiebeGrűße Oma Eva.

  • Hallo Alex !
    Wie groß ist deine unbekannte Pilz ( die größte Exemplar )
    Auf erste blick per Bild deine Fund ist ein Parasol aber Verwechslungsgefahr ist möglich mit andere Schirmlinge . Bei Parasol ist wichtig das Stiel weil er hat Natterungstiel (schuppen ) aber auf dein Bild das kann ich nicht sehen hat dein Fund oder nicht .
    LG beli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!