Hallo, Besucher der Thread wurde 8931 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von bluebarcode ()

Erster Pilzbericht von mir - Steiermark/Murtal

  • Nachdem ich durch das lesen hier im Forum total motiviert war hab ich am Samstag meinen Sohn (3j) geschnappt und bin etwas ziellos durch das murtal und dann in ein Seitental gefahren und hab mir einen Wald ausgesucht der auf den ersten Blick flach genug war um ihn mit meinem Sohn zu durchsuchen.
    Mit dem "flach" hab ich mich zwar getäuscht, aber dafür hat der Schwammerl-Bewuchs sehr gut gepasst. So hab ich meinen Sohn an der Hand von einem Eierschwammerl zum nächsten geholfen.
    Ein schöner Steinpilzfund eine Krause Glucke und etliche Semmelstoppelpilze haben uns das Gulasch noch "versüßt" dass wir sofort nach der Heimkehr zubereitet haben.
    Immerhin hat es für 2 Erwachsene und einen Dreijjährigen gereicht, und allen hat es gut geschmeckt. Sobald ich ein Datenkabel für mein Smartphone zur hand habe werde ich noch Fotos von den Pilzen raufladen die ich nicht erkannt habe. Laut der Bestimmung mittels Pilzatlas müsste es sich dabei allerdings um einen Austernseitling und um mehrere Riesen - Krempentrichterlinge und einen für mich nicht bestimmbaren Pilz gehandelt haben. Vielleicht könnt ihr mir dann später ja genauer sagen welche Schätze ich im Wald hab liegen lassen.


    Lg Mike;

  • Servus Mike,


    herzlich Willkommen im Forum!
    Super, dass du deinen Nachwuchs auch schon zum Schwammerlsuchen motivierst und dass ihr dann gleich was gefunden habt.


    Alles Gute weiterhin auf der "Pilzpirsch" und


    LG


    Roland

  • So ich hab es endlich geschafft die bilder der mir unbekannten pilze vom Handy runter zu kopieren.


    Als 1. der (Mutmassliche) Austernseitling:


    2. Hier der Riesen Trichertling (??)


    3. Hier noch ein Pilz den ich auch nach kurzer recherche im Pilzatlas nicht eindeutig identifizieren konnte.


    Leider hab ich keine geruchs und geschmacksprobe entnommen - wie gesagt ich war mit meinem sohn unterwegs und der will dann "Auch kosten!!!" ;)

  • Austernseitling könnte hinkommen
    beim Zweiten könnte es sich auch um einen Wolligen Milchling oder einen scharfmilchenden Woll- Milchling handeln
    beim Letzten könnte es sich um einen Goldröhrling handeln
    herzlich willkommen
    nonntal1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike,


    deine Bilder sind leider nicht optimal, mehr Angaben, auch wenn Kinder dabei sind, wären wünschenswert.


    nonntal1 hat schon viel gesagt, der "erdschieber" ist für mich zB fix ... Zu den anderen Bildern möchte ich nichts sagen.


    Trotzdem Danke, und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Mike,


    bei dir als Neuling im Forum, der bisher nur "Reherl, Steinis, Parasol" gesammelt hat, darf ich dich auf folgenden Beitrag hinweisen, in dem Minimalmerkmale für eine "sichere" Pilzbestimmung angegeben werden.


    - Nimm das bitte nicht als Vorwurf sondern nur als Hinweis, was man bei einer Pilzbestimmung berücksichtigen sollte!!!


    ---> Na klar wirst du alle diese Merkmale bei deinen Merkmalskenntnissen derzeit wohl kaum angeben können. Macht nix, versuch hat in Zukunft neben Bildern wenige Zusatzmerkmale zu liefern.


    ----> Danke, dass du meist mehrere Aufnahmen deiner Funde zeigst. Die m.DE. aussagekräftigsten habe ich in deinen Beitrag eingeblendet:


    [quote='bluebarcode','https://www2.pilzforum.at/index.php?thread/&postID=9586#post9586']
    So ich hab es endlich geschafft die bilder der mir unbekannten pilze vom Handy runter zu kopieren.


    Zitat:
    Als 1. der (Mutmassliche) Austernseitling:




    - Ja (Bild hat einen Blaustich) würde ich mit Vorbehalt zustimmen.
    -----------------------------------------------


    Zitat:
    2. Hier der Riesen Trichertling (??)



    - Das ist m.E. mit Sicherheit ein Sprötblättler (Täubling, Milchling)!!!


    ---> Der (a) rel. weite Lamellenabstand, (b) die beachtliche Größe des Fruchtkörpers, (c) die Hutfarbe, (d) der mit Erde bedeckte Hut deuten darauf hin, dass ich mit "Russula delica" (Erdschieber) verm. richtig liege


    Zitat:
    -3. Hier noch ein Pilz den ich auch nach kurzer recherche im Pilzatlas nicht eindeutig identifizieren konnte.



    -Tut mir leid: Dieses Bild ist m.E. nicht geeignet einen Bestimmungstipp abzugeben.


    ---> es ist nicht erkennbar, ob es sich um einen "Röhren-" oder "lamellenpilz" handelt !!!


    Zitat:
    Leider hab ich keine geruchs und geschmacksprobe entnommen - wie gesagt ich war mit meinem sohn unterwegs und der will dann "Auch kosten!!!" ;)



    - Eine Geruchsprobe würde weder dir noch deinem Sohn schaden!!!
    ---> Von einer Geschmacksprobe (auch ohne Sohn) würde ich dir abraten, sofern du deinen Fund nicht sicher als nicht letal einschätzen kannst.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,


    danke für deine Hinweise, ich werd beim nächsten schwammerlausflug besser dokumentieren! Und ich nehm es nicht persönlich, dass ich ein pilz-nockerpazerl bin weiß ich eh.


    Ich hab hier noch 2 Fragen die zu dem Thema passen:


    1. Schneide ich Pilze zu dokumentationszwecken ab wenn ich sie nicht kenne, damit ich einen Querschnitt machen kann, oder lasse ich ihn stehen damit ein eventuell erfahrenerer Schwammerlsucher nach mir den pilz noch verwenden kann?


    2. Wenn ich einige pilze finde von denen ich annehme sie sind essbar, bin mir aber nicht sicher, soll ich die dann in einem seperaten korb sammeln oder macht es nichts aus wenn ich jetzt was giftiges zu den Essbaren Pilzen lege und die dann wieder raus sortiere? Und soll man das generell tun dass man pilze mitnimmt von denen man nicht sicher ist?



    Danke!!


    Lg Mike;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!