Hallo, Besucher der Thread wurde 10024 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Kleine Zeitung: Frau stach sich beim Schwammerlsuchen in den Hals

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    diese Meldung las ich heute in unserer Tageszeitung. Da ich heute in einem relativ steilen Gelände war, der Regen es nicht unbedingt sicherer machte, habe ich heute während des Sammelns öfters daran gedacht, und mein Messer immer wieder geschlossen.


    Passts mir beim Schwammerlsuchen gut auf! Das kann jedem passieren.


    http://www.kleinezeitung.at/s/…n-in-den-Hals?xtor=CS1-15



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!


    Danke für den Bericht. Das hab ich mir selbst schon oft gedacht. Nicht ungefährlich in teils unwegsamem Gelände unterwegs zu sein und dann noch mit dem Messer in der Hand. Ich besitze kein Klappmesser, sondern ein scharfes, kleines Küchenmesser. Daher leg ich es immer in meinen Korb und nehme es nur heraus, wenn ich es gerade brauche.


    Also Leute, seid vorsichtig. Antonius behüt.


    Liebe Grüße

  • Hi Jürgen,


    sehr guter Beitrag :)


    Die "gelben" sind bei uns mittlerweile in Massen anzutreffen, trotzdem:
    Messer aufklappen, bis zum nächsten Fund wieder zu :top:


    Ein starkes Profil habe ich unter den Sohlen, im Steilgelände bin ich heute trotzdem zwei mal abgefahren.


    Klar bejage auch ich die gelben, die anderen lasse ich dennoch nicht aus den Augen,


    Schweinsohr, Gomphus clavatus


    1)


    Eine kaum noch anzutreffende Art, selbstverständlich stehen gelassen.



    Pfeffermilchling spec. interessiert mich mehr als jedes Eierschwammerl,


    2)


    3)


    den habe ich mitgeschleppt und somit makroskopisch bestimmen können,


    Grünender Pfeffer-Milchling, Lactarius glaucencens


    4)


    Dazu ein Hinweis, passend zu deinem Thema, der ist extrem scharf.



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo !
    @ Jürgen , eine tolle Thema , ein gutes Warnung für alle Pilzsammler !
    @ Peter ,ein super tolle Fund ! Du hast letztes Jahr Schweinsohr gefunden , und auch dieses Jahr . Hast du beide Funde auf gleiche stelle gefunden ?
    LG beli !

  • Hallo Belli,


    das Schweinsohr habe ich nicht an der selben Stelle gefunden. Beide Fundorte sind mitten im Wald und der erstreckt sich von Klagenfurt Richtung Feldkirchen. Die FO sind ca. 1 km von einander entfernt, das sind schlicht Zufallsfunde bei der Jagd nach Eierschwammerln.


    Außer denen zeigen sich vereinzelt Scheidenstreiflinge und jede Menge Echter Knoblauchschwindlige.


    Bei diesem Fund stecke ich momentan fest, von oben kommt er wie ein schwarzgebänderter Harzporling daher


    1)


    Der ist es aber mit Sicherheit nicht,


    2)


    3)


    Den hatte ich zwar schon unterm Mikro, ein paar Versuche wird es sicher noch erfordern, bevor eine Bestimmung möglich ist.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,


    diese Bestimmung hast du dir schwer erarbeitet!


    Habe die Diskussion im EU-Forum mitverfogt.
    Keinen einzigen Cent hätte ich darauf gewettet.


    Liegt vermutlich auch daran, daß mir bis jetzt nur die jungen, flauschigen Fruchtkörper aufgefallen sind.


    Herzliche Gratulation und besten Dank.:top:


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!