Hallo, Besucher der Thread wurde 7563 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Bisherige Funde im Jahr 2015 Teil 2

  • Liebe Freunde,


    jetzt die Funde im Juni:


    Daheim, am Apfelbaum am 10.6. (hielt ich zuerst für einen Schwefelporling, ist aber meines Erachtens was Anderes):


    Am 10.6. im "Lieblingswald" noch keine besonderen Vorkommnisse, außer

    und eine wunderschöne Libelle


    Dann, am 28.6. klebrige Hörnlinge


    Bis heute tut sich in diesem Wald nicht wirklich was, obwohl ich heute meinen ersten "Flocki" gefunden habe (leider ohne Bild), der aber wurmig(!) war, was ich bei diesem Pilz überhaupt noch nie gesehen habe.


    Am Sonntag, 28.6. war ich mit Benni in Steyr bei der Christkindl-Kirche, und da wuchs am Parkplatz eine Champignonart:


    Am Montag, 29.6. war ich beruflich im Mühlviertel, fuhr dann noch ins Waldviertel in der Hoffnung auf Eierschwammerl, wurde jedoch nicht besonders belohnt:

    Im Vordergrund (unter einem Stein) ein paar Eierschwammerl, im Hintergrund gehen ein paar Fichtenspargel auf.
    Da waren auch schon die Schnecken schneller


    Gut, habe ich mir gedacht, fährst du halt "die große Runde" über Königswiesen nach Hause und da wurde ich dann doch noch belohnt. 1 kg knackig frische (noch kleine) Eierschwammerl fanden den Weg ins Körberl - zusammen mit Steinpilzen (eingefroren aus dem Vorjahr) gab es dann doch noch eine herrliche Schwammerlsauce...

    Und diese Fingerhüte, ein herrlicher Anblick!


    Ein kleiner Ausblick:
    Nachdem jetzt die große Hitzewelle da ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht an besondere Funde in der nächsten Zeit - es ist bei uns einfach schon zu trocken im Wald dafür. Dort, wo es genug geregnet hat (z.B. im Mühlviertel war der Waldboden wirklich super feucht) könnte schon noch was gehen.


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland !


    Auch hier melde ich mich nochmals kurz:


    Der Fund am 1. Bild ist der Zottige Schillerporling (Inonotus hispidus), der erscheint hauptsächlich an maroden Apfelbäumen.
    Ein besonderes Erkennungsmerkmal ist die auffällig orangefarbene oder orangebräunliche Fruchtkörper-Oberseite bei Jungexemplaren.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Hallo Roland,


    schön wieder von dir zu hören.


    Super Foto vom Zottigen Schillerporling.:top:
    Ist aber eine blöde Geschichte das der am eigenen Apfelbaum wächst, einige Jahre sollte der Baum aber noch austreiben.:@


    Selbst habe ich den erst einmal gesehen. War letztes Jahr Ende August.


    Da hat er so ausgesehen:


    LG.
    Josef

  • Hallo Roland,


    mir geht es so wie Josef, den Zottigen Schillerporling habe ich auch erst einmal angetroffen. Am 11. August 2014, Handy-Aufnahme,





    Für mich war der unbestimmbar, etwas über einer Woche später war es möglich, mit Hilfe aus dem Nachbarforum





    Im Jugendstadium ein sehr farbenfroher Porling,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!