Hallo, Besucher der Thread wurde 13428 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Schöner Fund....

    • Offizieller Beitrag

    ....aber leider nicht von mir.


    Hallo Forianer,


    heute wurde ich von einem befreundeten Pilzsammler in meinem Heimatort telefonisch zu einer Pilzberatung gerufen. Er sprach von einem imposanten Pilzfund, was sich bei meiner Begutachtung als durchaus zutreffend herausstellte.


    Diesen Fund darf ich Euch zeigen, seht hier:


    Eichhase, Ästiger Porling (Polyporus umbellatus)




    Die Fotos stammen nicht vom Fundort, sondern wurden nachträglich aufgenommen.


    Der gesamte Fruchtkörper ist 35 cm breit u. 21 cm hoch.
    Die Art ist nicht allzu häufig, mancherorts fehlend (Symbiosepartner von Laubbäumen, vorwiegend Eiche u. Rotbuche) und jung essbar.


    Viel Spaß beim Betrachten.


    Grüße Sepp

  • Hallo Sepp!


    Danke für's Zeigen, der fehlt mir auch noch. Wirklich beachtliche Größe.


    Ja es geht tatsächlich schon richtig los. War heute wieder unterwegs. Fazit: ca. 1 kg Eierschwammerl in knapp 3h, ein Schirmling (keine Ahnung welcher), die erste (komplett zerfressene ... aber immerhin) Marone, einige Perlpilze (alle ziemlich lediert bis auf einen schönen großen, der blieb aber im Wald), hunderte narzissengelbe Wulstlinge, ein paar Scheidenstreiflinge, die ersten (zum Teil beachtlichen) Schönfußröhrlinge, einige mir unbekannte Röhrlinge (ich würde aber stark auf Ziegenlippe tippen) und *megajuhu* die ersten 3 Täublinge (einer leider niedergetrampelt mitten am Weg (typisch, der Mensch ist manchmal wirklich wiederlich), ach ja und ein paar seeeeehr überständige Hexen und einige Schleimpilze und Klebrige Hörnlinge. Es tut sich also schon richtig was. In zwei Wochen ist die Hauptsaison bei uns in vollem Gange.


    Fundbericht mit Fotos folgt am WE (komme einfach nicht dazu, gestern nach der Arbeit noch 2,5h im Wald, heute knappe 3h nach der Arbeit und für morgen ab Mittag ist dann auch ein größerer Ausflug nach Wörschachwald geplant (höhergelegenes Gebiet - schätze so auf 1.100 bis 1.200m Seehöhe, wo ich im letzten Jahr die besten Funde gemacht habe und vor allem sehr sehr Artenreich).


    Liebe Grüße

  • Halo Sepp,


    Diesen Fund darf ich Euch zeigen, seht hier:


    Eichhase, Ästiger Porling (Polyporus umbellatus)
    ...
    Der gesamte Fruchtkörper ist 35 cm breit u. 21 cm hoch.
    Die Art ist nicht allzu häufig, mancherorts fehlend (Symbiosepartner von Laubbäumen, vorwiegend Eiche u. Rotbuche) und jung essbar.


    - Danke: Freut mich immer, wenn ich Fruchtkörper-Bilder von Arten sehe, die ich zwar seit ca. 40 Jahren kenne, doch leider auch nicht jedes Jahr in die Hand bekomme.


    - Ich habe diese leicht erkennbare Art bisher auch nur wurzelbürtig bei Eiche und Buche gefunden. Und deine Fruchtkörpermaße liegen auch in der von mir bisher beobachteten Größenordnung.


    ----------------------------------


    - Eine Frage hätte ich allerdings noch zu deinem Fund, da diese Art
    m.E. eindeutig nach ??? riecht und dieser Geruch leider in der Literatur nicht erwähnt wird.
    ---> Mich würde interessieren, wie du den Geruch dieser Art einschätzt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd !



    ---> Mich würde interessieren, wie du den Geruch dieser Art einschätzt.


    Den Geruch des jüngeren Eichhasen empfand ich als sehr angenehm. Ich habe schon eine Weile nachgedacht, womit sich der am besten vergleichen ließe, aber leider kann ich ihn bis jetzt auch nicht besser definieren als diverse Autoren, nämlich "angenehm pilzig" mit einer leicht mehligen Komponente.


    Ich weiß, mit solchen Geruchsangaben ist mangels genauerer Definition kaum was anzufangen, aber es fällt mir bis jetzt leider auch kein anderer konkreter und vergleichbarer Geruch ein.


    Übrigens habe ich interessehalber auch eine Geschmacksprobe gemacht, diese fiel ebenfalls positiv aus, nämlich angenehm nussig-mild, nach längerem Kauen stellte sich noch eine m.E. vernachlässigbare, leicht bittere Geschmackskomponente ein. Diese dürfte aber bei älteren Exemplaren wahrscheinlich überwiegen.


    Grüße Sepp

  • Hallo Sepp,


    auch wenn die Aufnahmen nicht vom Fundort sind, aussagekräftig sind sie allemal. Sehr gut aufgenommen.


    Auch wenn er jung essbar ist, bei uns müsste solch ein Fund stehen bleiben.
    Er zählt zu den vollkommen geschützten Pilzen.


    Für eine Artbestimmung würde ich ihn allerdings mitnehmen. Pablo aus dem Nachbarforum vertritt die Meinung, gleich mehrere Kollektionen.


    Gute Ratschläge nehme ich gerne an, nach der Bestimmung würden die in der Dörre landen.


    Heilpilzgeschwafel...


    LG,


    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Darür dürfen wir die Morchel korbweise aus dem Wald schleppen :P


    :dodgy: wenn's welche gegeben hätte.



    >:recherl:< + Spaghetti + Salat gibt es heute noch für mich,
    die Weiberleut bevorzugen Gegrilltes. Kotelett und Pleskavica,
    dazu reicht der Koch Ajvar, Zwiebel und Knoblauchbrot.


    Gottchen, werden die morgen duften...


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Sepp,



    Den Geruch des jüngeren Eichhasen empfand ich als sehr angenehm. Ich habe schon eine Weile nachgedacht, womit sich der am besten vergleichen ließe, aber leider kann ich ihn bis jetzt auch nicht besser definieren als diverse Autoren, nämlich "angenehm pilzig" mit einer leicht mehligen Komponente.


    - Komisch, dann bin ich wohl der Einzige, der immer einen deutlichen Kakao-Geruch feststellt. :@


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Zusammen,


    hatte heute die Gelegenheit selbst an Eichhase zu riechen.


    Gefunden im Burgenland, Bezirk Mattersberg, nähe Bad Sauerbrunn auf ca. 300 m Seehöhe.

    Reiner Laubwald, hauptsächlich waren Buchen in der Nähe.


    Zwecks Geruchstest habe ich ein kleines Stück mitgenommen. 4 Nasen waren im Einsatz. Kakao-Geruch wurde nicht erkannt, auch nicht nach einem konkreten Hinweis darauf.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzsüchtiger !


    Falls es Dich interessiert:


    Bei diesem Fund handelt es sich um keine Krause Glucke, sondern wie von Josef richtig angegeben um den Eichhasen oder Ästigen Porling (Polyporus umbellatus).


    Die Krause Glucke (Sparassis crispa) ist eine andere, eigene Pilzart.


    Die beiden Arten mögen sich vielleicht aus einer gewissen Distanz betrachtet auf den ersten Blick ähnlich sehen, bei näherer Betrachtung sind sie klar zu unterscheiden.


    Eine Verwechslung wäre aber nicht tragisch, weil beide Arten (zumindest im Jungzustand) essbar sind.


    Grüße
    Sepp

  • Hallo Josef !
    Unglaublich schöne Fund ,zwei wunderschöne Exemplare , ein neben andern , etwas fantastisch ! Ich könne diese Pilz, aber kann ich nicht sagen über Geruch , es ist für mich eine gute Speisepilz , und hat lange Tradition in Chinesischen Medizin .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!