Hallo, Besucher der Thread wurde 9123 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Zipfellorchel?

  • Hallo,


    bei unserer Frühjahrsexkursion ist Evelin und mir eine einzige Lorchel begegnet,



    Vor Ort: Gyromitra gigas


    Im Nachbarforum kamen zu dieser Aufnahme Vorschläge zu G. fastigiata.


    Dagegen spricht, keine einziger Eintrag in der Datenbank für Kärnten.


    Das allerdings sagt überhaupt nichts aus :P


    Für Österreich allerdings gibt es gerade einmal 20 festgehaltene Fundorte.


    Der Fruchtkörper wurde mitgenommen, Herbert wird ihn bestimmen.


    Makroskopisch käme er in Frage, die Proportion Hut:Stiel spricht dafür.
    Der ädrige oder hirnartig gewundene Hut ist da für mich nicht eindeutig ausmachbar.


    Was meint ihr?



    Unter einem F. pinicola haben wir seltsames entdeckt,




    Solche Funde interessieren mich mehr als als ein Korb voller Morcheln,


    mitgenommen hätte ich sie schon :rolleyes: ,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    dann kann man euch ja wirklich zu einem in unserer Gegend seltenem Fund gratulieren!


    Vielen Dank fürs Zeigen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Danke für eure Glückwünsche,


    mich freut die sichere Bestimmung durch Heribert fast mehr als der Fund an sich.


    Der Gerhardt und die nicht gerade billigen PdS beinhalten keinen Eintrag zu dieser Art. Die "1700 Pilze" um ca € 60,-- schon, erstaunlich.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,



    mich freut die sichere Bestimmung durch Heribert fast mehr als der Fund an sich.


    - Der Bestimmung durch Heribert stimme ich zu (obwohl diese Art im Ulmer Raum bisher noch nicht nachgewiesen wurde), aber ich mir zugeschicktes Frischmaterial beurteilen konnte. :top:


    - Übrigens, dein Beitrag war der Grund dafür, warum ich gleich 3 !!! Rätsel über Frühjahrs-Pilze eingestellt habe.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!