Hallo, Besucher der Thread wurde 9974 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Ende der Durststrecke?

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich ja letzte Woche über die apprupte kreative Wachstumspause ziemlich erstaunt war, musste ich natürlich diese Woche gleich mal nach dem Rechten sehn. Und siehe da, auch wenn sich nichts tat, tat sich doch was... ;)
    All die Sachen, die letzte Woche noch so rumstanden, vor allem die mich durch den ganzen Sommer begleitenden Schönfußröhrlinge, alles weg!... Null, nada, niente, nix mehr da!
    Aber,... Die Eierschwammerl, von denen ich die letzten drei Wochen hier kein Einziges mehr hatte, kommen wieder. Was für mich irgendwie ein Zeichen ist, daß noch mal ein neuer Zyklus beginnt, da bei uns meist ca. zwei Wochen nach den Eierschwammerln all die anderen Agenten auftauchen. Ein paar junge Täublinge und Perlpilze (weiß nicht, gibts de auch ohne Würmer heuer?!?!? :@) waren auch wieder da. Anlass zur Hoffnung?


    ... Anbei noch ein paar Fotos, was heut sonst so rumstand...
    Lg schmidltux

    • Offizieller Beitrag

    hallo..


    ich würde mal sagen - die hoffnung stirbt zuletzt


    so ein verrücktes pilzjahr hatte ich noch nie - wetterbedingt
    bei mir sieht es in der näheren umgebung richtig fatal aus


    südl. oberösterreich - wo immer das auch sein mag
    anhand deiner bilder auch nicht weltbewegend :(


    morgen werde ich einen ausflug nach murau machen
    mal sehen - bericht folgt


    lg carter

  • Liebes Forum!


    Überraschung heute am Nachmittag beim Spaziergang mit dem Hund:
    Gleich 9 Stück Anischampignons gefunden - leider auf einer Wiese direkt neben der Autobahn, also nicht zum Verzehr geeignet.
    Vielleicht kommt ja jetzt doch noch was!


    Liebe Grüße


    Roland

    • Offizieller Beitrag


    morgen werde ich einen ausflug nach murau machen
    mal sehen - bericht folgt
    lg carter


    Heute hab ich von massenhaft Steinifunden in der Gegend um Murau gehört, deshalb meine Frage: Hast du was gefunden?


    Wo bleiben die Lagebericht(e) .. :P


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Lieber Jürgen!


    Habe davon gehört, dass in dieser Gegend (westliche Obersteiermark bzw. ein paar Kilometer weiter südlich, schon in Kärnten) viele Rotkappen und Birkenpilze gesichtet wurden.


    Bei uns im OÖ. Zentralraum ist der Ofen nach wie vor aus - ich denke, mein Champignonfund war ein reiner Zufallstreffer. Im Wald wächst wirklich nichts, außer ein paar (uralte) Bovisten - da gibt's einen Kartoffelbovist, der sich schon mindestens 1,5 Monate hält, einfach unglaublich, dass der nicht kaputtgeht.


    Tja, und in Salzburg (genauer in Bad Hofgastein) ist der Wald auch "tot", mein Papa verweilt da grade dort und hat in den (nach seiner Aussage schon wieder strohtrockenen) Wäldern nichts mehr gefunden.


    Liebe Grüße


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    von massenhaft Steinifunden konnte ich nichts bemerken


    es waren frische boleten dabei - dafür stimmt die feuchtigkeit im gebiet


    rotkappen - semmelstoppeln - täublinge - eierschwammerl
    reifpilze - perlpilze usw.


    stellt euch einfach eine riesige mischpilz pfanne vor :D


    lg carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!