Hallo, Besucher der Thread wurde 5870 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Dei hohe Zeit is lang vorüber ...

    • Offizieller Beitrag

    ... woher wußte Fendrich das so genau? Auf jeden Fall wurde "I am from Austria" auf dem Weg in den Wald im Radio gespielt, und mehrmals musste ich im Wald an diese Textstelle denken.
    Weil dort, wo wir heute waren, ist die Pilzzeit für heuer scheinbar wirklich schon vorüber ...


    Trotzdem möchte ich einige Funde vorstellen, nicht wirklich neues, vorallem massenhaft Gallenröhrlinge (Tylopilus felleus), sehr alte Fichtensteinpilze (Boletus edulis), einige Reifpilze (Cortinarius caperatus), Perlpilze (Amanita rubescens) und Würmer!


    Das erfreueliche für mich jedoch war, dass mein Fuß ganz gut mitgehalten hat, den Rist habe ich so gut wie gar nicht gespürt, nur der kleine Zehe hat sich etwas bemerkbar gemacht. Aber er hat die Probe durchgestanden, so kann ich mich Morgen in der Früh in meine heimischen Wälder begeben.


    Fichtensteinpilze (Boletus edulis)


    Gallenröhrlinge (Tylopilus felleus)


    Perlpilze (Amanita rubescens)


    Reifpilze (Cortinarius caperatus)


    Würmer, Maden? (Nematoda spec.) an abgerissenem Pilzstiel


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • hahaha ich liebe das nematoda spec. ^^


    Ich war heute früh auch im Wald. Massig Täublinge vor allem russula virescens und oh freude am Ende dann eine Krause Glucke.


    Kein Boletus für Boletarier leider *schnief*


    Aber durch den Regen gestern mache ich mir schon Hoffnung auf mehr Ausbeute am morgigen Samstag.


    lg steph

  • Hallo an alle!


    Ja, das stimmt - die hohe Zeit ist vorüber.
    Im OÖ. Flachland (Nähe Wels/Linz) tut sich auch nichts.
    Abgesehen von 3 Stück Gallenröhrlingen (die es scheinbar momentan überall gibt) habe ich diese Woche nichts gefunden.
    Es ist bei uns aber auch schon wieder viel zu trocken.


    Liebe Grüße


    Roland

  • Hallo Jürgen.

    Der Fehnrich hat damit mich gemeint nicht die Saison. ^^ Gruß Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!