Hallo, Besucher der Thread wurde 15443 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von schmidltux ()

Allgemeine kreative Wachstumspause?

  • Hallo zusammen!


    Wollte eigentlich dem armen juergenhold zur Leidensüberbrückung viele nette Pilzbilder einstellen... Na ja, war vorgestern und viel sinds nicht geworden, da bei uns innerhalb einer Woche anscheinend alle Pilze eine kreative Wachstumspause eingelegt haben. Ist das zur Zeit allgemein so oder nur bei uns im südlichen Oberösterreich? Eine Woche vorher wär mir fast noch der Korb zu klein geworden. Einzig die Schönfußröhrlinge sprießen wie jedes jahr fröhlich vor sich hin...


    Lg schmidltux


    Jetzt is ma grad aufgefallen das i Euch de Fotos von de Buchen-Schleimrübling (Beringter Schleimrübling/Oudemansiella mucida) vorenthalten hab... Ts ts ts ;)


    • Offizieller Beitrag

    Hallo schmidltux,
    vielen Dank für deine Überbrückung via Pilzbilder, sie ist dir gelungen.
    Zu meiner Verletzung kann ich eigentlich positives berichten: Der gebrochene kleine Zehe stört mich nicht weiter, er ist halt in der Farbe eines kräftigen Frauentäublings und muss seine Rekonvaleszenz eng am Nachbarzehen dazugeklebt verbringen.
    Der beleidigte Fußknochen hat sich nach einem Tag, an dem ich gar nicht auftreten konnte, sehr schnell gebessert. Ich hinke nur noch ein wenig, und wahrscheinlich werde ich Morgen doch in die Obersteiermark fahren, um mit einem Freund einen ihm bekannten Pilzplatz zu besuchen. Ich hoffe auf keine Wachtumspause!
    Die Gier ist manchmal vielleicht nicht gesund ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Mein Versuch die oben gezeigten Pilze zu bestimmen:


    1) Schönfußröhrling (Boletus calopus)


    2) Perlpilz (Amanita rubescens)? Kann man aber Glaube ich anhand des Bildes nicht fix sagen ...


    3) Kann ein Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum) sein, nur von oben aber auch schierig.


    4) Fliegenpilz (Amanita muscaria)


    5) Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus)


    6) Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)?


    7) Knoblauchschwindling (Marasmius scorodonius)


    8) Reifpilz (Rozites caperatus)


    9) Könnte Anistäubling (Russula fragrantissima) oder Stink-Täubling (Russula foetens) sein Braunroter Leder-Täubling (Russula integra) Wieseltäubling (Russula mustelina)


    10) Schönfußröhrling (Boletus calopus) Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)


    LG Jürgen


    PS: In Blau die Korrekturen ...

  • Hallo Juergenhold!


    Geb dir großteils recht. 5 ist ein Anhängselröhrling, 8 sind Zigeuner.
    Beim Täubling tipp ich jedoch eher auf einen baunen Ledertäubling (war lecker! :-)) 10 ist ein kleiner zu trocken geratener netzstieliger Hexenröhrling.


    Lg schmidltux

  • Hallo schmidltux,


    nummer 10 ist echt ein netzstieliger? ich hätte wetten können, dass es ein flocki ist. Netz kann ich zumindest auf die entfernung nicht erkennen, im gegensatz zu nummer 1 wo man es doch recht deutlich ausmachen kann.


    Jürgen
    freut mich, dass es dir schon besser geht. deine bestimmungen sind die gattung betreffend alle richtig (amanita, boletus, russula usw.).... so fern die bilder eine eindeutige bestimmung zu lassen (deine zweifel hast du ja stets bekundet). und auf nummer 10 hat dich schmidltux bereits hingewiesen.


    lg steph und viel erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Korrekturen in meinen Post eingefügt. Gewundert und gefreut habe ich mich zum Beispiel darüber, dass ich sogar beim Semmelstoppelpilz (nur von oben gezeigt) anscheinend richtig liege ...
    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo schmidltux,


    Ich glaube zur Zeit sieht es überall ziemlich mies aus mit dem Pilzwachstum.
    In unserem Schwammerforum häufen sich auch die Berichte, das die Wälder im Moment wenig oder gar keine Pilze aufweisen.
    Es ist viel zu trocken und vielleicht auch Nachts schon zu kalt.


    Aber vielleicht wendet sich das Blatt ja nochmal.


    Hoffnungsvolle Grüße Barbara

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    ja - das sieht gut aus - und die regenmenge gefällt mir auch


    http://at.wetter.tv/de/wetterradar


    zumindest drei meiner besten plätze werden jetzt richtig gegossen
    auch mein parasolplatz :top:
    ab sonntag wird wieder geerntet :D :D


    lg carter

  • Hallo ihr alle,


    ich muss mich noch einmal zu den Pilzbestimmungen äussern. Bei Nr. 9 sehe ich eigentlich eher einen Wieseltäubling (Russula mustelina). Zumindest alles was ich sehe passt auf diesen, vor allem das sehr tief im Boden sitzen.


    VG Willihund

  • @ willihund
    Jetzt wo dus sagst... Dürfte stimmen!... Stiel war gekammert was ja den Ledertäubling ausschließt. Was auch dafür spricht, daß er trotz seiner Größe kein einziges Wurmloch hatte (Wieseltäublinge sind nie madig!) Danke für den Hinweis.


    Lg schmidltux


    Ps.: Sorry Jürgen!... Müss ma Nr. 9 noch mal korrigieren... Böse Täublinge aber auch... :-)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!