Hallo, Besucher der Thread wurde 29089 aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Exkursion „Morcheln und Co. Frühjahrspilze an der Sulm bei Wagna“ am 6.5.2015

    • Offizieller Beitrag

    "Morcheln und Co. Frühjahrspilze an der Sulm bei Wagna"


    Pilzkartierungs-Exkursion mit Harald Kahr, Uwe Kozina und Gernot Friebes


    am Mittwoch, 6. Mai 2015 um 10.00 Uhr


    Treffpunkt: Parkplatz Gasthof Sulmwirt in Wagna, Aflenzerstraße 1


    Die Frühjahrsexkursion des Arbeitskreises Heimische Pilze führt uns heuer in die Au-waldbereiche der Sulm bei Wagna. In diesem Pilz-Kartierungs-Quadranten (9259/1) sind bisher 386 Pilzarten gesammelt, bestimmt und registriert worden.


    Bei dieser Veranstaltung sind selbstverständlich auch interessierte Gäste herzlich willkommen.
    Empfohlen werden gutes Schuhwerk und Regenschutz. Außerdem ist es sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse, Taschenmesser und Lupen mitzunehmen.
    Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.


    Der Arbeitskreis Heimische Pilze beschäftigt sich schon seit ungefähr drei Jahr-zehnten mit der Erforschung der heimischen Pilzflora, dabei werden die vorgefundenen Pilzarten bestimmt, registriert und auch zum Teil als Herbarbeleg am Universalmuse-um Joanneum hinterlegt.


    Links: [url=https://www.google.at/maps/place/Aflenzer+Str.+1,+8435+Wagna/@46.7548284,15.5448932,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x476fa3a0a4afb355:0xa0988c82fb06034e]Google Maps[/url]


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Also ich bin wahrscheinlich dabei am 6. Mai. Darf man mit noch jemandem rechnen, den man vielleicht kennt? Würde mich über ein paar bekannte Gesichter sehr freuen. Sepp, wie sieht es heuer mit dir aus? Evtl. ja vielleicht auch mal Zeit und Lust, einen Abstecher in die Obersteiermark zu machen oder am Wochenende auch mal den ein oder anderen Wald im Grazer Raum gemeinsam zu durchforsten? :)


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera !



    Sepp, wie sieht es heuer mit dir aus?


    Für den 6.5. habe ich meine Teilnahme bereits fix geplant, auch am 22.08. werde ich voraussichtlich dabei sein.


    Darüber hinaus habe ich im Sommer/Herbst noch ein paar Termine "auf Lager", die ich (oder Jürgen) zeitgerecht auch wieder hier im Forum kundtun bzw. allen Interessenten in Wagna bekanntgeben werde.


    Abgesehen davon bin ich ich natürlich auch der einen oder anderen gemeinsamen Tour nicht abgeneigt, bevorzuge da aber im Frühjahr (März - Mai) eher den heimatlichen Bereich (Grazer Raum) bzw. die südliche Steiermark, weil da die Aussichten auf Speisemorcheln in div. Auwaldgebieten und an Flussläufen m.E. etwas höher sind als in der kühleren Obersteiermark.


    Vorerst warte ich aber eher mal ab, weil es im Raum Graz/südliche Steiermark derzeit viel zu trocken und das Pilzaufkommen sehr gering ist. Diese Woche sollte es im Süden aber endlich feuchten Nachschub geben.


    Komme aber auch gern mal in die Obersteiermark, um mit Dir in Deiner Heimatregion den einen oder anderen Wald zu durchforsten. Dafür ist es mir jetzt aber eben noch ein bißchen zu früh.
    Melde Dich doch einfach bei mir, wenn sich bei Dir mykologisch einiges zu rühren beginnt ! Wir können ja auch in Wagna weitere Pläne schmieden, wenn Du da sein solltest.


    @Peter


    Zitat: "für Morcheln ein recht später Termin, einen Monat früher füllen sich die Körbe"


    Das kann man so generell nicht sagen, es hängt von der Region, der Höhenlage und dem saisonalen Wetterverlauf ab.
    Was in der einen Gegend vielleicht schon zu spät ist, kann in der anderen immer noch früh genug sein !


    Viele Grüße
    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    hallo ihr,


    also ich bin definitiv im august nicht dabei, weil ich 2 wochen mit meiner familie und freunden einen degenerierten all-inkl-urlaub (24 stunden ai war uns wichtig - nur bis 24 uhr ist langweilig ...) in bulgarien am sonnenstrand verbringen.


    Sepp: eine woche lang mit euch ist sicherlich nicht drinnen, ich besuche euch, dies aber sicher!


    und ob wir morcheln finden ist für mich nebensächlich, ich freue mich mehr auf die menschen, die pilze sehe ich eh, wenn ich alleine im wald bin ...


    kleinschreibung= späte abenstunde, mir wurst ...


    liebe grüße, jürgen

  • Sepp: Na das freut mich aber. Dann werd ich mal zusehen, dass ich am 6. Mai frei hab. Was die gemeinsamen Ausflüge angeht: Auch der südlichere Raum rund um deine Wohngegend stellt für mich kein großes Problem mehr dar, hab ja jetzt ein Auto. ;) Ausflüge hier bei uns rentieren sich sicher erst ab Juli/August. Im Frühjahr tut sich hier ja auch nicht viel, da vor allem Auwälder recht rar gesät sind. Dafür sollte ich auch heuer wieder den Spitzmorcheln im eigenen Garten beim Wachsen zusehen können. Der erste junge Bärlauch lässt sich ja schon blicken an der Süd-Ost Seite des Hauses. Ich würde mal so sagen: Im April (sollte sich bei euch was tun) komm ich mal ein Wochenende runter und im August oder September bist du gern hierher eingeladen übers Wochenende. Haben viel zu bieten in der Hauptsaison, vor allem aber wenig Schwammerltouristen und damit auch teils unberührte Natur und spitzen Funde.


    LG Vera

  • @ Sepp schon lange nix mehr gehört von dir! Ich muss auch dazu sagen dass ich mit meinem Hausbau ziemlich eingeteilt war. :s Ich würd mich freuen wenn wir im heurigen Jahr mal auf die Pirsch gehen bevor wir uns im Herbst sowieso treffen. :D Besonders mit den Morcheln hatte ich noch nicht wirklich viel zu tun. :hungry:

    • Offizieller Beitrag

    REMINDER! REMINDER! REMINDER! REMINDER!


    Ich freu mich schon!


    LG Jürgen


    REMINDER! REMINDER! REMINDER! REMINDER!

    • Offizieller Beitrag


    Ach Jürgen du bist morgen eh auch dabei?


    Dann freu ich mich auf ein Wiedersehen. ;)


    Liebe Grüße


    Ja sicherlich, ich hoffe auf ein angenehmes Wetter.


    DEN GELSENSCHUTZ NICHT VERGESSEN!!!


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    folgend einige Impressionen unserer schönen Exkursion.


    Einige Teilnehmer mussten (teilweise erfolglos) von Schwimmversuchen abgehalten werden. Die Seitenarme der Weißen Sulm sind aber Gott sei Dank nicht ganz so tief ...



    Ansonsten ist Erdkontakt wichtig, das 2. Bild zeigt am unteren Rand eine Blindschleiche, ich hoffe noch auf die Nahaufnahmen.



    Unscharfer Blutmilchpilz, und ein Haustintling (Coprinus domesticus).



    Schöne Gegend (inkl. Sulm).



    Begehrte Motive ...



    Eine Station weiter (in Kalsdorf) wurden wir auch noch fündig (Kulturträuschling (Stropharia rugosoannulata) und die Gelbe Speisemorchel (oder Starre Morchel ???) (Morchella rigida))



    So viel zu meinen Impressionen, mir hat es wirklich Spaß gemacht, es war ein wundervoller Tag, ich brenne auf mehr.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Also lieber Jürgen, es tut mir wirklich sehr leid, dass ich meine Fotos noch immer nicht eingestellt hab, aber es ist sich zeitlich einfach noch nicht ausgegangen. Irgendwann morgen im Laufe des Tages hole ich das dann aber nach. Versprochen!!


    Des Weiteren würde ich an den Neuling hier appellieren, sich der Höflichkeit halber A) entweder vorzustellen oder B) zumindest seinen Namen ans Ende seines Beitrages zu schreiben. Da bekomm ich echt sooo einen Hals, wenn jegliches Benehmen einfach mal außen vor bleibt, nur weil man sich im Internet bewegt.


    Gerhard, ja ich meine dich damit. Schließlich werden viele die hier mitlesen keinen Zusammenhang erkennen können, da sie bei der Exkursion nicht dabei waren.


    Liebe Grüße

  • Liebe Vera,
    ich bin eben ein Neuling und wenn es eine Möglichkeit gibt, mich für alle sichtbar allgemein vorstellen zu können, dann mache ich das gerne ... ich brauche noch etwas Schützenhilfe hier.


    Ich komme aus dem Burgenland, wie mein Nickname schon verraten wird und heiße Gerhard Koller. Bin ein Mykologe und beiße aber deswegen nicht :D ;) und übrigens auf obigen Fotos auch zu sehen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!